• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber-Unterbereiche in Dutch-Oven und Wok

Also Unterkategorien brauchen wir meiner Meinung nach auch nicht. Ich dachte durch meine Erklärung erledigt sich das Anliegen von Stubentiger....
 
Nöö, m.E. ist hier keine miese Stimmung.
Nur war die Fragestellung des TE etwas verwirrend.

Ich denke mit den Antworten von @Riesling-kl und @pefra sollte das Kernproblem eigentlich "gelöst" sein. ;-)
 
http://www.fire-and-steel.de/dutch-oven-anzahl-briketts

Da ist eine feine kleiner Tabelle in der steht wie viele Kohlen Du brauchst um welche Temp bei welcher Dopfgrösse zu erreichen.

Du nimmst keine Kohlen sondern stellst einfach die Brenner Links und Rechts vom Dopf so ein das Du die gewünschte Temperatur erreichst und schon ist gut. Zeit ist die gleiche

So mache ich das immer, egal ob im Ofen, Grill oder ich nehm halt Kohlen
 

Das bedeutet also, das wenn ich meinen Weber DO im Gasgrill verwende, ich mich nicht nach den Anleitungen und Rezepten aus dem DO-Bereich orientieren sollte, sondern besser ein Kochbuch zurate ziehe und den Grill als Backofenersatz betrachte.
 
Hier im Thema ist irgendwie total die miese Stimmung!? habt euch lieb!:whip:

Dutch Oven:
Füße oder Knecht für Kohle unter den Dopf, Deckel mit Ascherand für Kohle auf den Dopf.

"Weber/Gasgrill- Dopf":
Werden auf den Rost oder in den GBS Einsatz gestellt und haben keinen Ascherand im Deckel!

Problem:
Ich denke das Problem ist ein Verständnis/Erfahrungs-Problem was das übertragen des Rezeptes von Kohle auf Gas bzw. Weber GBS und umgekehrt angeht.

Lösungsvorschlag:
Also Faustformel gilt:
2 x die Zollgröße des Dopfes = die Anzahl der Brekkies für ca. 180°C

Diese dann zu 1/3 unten und 2/3 oben verteilen. (https:///der-ultimative-dutch-oven-guide/)

So, da dein Weber- Dopf nicht direkt mit Kohle benutzt werden kann musst du die Werte etwas übertragen:
Wenn jemand in einem 10" Dopf etwas 2 Stunden mit 20 Brekkies benutzt hat, dann müsstest du in deiner Kugel oder im Gasgrill 2 Stunden die 180°C halten.

In den Weber Büchern stehen die Gerichte recht gut erklärt mit Angaben zu Temperatur, Kohle usw.
Der Rest kommt dann mit der Erfahrung. Schief gehen kann im DOpf eigentlich nur was bei zu viel Hitze. Wenn man sich unsicher ist lieber etwas mehr Zeit einplanen und dann von unten her an die Temperatur antasten....

Grüße und frohes Grillen!:kugel::DutchOven!!!:

Danke Du hast genau erkannt was ich meine, nur war ich der Meinung mit dem Problem nicht alleine da zustehen, aber wohl doch.
Zu den Weber Büchern, die sind zwar nicht schlecht, nur für meinen Geschmack manchmal etwas zu exotisch, normale Sachen vermisse ich darin leider oft.
Mein Gedanke war z.B. einen Döppekuchen im Weber DO auf dem Gasgrill zu machen, Ok. Temperatur kann man ja aus den normalen Rezepten für Döppekuchen entnehmen, aber was mach ich mit dem Deckel vom Weber DO, die ganze Zeit drauflassen, oder kurz vor Schluß runter nehmen und ohne DO-Deckel im geschlossenen Grill weiter machen um noch eine schöne Kruste zubekommen? Denn den Döppekuchen aus dem Backofen kenne ich aus ner großen Gußpfanne ohne Deckel.

Gruß Michael
 
Das bedeutet also, das wenn ich meinen Weber DO im Gasgrill verwende, ich mich nicht nach den Anleitungen und Rezepten aus dem DO-Bereich orientieren sollte, sondern besser ein Kochbuch zurate ziehe und den Grill als Backofenersatz betrachte.

so seh ich das ja ... es hat doch schon wo wer geschrieben, dass es deinem Dopf wurscht ist, mit was er heiss gemacht wird, das ist deiner Bratpfanne ja auch wurscht ... ausser, dass das Material dann bald mal kaputt ist, aber es ist ihr prinzipiell egal ....
und der "original" Dopf - wie du ihn nennst - ist eben ein Outdoor-Kochgerät, und noch dazu ein altes auch noch, alt hergebracht, und damals hatte man kein Gas und keinen Backofen, und auch keinen Weber-Grill, da hat man mit Feuer und Kohle oder Glut usw den Pot erwärmt.
Wenn das heute auch noch so machen willst, bittesehr, ein - original - Dopf hat Beinchen, damit man Glut drunterlegen kann, einen ordentlichen Deckel (kann man auch zum braten nehmen) mit Rand, damit nix runterfällt ...
aber am Ende wird er auch nur warm oder heiß ....


Aber das Problem besteht ja nicht nur beim Weber Dutch Oven, sondern auch bei original DO die z.B. im Gasgrill verwendet werden, es werden ja hier im Forum immer wieder DO empfohlen, die in den GBS-Rost passen, also dürfte diese Art der Anwendung mittlerweile auch ihre Verbreitung gefunden haben und damit auch einen eigenen Unterbereich rechtfertigen,
und eben deswegen ist des da a Mumpitz ....

aber was mach ich mit dem Deckel vom Weber DO, die ganze Zeit drauflassen, oder kurz vor Schluß runter nehmen und ohne DO-Deckel im geschlossenen Grill weiter machen um noch eine schöne Kruste zubekommen? Denn den Döppekuchen aus dem Backofen kenne ich aus ner großen Gußpfanne ohne Deckel.
probiers doch einfach mal aus ... einmal mit Deckel aufm Dopf und einmal ohne Deckel aufm Dopf -.... wenn dir aber die Gußpfanne lieber ist, dann stell die genauso in den Grill rein wie in den BO...

wo ist das Problem ???????
 
Vielleicht hilft ja dem @Stubentiger202 dieser Bericht vom gestrigen Dienstagsstammtisch ein wenig weiter

Dienstagsstammtisch mit Entenkeulen aus der Peka

mangels Zeit, kam die Peka in den Gasgrill. Die Peka wurde indirekt durch den Gasi beheizt. Thermometer hab ich keines mehr, das ist rausgerostet. Aber ich schätze mal, dass es ungefähr zwischen 140 - 160 Grad im Gasgrill hatte. Das ist zirka die Temperatur, die ich im Dutch Oven gemessen habe, als ich nach bekannten Schema (66% Brekkies oben, 33% Brekkies unten) vorging. Aber auch nicht ganz genau.
Schau einfach, dass Du auf diesem Temperaturbereich in Deinem Weber-System kommst und vermeide Hot-Spots.

Direkte Oberhitze kommt bei diesem System eh nur vom Deckel des Kugelgrills. Wenn ich nicht richtig informiert bin, ruhig sagen.

Einfach mal drauflos hantieren, Bier dabei trinken und Spaß haben :prost2:
 
Da sich leider keine Befürworter für mein Anliegen gefunden haben, kann man das Thema hier schließen.

Gruß Michael
 
ich Nutze meine DO (echte) auch fast nur im Gasi. und es Funktioniert einfach. Mach dir kein so ein Kopf wenns mal daneben geht ist es halt so und Versuch macht ja bekanntlich klug.
Als Tipp kann ich dir aber mitgeben, dass außer zum Anbraten und aufkochen, indirekte Hitze besser ist.
Und manchmal muss man etwas erfinderisch sein, wenn dir der letzte Kick der Oberhitze fehlt einfach kurz vor dem Servieren mit der Lötlampe oder einem Flambierbrenner draufhalten und die Kruste aufknuspern.

ich freu mich jedenfalls auf viele Berichte von dir mit den DO im Gasi
 
Na ja, bevor ich mich hier als Anfänger weiter blamiere, hab ich jetzt erstmal den Basic-Kurs in der Weber Grill Academy gebucht, danach schau ich dann mal weiter.

Gruß Michael
 
warum blamieren ... es ist noch kein meister vom himmel gefallen ... versuchen und optimieren :) für neues offen sein und deiner kreativität freien lauf lassen :) damit machst du nichts verkehrt ... ich glaube ich hab erst ganz selten was in die tonne kloppen müssen weil man es gar nicht essen konnte.

wird beim basic kurs auch mit dem DO gearbeitet?
 
Basic-Kurs in der Weber Grill Academy gebucht
was hat das mit einem Dopf zu tun ????
ausser, daß ev Weber am Dopf draufsteht ?????
wennst bei BMW ein Fahrtraining machst, bist dann in einem Audi nicht mehr fähig zum fahren ??????
:_denken1:
 
Zurück
Oben Unten