• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber-Stacker-Projekt / Beschichtung im Fass

max3.2

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

bin grad auf der Arbeit daher kommt die Vorstellung später wenn mehr Zeit ist. Nur eine kurze Frage. Möchte meinen OTG mit Fass erweitern, habe hier ein 200L-Fass rumstehen, das würde super passen.

"Problem": Innen ist eine Art braune Beschichtung? Kein Rost. Matter und eher nussbraun....Kennt das jemand? Hilft da einfach ausbrennen? Was, wenn es sich bie Hitze unvollständig / nicht löst?

Grüße
Max
 
:bilder:
 
Sagt mal bin ich bescheurt? Der macht immer was er will mit den Links?!?!


Also noch mal, vielleicht klappts ja.

Das ist der Pizzateil, 1/3 des Fasses. Noch ohne Ausschnitt


Dann der Smoker aus noch mal 2/3


Und das Beispiel für den Lack innen. Schleifen ist ein Sch*** Job. Denke fast an Sandstraheln. Auch wegen dem lack aussen. Mal schauen was das kostet :-/
 
huch. ich glaube ich habs :)
smoke.png
lack.png
pizza.png
 

Anhänge

  • smoke.png
    smoke.png
    1,6 MB · Aufrufe: 935
  • lack.png
    lack.png
    2 MB · Aufrufe: 889
  • pizza.png
    pizza.png
    1,6 MB · Aufrufe: 913
Moin, das ist ein Rostschutzlack der sich nach intensiver Beschäftigung mit oxidierendem Kohlenstoff verabschieden sollte...
Was mich irritiert ist das Flammen label... Wir füllen keine Lösemittel in innenlackierte drums weil der Lack sich teilweise löst...
Ansonsten werde ich das wohl demnächst auch mal bauen.
 
Also - habs auch wegen aussen jetzt gestrahlt. Jetzt wirds erst mal geschweisst und dann lackiert. Dazu fogendes:
Aussen kommt Ofenlack. Innen? Blank lassen oder auch lackieren?
IMG_1044.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1044.JPG
    IMG_1044.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 866
Innen auf jeden Fall blank lassen, ein wenig Pflanzenöl hin und beim einbrennen entsteht eine Patina !
 
Kurz und schmerzlos aussen lackiert. Passt. Nicht schön aber selten. Und sieht dicht aus :) Schön adaptives System für kleine Terassen.
Jetzt gibts erst mal Flammkuchen
Morgen kommt noch der CyberQ dran dann bin ich weider gerüstet um auch trotz arbeit mal PP oder so zu machen
IMG_1055.JPG
IMG_1056.JPG
IMG_1057.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1055.JPG
    IMG_1055.JPG
    215 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_1056.JPG
    IMG_1056.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_1057.JPG
    IMG_1057.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 812
Hallo Max3.2,
sag mal, womit hast Du denn Dein Pizzaloch ins Fass geschnitten? Flex oder Stichsäge? Und - noch viel wichtiger: Musstes Du den Fassring innen stabilisieren oder gin das so?

Grüße
Steffen
 
Sehr schön gemacht sieht top aus !!!
:respekt:
 
Hi,

also das Loch mit der Stichsäge. !Kein! Pendelhub, langsame Schnittgeschwindigkeit (Vorschub sowie Hub), gutes Blatt und oft ölen. Dafür wenig Druck.
Verstärkt ist da nix. Die "Hälfte" der Sicke ist ja noch dran. Jedoch wäre das eine Überlegung. Ich hatte die Ringe eine Weile an den Griffen hängend gelagert (also unter radialer Eigenlast) und musste sie dann erst mal wieder ein wenig zurechtbiegen.
Das Problem: die 1, 2 mm Blech sind schwer zu schweissen - Elektrode geht gar nicht. MIG wenn man Erfahrung hat, die hatte ich nicht. Alternativ eine Querstrebe passend sägen ind mit Winkeln einschrauben - da kam ich noch nicht dazu.

Momentan bin ich am Überlegen, ob man gerade bei dem Pizzaofen eine Möglichkeit findet, live Holz nachzulegen. Das ist etwas vervig momentan. Denke da daran den Rost durch 2 Streben zu erstetzen.

PS: Eine Klappe gibts nicht. Braucht man m.E. auch nicht. Wichtig ist ja die große Öffnung für viel Zug, so bekommt man schön 450°C (mehr habe ich mich noch nicht getraut auf dem balkon ;-P)
 
Klingt super, Danke!

Wenn der Pizzastein auf 2 durchlaufenden Gewindestangen aufliegen würde, wäre garantiert auch eine gewisse zusätzliche Steifigkeit des Ganzen gegeben. Ich melde mich mal, wenn ich weiter bin.

.. PS.: Was sagt denn Dein Deckelthermometer zur Temperatur?
 
Zurück
Oben Unten