• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Summit S-450 aus der SCHWEIZ ?

michael309

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde !
Bei meiner Suche nach einem geeigneten Grill für die kommende Saison bin ich auf den Weber S-450 gestossen. Nachdem ich mich wohl für dieses Modell entscheiden werde, konnte ich in Erfahrung bringen, dass dieses Modell in der Schweiz wesentlich günstiger ist wie in Deutschland. Nun meine Frage:
Ist es möglich einen Gasgrill aus der Schweiz in Deutschland zu betreiben ohne eine Umrüstung vorzunehmen ? Es gibt in der Schweiz wohl 30mbar und 50mbar Druckregler...Der Anschluss an die Gasflasche dürfte doch kein Problem sein, oder ? In Deutschland sind ja wohl 50mbar Druckregler Standard - kann man ein 30mbar Regler nicht verwenden, wenn die Anschlüsse an deutsche Gasflaschen passen ?
Im Voraus besten Dank für eure Hilfe...

Viele Grüsse,
Michael
 
Ja, ist schon dort...:-)
Was willst du mir nun damit sagen ? Ich hoffe nun nicht, dass ich erst eine Vorstellung über meine Grillgewohnheiten, Vorlieben etc. über drei Seiten machen muss, bevor mir jemand weiterhelfen will ?
Ich bin momentan noch in der Schweiz und ziehe demnach in Erwägung mir direkt einen Grill mitzunehmen - demnach wollte ich möglichst schnell zum eigentlichen Thema kommen...
Vorstellung folgt später...:-)
 
michael309 schrieb:
Ja, ist schon dort...:-)
Was willst du mir nun damit sagen ? Ich hoffe nun nicht, dass ich erst eine Vorstellung über meine Grillgewohnheiten, Vorlieben etc. über drei Seiten machen muss, bevor mir jemand weiterhelfen will ?
Ich bin momentan noch in der Schweiz und ziehe demnach in Erwägung mir direkt einen Grill mitzunehmen - demnach wollte ich möglichst schnell zum eigentlichen Thema kommen...
Vorstellung folgt später...:-)

Beim Aldi musst du auch erst Zahlen bevor du die Ware verspeisst :cool:
 
hallo,

so, es gibt drei punkte die zu beachten sind, wenn man einen grill aus dem ausland außer aus österreich einführt.

1. der einbau eines deutschen gasschlauches und druckminderers ist eine nicht autorisierte veränderung der bauaurt und führt zum erlöschen der garantieansprüche.

2. der betrieb eines nicht ce norm entsprechenden grills führt bei einem eventuellen auftretenden schaden zu einer ableh´nung der schadensregulierung durch die versicherungen.

3. der einbau eines 50 mbar druckminderers in einen 28 bis 37 mbar gasgrill führt zu mangelnder temperaturkontrolle und kann eine gefährliche überhitzung mit erheblicher brandgefahr verursachen..


also fiinger weg !!!

gruss BBQer
 
Hallo !
Das mit dem Umbau von 30mbar Druckminderer auf 50mbar ist schon klar - denke ich...Wo ist allerdings das Problem, wenn beispielsweise die Grills in der Schweiz mit 30mbar Druckminderer auch in Deutschland betrieben werden ? Warum muss der Grill auf 50mbar umgebaut werden ? Ein schweizer 30mbar-Grill ist ja auch mit entsprechenden Brennern etc. ausgelegt - ich will diesen ja OHNE Umrüstung betreiben. In der Schweiz werden wohl 30 und 50mbar Modelle angeboten.

Grüsse,
Michael
 
wenns 50 mbar gibt kauf den, wenn nicht legst du halt für den umbau ne stange hin...

um den umbau kommst du nicht herum.... kannst machen was du willst.

gruss bbqer
 
Und WARUM muss der Grill, wenn er einen 30mbar Druckminderer hat, umgebaut werden ? Was ändert sich denn, wenn ich diesen Grill in Deutschland betreibe ? Wenn die Gasanschlüsse gleich sind, dann dürfte dies doch kein Prob sein, oder ? Bei den Grills aus Amerika habe ich ja andere Gewindeanschlüsse - dann ist ein Umbau logisch....

Grüsse,
Michael
 
Hallo michael309,

ich betreibe seit nunmehr fast 2 Jahren einen amerikanischen Genesis Silver B ohne Probleme. Ich nutze die amerikanischen Gasflaschen und habe am Grill keinerlei Umbauten durchgeführt. Einzig die Suche nach einem Gashändler, der bereit ist amerikanische Flaschen zu füllen war etwas aufwendiger. Wenn der schweizer Anschluss an deutsche Gasflaschen passt, kann ich den Import nur empfehlen. Mit dem entsprechenden Druckminderer sollte es unabhängig ob es sich um die 30 oder 50 bar Ausführung keine Probleme geben.

Gruß

griller 2010
 
?!?

Mahlzeit!

Also 30 oder 50 Bar ist doch egal.
Wenn ich nen 30 Bar Gasgrill habe nehm ich halt nen 30 Bar Druckminderer, und an den Verbindungsschlauch
zum Grill kommt dann eben ein Anschluss mit passendem Gewinde?!?
Oder nicht?!?!

Ich sehe da kein Problem. Nur weil es vieleicht bei OBI evtl. keinen passenden Anschluss gibt würde ich nicht so schnell aufgeben!

OK, die Preise für einen solchen Schlauch bzw. Anschluss kenne ich jetzt auch nicht, aber
der Händler der dir den Grill verkaufen will hilft dir doch da sicher auch weiter.


Gruß aus der Rhön
 
Hallo nochmal....
Ich habe mich mittlerweile etwas kundig gemacht und leider unterschiedliche Aussagen erhalten: In der Schweiz gibt es wohl 50mbar Druckregler, allerdings habe ich eine Ausssage, dass die Gasflaschenanschlüsse von der Schweiz zu Deutschland unterschiedlich sind. Habe bei Wynen-Gas in D angerufen und die haben mir wiederum zugesichert, dass die Anschlüsse gleich sind. Nun bin ich etwas confused.... :-?
Weiß denn bezüglich der Gasflaschenanschlüsse jemand Näheres ?

Im Voraus besten Dank...

Grüsse,
Michael
 
Hallo

wie geht diese Geschichte weiter? Geht nun der Schweizer Grill mit 30 Mbar an die deutschen Flaschen? Und falls nicht, dann müsste es doch einen Adapter geben von CH-Gewinde uch das D-Gewinde.

Ist das so?

Oben wurde ja behauptet, dass der CH Grill in D nicht umgebaut werden muss. Das ist für mich logisch. Es geht doch nur um den Anschluss an die Flaschen. Und der Inhalt der Propan Flaschen ist in allen Ländern Propan. Oder Butan oder ein Gemisch.

Gruss, Alex
 
Zurück
Oben Unten