• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber-Unterbereiche in Dutch-Oven und Wok

Stubentiger202

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

auf die Gefahr hin gelyncht zu werden, möchte ich trotzdem den Vorschlag machen, in den Bereichen Dutch-Oven und Wok jeweils einen Unterbereich für die Weber GBS Dutch-Oven und Wok zu erstellen, da sich die Suche nach Beiträgen und Tipps zu den Weber Teilen als schwierig erweist. Denn die Weber Teile werden sowohl im Gasgrill als auch in der Kugel verwendet, somit fällt der Informationsaustausch schon schwieriger, in den jeweiligen Unterbereichen wäre es einfacher und übersichtlicher. Vielleicht würden sich dann auch mehr Besitzer von den Weber-Teilen outen und mitteilen, was Neulingen dann auch die Frage zur Anschaffung erleichtern würde. Denn die Handhabung von den Weber-Teilen weicht ja doch um einiges von den Originalen ab.

Gruß Michael

Duck und weg.
 
dann hätte ich gerne eine Unterteilung von Drehspiessgerichten in:

gegrillt von der Napoleon-roti auf Gasgrill
gegrillt von der Napoleon-roti auf Holzkohle
gegrillt von der Weber-roti auf Gasgrill
gegrillt von der Weber-roti auf Holzkohle
etc
etc
etc

natürlich nicht.

Aber vielleicht sollte man schon erkennen, dass es wurscht ist, ob ich ein Gericht in einerm Weber-Wok mache oder in einem Outdoorchef-Wok. Es kommt beides nicht an das Original ran, wenn man schon mal mit einem 24-KW Wok-Brenner gearbeitet hat.
 
Hallo Höppner,

wenn es weitere Zubehör Teile gibt, dann könnten die natürlich zusammengefasst werden, da die Art der Anwendung wohl identisch sein dürfte.
Nur unterscheidet sich z.B. der Weber Dutch-Oven von normalen Dutch-Oven in der Anwendung, ich habe z.B. so einen Weber Dutch-Oven, nur fällt es mir schwer dazu passende Rezepte und die richtigen Anwendung zu finden, z.B. welche Grilltemperatur, indirekte oder direkte Hitze? Beim Original kommen ja jeweils abgezählte Briketts drauf und darunter.
Ich denke diese Probleme kennen auch andere User. Zudem gibt es beim Dutch-Oven ja auch schon die Unterbereiche Tajine und Peka, da dürfte ein Grill-Zubehör-Bereich auch kein Problem sein, wen es nicht interessiert, der kann es ja ignorieren.
Es geht mir nicht darum einen Weber-Bereich zu schaffen, ich wusste halt nicht, das andere Grill-Hersteller ähnliches Zubehör führen.

Gruß Michael
 
Hallo Höppner,

wenn es weitere Zubehör Teile gibt, dann könnten die natürlich zusammengefasst werden, da die Art der Anwendung wohl identisch sein dürfte.
Nur unterscheidet sich z.B. der Weber Dutch-Oven von normalen Dutch-Oven in der Anwendung, ich habe z.B. so einen Weber Dutch-Oven, nur fällt es mir schwer dazu passende Rezepte und die richtigen Anwendung zu finden, z.B. welche Grilltemperatur, indirekte oder direkte Hitze? Beim Original kommen ja jeweils abgezählte Briketts drauf und darunter.
Ich denke diese Probleme kennen auch andere User. Zudem gibt es beim Dutch-Oven ja auch schon die Unterbereiche Tajine und Peka, da dürfte ein Grill-Zubehör-Bereich auch kein Problem sein, wen es nicht interessiert, der kann es ja ignorieren.
Es geht mir nicht darum einen Weber-Bereich zu schaffen, ich wusste halt nicht, das andere Grill-Hersteller ähnliches Zubehör führen.

Gruß Michael


Hi Michael,

bei den Rezepten ist es egal, welchen DO du nimmst. Die Größe muss halt passen. Und ob du die notwendigen - mal angenommen es werden180 Grad benötigt über 3 Stunden- mit aufgelegten brekkies oder im Gasi, oder im Backofen erreichst, hat auch keine Auswirkung auf das, was auf´m Teller kommt.
 
Hallo Höppner,

ja mit den Angaben zu den aufgelegten Brekkies ist das so eine Sache, welche Temperatur erreiche ich denn mit einer bestimmten Anzahl von Brekkies, so das sich dies dann auf dem Gasi oder in der Kugel umsetzen lässt. Es werden ja mittlerweile auch immer mehr original DO in den GBS-Rosten eingesetzt, daher wäre ein spezieller Unterbereich schon hilfreich, könnte ja den Titel "DO im Einsatz auf Kugel- oder Gasgrill" bekommen, damit wäre dann der Unterbereich Herstellerneutral. Wie schon geschrieben, die Art der Anwendung weicht doch stark vom Original ab.

Gruß Michael
 
suche mal im DO-Forum

Da findest du eine genaue Tabelle, wieviel brekkies wieviel Grad ergeben ( natürlich in Abhängigkeit von Wind, Wetter, Temperatur). Dann kannst du diese Angaben für den Weber-gasi-oder Kohlegrill 1:1 übernehmen.
 
Ich würde mal etwas entspannter an die Sache gehen
Ein Dutch funtkioniert im Backofen wie auch im Feuer
Und ich habe mein Leben lang noch keine Kohlestücke gezählt
.
Jedes Schmorrezept kann im Dutch zubereitet werden
Und ich glaube...nein ich hoffe, dass nicht jeder der daheim eine Pfanne oder einen Topf auf die Herdplatte oder ins Rohr stellt, unbedingt eine Angabe zur Stellung der Regler benötigt, um zu sehen ob es im schmurgelt oder nicht
 
Denn die Weber Teile werden sowohl im Gasgrill als auch in der Kugel verwendet
Die anderen Hersteller können das auch. Man kann z.B. auch einen FT in die Weber-Kugel stellen.

In der Schule nannte man das Transferaufgabe. Die Aufgabe war zwar ähnlich, aber mit anderen Voraussetzungen und man musste versuchen, das Erlernte zu übertragen. Hier im Forum ist es genauso. Klar ist es vor allem für Anfänger hilfreich, Step-by-step-Anleitungen zu haben. Aber man sollte versuchen, mit den vielen Tipps zu experimentieren, um seine eigene (nicht immer leichte) Lösung zu finden.
 
suche mal im DO-Forum

Da findest du eine genaue Tabelle, wieviel brekkies wieviel Grad ergeben ( natürlich in Abhängigkeit von Wind, Wetter, Temperatur). Dann kannst du diese Angaben für den Weber-gasi-oder Kohlegrill 1:1 übernehmen.

Hallo,

leider hab ich die Tabelle nicht gefunden, dürfte auch nicht unbedingt 1:1 umsetzbar sein, da beim original DO ja mit Ober- und Unterhitze gearbeitet wird, was beim Grill in der Form ja nicht so umsetzbar sein dürfte.

Gruß Michael
 
Sorry, aber manche Antworten finde ich hier etwas arrogant, warum kommen denn immer wieder mal Fragen zum DO im Grill oder aktuell sogar in der Küche, sind das alles User die "In der Schule nannte man das Transferaufgabe" nicht bewältigen konnten? Leider haben sich auch keine Befürworter für den Unterbereich gemeldet, anscheinend will sich hier sonst keiner die Blöße geben und arrogante Antworten antuen. Ich frage mich bloß, wenn alles so einfach übertragbar ist, warum dann die Unterbereiche für Tajine und Peka? Die sind ja dann ebenfalls unnötig.
Ich frage mich bloß, was gegen den Unterbereich "DO Einsatz in Grill und Küche" spricht, des Erstellen dürfte kein Problem sein und wen es nicht interessiert, der kann es ja ignorieren, alle Anderen könnten dann aber den Bereich mit Leben füllen.

Gruß Michael
 
Unterbereiche für Tajine und Peka
nunja ... diesen unterscheiden sich schon ziemlich von einem Dopf ...
wohingegen es wurscht is, ob einen Dopf von Weber oder sonstwem hast ...

da beim original DO ja mit Ober- und Unterhitze gearbeitet wird, was beim Grill in der Form ja nicht so umsetzbar sein dürfte.
:_denken1:
wenn der Deckel vom Grill zu ist, solltest eigentlich auch Oberhitze haben ... ist doch im BO genauso ...

Um etwas 180 Grad zu erzeugen, muss man die Größe des Dutch Ovens in Zoll verdoppeln, schon hat man die Anzahl der nötigen Briketts. Also braucht man für einen 12″-DO 24 Briketts, für einen 14″-DO 28 Stück usw. Natürlich ist das nur eine Faustregel und man kann sie nicht generell für alle Dutch Oven anwenden.
da kann man doch wohl was ableiten draus oder nicht ????
 
Ich vermute mal das du darauf hinaus willst, das du Probleme mit den DOpf-Rezepten hast, weil sich der Weber-DO mit seinem fehlenden "Ascherand" am Deckel stark von den eigentlichen Dutch Oven unterscheidet!?

Den Weber Dopf musst du mehr wie ein Bräter/Römertopf im Backofen berachten. Der Ofen ist halt der Kugelgrill.....
 
Ich vermute mal das du darauf hinaus willst, das du Probleme mit den DOpf-Rezepten hast, weil sich der Weber-DO mit seinem fehlenden "Ascherand" am Deckel stark von den eigentlichen Dutch Oven unterscheidet!?

Den Weber Dopf musst du mehr wie ein Bräter/Römertopf im Backofen berachten. Der Ofen ist halt der Kugelgrill.....

Danke, endlich mal einer der die Problematik verstanden hat! Aber das Problem besteht ja nicht nur beim Weber Dutch Oven, sondern auch bei original DO die z.B. im Gasgrill verwendet werden, es werden ja hier im Forum immer wieder DO empfohlen, die in den GBS-Rost passen, also dürfte diese Art der Anwendung mittlerweile auch ihre Verbreitung gefunden haben und damit auch einen eigenen Unterbereich rechtfertigen, daher verstehe ich nicht, warum dagegen gewettert wird, zumal sich von der Forenleitung noch keiner zu dem Thema geäußert hat.
Nochmal, es geht mir nicht um einen eigenen Weber-Bereich, das war vielleicht zum Anfang etwas unglücklich formuliert, mir geht es um die Anwendung von DO in Grills.

Zum Wok-Bereich, da ist mir nur aufgefallen, das da zum Weber-Wok immer mal wieder Fragen auftauchen, daher dachte ich, das da eventuell auch Bedarf bestünde. Wobei der Weber Wok in meinen Augen auch nicht viel mit Wokken gemeinsam hat, das ist in meinen Augen nur ein "den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen" von Weber, ich setze da selber lieber auf den WOK`n BBQ von Moesta.

Gruß Michael
 
Aber das Problem besteht ja nicht nur beim Weber Dutch Oven, sondern auch bei original DO die z.B. im Gasgrill verwendet werden, es werden ja hier im Forum immer wieder DO empfohlen, die in den GBS-Rost passen, also dürfte diese Art der Anwendung mittlerweile auch ihre Verbreitung gefunden haben und damit auch einen eigenen Unterbereich rechtfertigen, daher verstehe ich nicht, warum dagegen gewettert wird,
stell mal einfach Fotos ein, welche originalen Döpfe oder nicht-originalen-Döpfe oder Weber Döpfe oder was weiss is sonst was du meinst ....
ist doch ein rumgeschreibsel, wo sich immer mehr verheddert wird, ich zB seh bei deinen Argumenten nimmer durch ...
was ist ein original DO, der im Gasgrill verwendet wird ???
uswuswusw...

also ... klär mich oder uns bitte auf ...
 
Hier im Thema ist irgendwie total die miese Stimmung!? habt euch lieb!:whip:

Dutch Oven:
Füße oder Knecht für Kohle unter den Dopf, Deckel mit Ascherand für Kohle auf den Dopf.

"Weber/Gasgrill- Dopf":
Werden auf den Rost oder in den GBS Einsatz gestellt und haben keinen Ascherand im Deckel!

Problem:
Ich denke das Problem ist ein Verständnis/Erfahrungs-Problem was das übertragen des Rezeptes von Kohle auf Gas bzw. Weber GBS und umgekehrt angeht.

Lösungsvorschlag:
Also Faustformel gilt:
2 x die Zollgröße des Dopfes = die Anzahl der Brekkies für ca. 180°C

Diese dann zu 1/3 unten und 2/3 oben verteilen. (https:///der-ultimative-dutch-oven-guide/)

So, da dein Weber- Dopf nicht direkt mit Kohle benutzt werden kann musst du die Werte etwas übertragen:
Wenn jemand in einem 10" Dopf etwas 2 Stunden mit 20 Brekkies benutzt hat, dann müsstest du in deiner Kugel oder im Gasgrill 2 Stunden die 180°C halten.

In den Weber Büchern stehen die Gerichte recht gut erklärt mit Angaben zu Temperatur, Kohle usw.
Der Rest kommt dann mit der Erfahrung. Schief gehen kann im DOpf eigentlich nur was bei zu viel Hitze. Wenn man sich unsicher ist lieber etwas mehr Zeit einplanen und dann von unten her an die Temperatur antasten....

Grüße und frohes Grillen!:kugel::DutchOven!!!:
 
@Riesling-kl
deine Antwort ist ja nett ... aber halt nicht vom TE und daher nicht unter seinen Gesichtspunkten erstellt.

und genauso wie du sehe ich das ja wohl auch so ...
NUR ..... WO ist das Problem, wenn ich einen originalen Dopf in den BO stelle, oder in einen Grill ....
oder ob ich den Weber Dopf, ohne Füße und ohneAscherand am Deckel, in den BO stelle, oder in einen Grill ....
für solche Zwecke brauchts kan Dopf .. .sondern einen Römertopf oder Bräter oder sonstwas ....
 
Zurück
Oben Unten