• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Sprit S330 vs Genesis E310 vs Genesis II E410

A123

Militanter Veganer
Hallo Grillsport-Freunde!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen Weber Genesis oder Spirt zu holen.
Dabei stehen folgende Modell zur Auswahl:

Spirit S330 GBS - 919€
Genesis E310 - 765€ (Hornbach Bestpreis)
Genesis II E310 oder E410 - 765€ oder 990€ (Hornbach Bestpreis)

Genesis gefällt mir doch deutlich besser als der Spirit wegen der hochwertigeren Haube und dem höheren Gewicht. Beim E310 gefällt mir außerdem der geschlossene Unterbau wesentlich besser. Gussrost ohne GBS.

Der Spirit S330 bietet Edelstahl GBS Rost, Flavorbars aus Edelstahl, Sear Station und Seitenkocher. GBS Rost aus Edelstahl kann ich einfach verschneiden und das GBS Loch über der Sear Station platzieren was auch für den Wok super wäre!

Der Genesis II 410 bietet 4 Brenner und das GBS Loch dezentral, hat die größte Grillfläche, aber leider keinen geschlossenen Schrank.

Bei meinem Budget von 1000€ passt sonst auch der Rogue 2 mit Seitenkocher hinein, aber der gefällt mir im Vergleich zum Genesis weniger. Der mit Sizzle Zone kostet auch wieder 1099€, wobei ich eher zur Anschaffung eines Beefers tendiere.

Wisst ihr, ob an oder in einen der Grills eine 11kg Flasche passt?
Wie würdet ihr euch entscheiden?

Spirit bietet am meisten fürs Geld, jedoch gefällt mir der Genesis durch seine Wertigkeit deutlich besser.
Einen E320 oder E330 gibt es bei Hornbach in Österreich leider nicht mehr.
 
den E320 original (gehe mal von aus, du meinst den Spirit) kannste bei Hornbach aber nach wie vor bestellen.
was für mich gegen Spirit E-320 und Genesis E-310 sprechen würde, dass nur die kleine Flasche unten rein passt. das war auch der Grund, wieso ich den Rogue 2 genommen habe :)
 
achso - dann hab ich das wohl falsch verstanden, da du ja vom E320 geschrieben hattest :)
Einen E320 oder E330 gibt es bei Hornbach in Österreich leider nicht mehr.

Bekannter von mir hat den S-330, und ist damit absolut zufrieden, bis auf die Tatsache, dass die Oberfläche natürlich anfällig für Finger-Tapper ist :)

bei mir würden 2 Punkte gegen den Genesis II sprechen:
1) ich mag diese offene Konstruktion nicht
2) ich empfinde das GBS-System eher als unpraktisch. einfach mal eine Rost-Hälfte gegen eine andere Platte tauschen, erzeugt zumindest ein halbes Loch beim Innen-Kreis

natürlich hat das System für andere wiederum Vorteile, die Wok & Co einsetzen wollen :)
 
Diese offene Konstruktion gefällt mir eigentlich auch nicht. :(

Spirit ist bestimmt ein toller Grill, aber das Gefühl beim Genesis ist einfach ein anders.
Der Spirit S330 hat den Edelstahl GBS Rost, der insgesamt nur aus 2 Teilen besteht. Deshalb war meine Idee den Rost so zu zerschneiden, dass ich das GBS Loch über der Sear Station platzieren kann. Hab dazu mal ein Bild gezeichnet.

Eigentlich habe ich noch nie gewokt. Ich weiß aber, dass ich mindestens 1x pro Woche indirekt grille und wollte deshalb die größere Fläche des Genesis II 410 haben.

Eine Kompromiss wäre vielleicht der Genesis II E310. Auch ohne Sear Station oder Sizzle Zone bekommen die Kollegen hier tolle Steaks hin.

https:///jmNYD5
 
Hallo,

fuer den Preis, gibt es nur eine Wahl fuer mich:

Genesis E310 - 765€ (Hornbach Bestpreis)

Ich habe den E330 und bin seit Jahren zufrieden.

Mfg
 
Genesis 1 und Genesis 2 E310 kosten beide 850€ bei der Konkurrenz und somit -10% bei Hornbach bzw. -12% bei Bauhaus.

Genesis 1 hat kein GBS und da passt nur eine kleine Flasche in den Schrank
Genesis 2 hat GBS und es passt eine 11kg Flasche daneben. Dafür hat er keinen Schrank.

Hat der Genesis 2 wirklich bessere Brenner und das bessere Zündsystem? iGrill ist für mich eigentlich kein Kaufargument und GBS brauch ich eigentlich nicht. Ist nur für den Dutchoven vielleicht praktisch.

**EDIT**: Habe gesehen bei beiden passt die 11kg Flasche nur daneben.
Es geht nun einfach um die Entscheidung ob Genesis 1 oder 2 :)
 
Hallo,

In meinen Augen ist dieses Gbs unbrauchbar,
vorgegaukelte Flexibilität wo keine ist.

Kauf dir lieber einen einzelnen DO,
den kannst du bei Bedarf auch auf den Rost stellen.

Mfg
 
Bei der Auswahl würde meine Entscheidung Genesis E310 heißen.

Spricht mich optisch und qualitativ am meisten an.
 
Du wirst deine Freude damit haben.

Und nicht vergessen: :bilder:
 
Zurück
Oben Unten