• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Summit S- 470 Flamme schlägt zurück beim Zünden.

Mike47

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

habe jetzt schon seit Okt. 2019 meinen Summit S-470.
Hatte 2x das selbe Problem wie miaschmeckts zu seinem Beitrag: "Jetzt isses ein Summit S- 470 GBS geworden "
Auf Seite 6!
Leider habe ich den Beitrag erst heute gelesen.
Daher jetzt mein Beitrag zu diesem Thema um anderen Summit Besitzern zu helfen.
Bei mir lag in beiden Fällen die Ursache an der Zuhfuhrleitung,Blech zum Zünden des Hauptbrenners und nicht an der Gaseinheit.
Beim ersten Mal hat sich darin ein Samenkorn verirrt.
Daher wurde der Gasstrom gehindert sauber durch die Zufuhleitung über den Brenner zu strömen.
Beim 2x hatte sich darin eine mini Spinne eingenistet. Selbe Ursache.
Habe versucht, den Übeltäter der an einer Gasvergiftung gestorben ist zu fotografieren, leider erkennt man auf dem Bild den Übeltäter nicht. Siehe Bilder.

Wichtig ist, sobald ihr es bei euch bemerkt. Denn Brenner nicht mehr mit dem Drehknopf starten.
Wenn es nach Kunststoff richt ist es vielleicht zu spät für eine Reperatur.
Und es muss die komplette Gaseinheit getauscht werden, da eine Beschädigung unerlässlich ist.
Und gefährlich ist es auch, da die Flamme nach hinten in den Brenner geleitet wird siehe Bild vom verfärbten Brennerzuluftgitter.
Euch allen weiterhin viel Spaß beim Grillen.

Es grüßt Euch Micha

20220514_152517.jpg
20220514_152508.jpg
20220514_152549.jpg

Heute war es mal wieder soweit.
Es hat sich mal wieder eine Spinne in das Gassführungsrohr 4. Brenner der Snapjet Zündung eingenistet.

Das war das 2. mal in
5. Jahren Summit S470
und 1. mal ein Samen Korn.

Dieses mal konnte ich den Übeltäter Fotografieren als ich Ihn aus seinem Versteck mit einem Schaschlickspieß raus getrieben habe.
20241005_133340.jpg

So a Lump.

Gruß Dingo

So a Lump.

Gruß Dingo
Ja, ist echt nervig. Dieses Mal war es ein großes Exemplar. Und ist nicht an Gasvergiftung gestorben.
Wichtig ist wenn man es bemerkt, auf keinen Fall die Snapjet Zündung des betreffenden Brenners benutzen.
Sonnst kann es zu Schäden am Gassystm, oder noch schlimmer zu Unfällen führen.
Das ein Austausch unerlässlich macht.

Inzwischen bin ich geübt. Drehknöpfe runter, die Brenerabdeckung lösen, zwei Kreuzschlitzschrauben.

Das Kabel der Beleuchtung vom Batteriefach abziehen.
Abdeckung bei seite legen und am betreffenden Brenner das Gasführungsrohr demontieren
nur 1. Schraube.
Dann ein Blick ins Gasführungsrohr und siehe da verstopft oder ein Fremdkörper drin der entfernt werden muss. Dafür eignen sich hervorragend Schaschlick Spieße.

Zurück
Oben Unten