• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Summit E-470 / nachlassende Leistung

space78

Veganer
Hallo zusammen!
Ich habe seit ca. 4 Jahren den E-470 und habe das Gefühl, dass der Grill seit ca. einem Jahr an Leistung verloren hat. Wenn ich die beiden mittleren Brenner auf voller Stufe betreibe, kommt der Grill auf ca. 180 Grad (lt. Deckelthermometer). Wenn ich den Mittelbrenner der Searstation dazu nehme, schafft er auch ca. 220 Grad. Es dauert aber auch sehr lange bis diese Höchsttemperaturen erreicht werden (ca. 15-20 Minuten). Ich bin der Meinung, dass der Grill mit den zwei mittleren Brennern früher locker 200 Grad erreicht hat und mit zugeschalteten Brenner der Searstation auch 250 Grad kein Problem waren. Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.
Bevor ich das bei Weber reklamiere, wollte ich nochmal andere Summit-Besitzer nach ihren Temperaturen fragen.
Die Temperaturen sind im Übrigen im Sommker auch nicht groß anderes und die Brenner habe ich auch schon kontrolliert (ausgebaut und gereinigt).

Vielen Dank für Eure Mühe!

GRuß
Markus
 
Hallo zusammen!
Ich habe seit ca. 4 Jahren den E-470 und habe das Gefühl, dass der Grill seit ca. einem Jahr an Leistung verloren hat. Wenn ich die beiden mittleren Brenner auf voller Stufe betreibe, kommt der Grill auf ca. 180 Grad (lt. Deckelthermometer). Wenn ich den Mittelbrenner der Searstation dazu nehme, schafft er auch ca. 220 Grad. Es dauert aber auch sehr lange bis diese Höchsttemperaturen erreicht werden (ca. 15-20 Minuten). Ich bin der Meinung, dass der Grill mit den zwei mittleren Brennern früher locker 200 Grad erreicht hat und mit zugeschalteten Brenner der Searstation auch 250 Grad kein Problem waren. Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.
Bevor ich das bei Weber reklamiere, wollte ich nochmal andere Summit-Besitzer nach ihren Temperaturen fragen.
Die Temperaturen sind im Übrigen im Sommker auch nicht groß anderes und die Brenner habe ich auch schon kontrolliert (ausgebaut und gereinigt).

Vielen Dank für Eure Mühe!

GRuß
Markus
Wenn du schon seit einem Jahr das Gefühl hast, wieso meldest du dich jetzt erst?
Das solltest du im Grillverhalten eigentlich gemerkt haben - Branding, veränderte Grilldauer usw.
Wie oft grillst du denn (wegen evtl. Verstopfung etc.)?
Auf jeden Fall noch einmal mit einem externen Thermometer kontrollieren, evtl. ist ja auch das Schätzeisen defekt.
 
Mal einen neuen Gasschlauch mit neuem Druckminderer versucht? Sonst wie Jever sagt, zuerst mal messen mit anderen Thermometern.
 
Hallo zusammen!
Danke für die bisherigen Antworten. Die Temperatur habe ich auch mit einem Maverick gegengecheckt, das passt schon so in etwa. Auch einen anderen Druckminderer habe ich probiert, da ändert sich auch nichts. Die Brenner sind sauber, hatte sie ja sogar vor kurzem ausgebaut und auf Verstopfungen o. ä. kontrolliert. Ich grille regelmäßig (mind. einmal die Woche). Die Flammen sind blau, haben jedoch oben einen leichten gelben Kamm (siehe Fotos). Wie sind denn Eure Temperaturen mit den drei Mittelbrennern? Vielleicht habe ich die 250 Grad ja auch falsch in Erinnerung?
Gruß Markus

20181121_074225.jpg


20181121_074230.jpg


20181121_074249.jpg


P.S.: Ich weiss, das die nächste Grundreinigung überfällig ist:-)
 

Anhänge

  • 20181121_074225.jpg
    20181121_074225.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 324
  • 20181121_074230.jpg
    20181121_074230.jpg
    353 KB · Aufrufe: 330
  • 20181121_074249.jpg
    20181121_074249.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 320
Wie sind denn die eigentlichen Grillergebnisse?
Haben die sich verschlechtert?
Die Lufttemperatur da oben im Deckel ist ja nur ein Indikator, ankommen tut es auf die Strahlungshitze am Grillgut!
 
Habe schon das Gefühl, dass die Leistung etwas nachgelassenhat. Wenn ich früher Steaks auf der Searstation 90-90-90-90 zubereitet habe, musste ich schon aufpassen, dass das Fleisch nicht teilweise anbrennt. Mittlerweile reicht es zwar immer noch für ein ordentliches Branding, ist aber schon weniger geworden und "Anbrenngefahr" besteht definitiv nicht mehr.
 
Mach mal ein Foto des Flammbildes ohne Roste und Aromaschienen.
Hast du die Roste auch schon mal an der Unterseite gründlich gereinigt?

Wenn du den Grill aufheiztst würde ich ohnehin alle Brenner einschalten.
 
Hallo!
Die Roste und auch den restlichen Innenraum reinige ich 2-3 im Jahr gründlich mit den gängigen Reinigern.
Bin momentan nicht zu Hause. Stelle aber die nächsten Tage nochmal die gewünschten Bilder ein.
Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten