• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Wok auf Spirit

Altberater

Metzger
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wollte nur kurz von der Einweihung meines Weber - Wok auf demSpirit berichten. Zu Weihnachten hatte ich ja den Wok bekommen, der passende Rost für den Spirit wurde leider erst in den letzten Tagen geliefert. Und heute wurde die Sache ausprobiert.

Zunächst passt der Rost nur ganz knapp und mit etwas nachhelfen auf den Spirit, aber es geht schon. Der Wok sitzt wunderbar in der Mitte, sogar der Deckel kann zum Aufheizen geschlossen werden. Der Wok wird schnell sehr heiß und hält die Temperatur auch gut. Der einsetzende Schneefall hat dem Wok zwar zugesetzt, die Hitze war aber immer gut, die Hitzeverteilung hat auch gepasst.

Den Kids war das Madras - Curry zwar etwas zu scharf, aber mit etwas Kokosmilch war dann auch das Problem schnell gelöst.

Und hier noch ein paar Bilder:

Einweihung Wok.jpg


Einweihung Wok-2.jpg


Einweihung Wok-3.jpg


Einweihung Wok-4.jpg


Einweihung Wok-5.jpg
 

Anhänge

  • Einweihung Wok.jpg
    Einweihung Wok.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 9.313
  • Einweihung Wok-2.jpg
    Einweihung Wok-2.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 5.395
  • Einweihung Wok-3.jpg
    Einweihung Wok-3.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 6.265
  • Einweihung Wok-4.jpg
    Einweihung Wok-4.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 5.512
  • Einweihung Wok-5.jpg
    Einweihung Wok-5.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 5.874
Der Rost ist seit 2013 Serie, vorher gab es den von Weber noch nicht (soweit ich weiss). Ist genauso verarbeitet und aus dem gleichen Material (meiner Einschätzung nach) wie die Summit - Edelstahl - Roste. Der Rost ist jedenfalls ziemlich schwer und es passen alle Einsätze, die man auch von den Kohlegrills her kennt. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass das Teil jetzt lieferbar ist und werde im Laufe der Woche den Rost auch mal als Ersatz für den Spirit - Standard versuchen.

Viele Grüße

Thomas
 
Das sieht sehr lecker aus und verdammt nochmal danke für den Tip mit dem Rost. Endlich kann ich mal wieder sinnvoll Geld ausgeben. :hammer:

Ist die Weber-Teile-Nummer 7586 passend für den alten Spirit nicht-"Premium"? Und ist der Rost massiv oder hohl? Danke. ;)
 
Hat wer den Alltagsvergleich zum Manniu?
 
Das sieht sehr lecker aus und verdammt nochmal danke für den Tip mit dem Rost. Endlich kann ich mal wieder sinnvoll Geld ausgeben. :hammer:

Ist die Weber-Teile-Nummer 7586 passend für den alten Spirit nicht-"Premium"? Und ist der Rost massiv oder hohl? Danke. ;)

Einen Teil kann ich gleich beantworten: er ist massiv. Macht einen sehr sehr stabilen Eindruck. Teilenummer such ich noch raus.

Viele Grüße

Thomas
 
Sieht super lecker aus, was Du da gewokt hast!!

Zu dem neuen Rost von Weber, wer natürlich so oder so noch einen vernüftigen Rost benötigt ist natürlich mit den Edelstahlrost von Weber super beraten.....

Wer aber wie ich eigentlich keinen Rost benötigt, der kann sich auch von IKEA das Abtropfgitter kaufen und diesen direkt auf die Flavors legen. Der WOK steht darauf dann sehr stabil. Nur so als Tipp!

IMG_20130303_133559.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20130303_133559.jpg
    IMG_20130303_133559.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 4.766
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr lecker aus und verdammt nochmal danke für den Tip mit dem Rost. Endlich kann ich mal wieder sinnvoll Geld ausgeben. :hammer:

Ist die Weber-Teile-Nummer 7586 passend für den alten Spirit nicht-"Premium"? Und ist der Rost massiv oder hohl? Danke. ;)

So, also die Teilenummer passt. Und passen müsste es doch auch. Soweit ich das weiß unterscheiden sich doch die 300er Spirits und die Premium Spirits nicht bei der Größe der Grillfläche. Da gibt es hier aber sicher hier echte Experten.

Viele Grüße

Thomas
 
Danke, ich kläre sicherheitshalber noch die genauen Maße, aber ich denke auch das passt. Wie geil! :-D
 
wie geil ich glaube ich muss auch aufrüsten :)
 
Für den 200er habe ich noch nichts gesehen. Bedeutet aber nicht wirklich viel, weil das Teil für den 300er hat auch meine Frau entdeckt, nicht ich.
 
meines wissens gibts das teil für nen 200er (noch) nicht.

hab bisher nur 4 versionen gesehen den Spirit 300 den genesis der summit 4XX und Summit 6xx
 
passt der wirklich auf den alten Spirit Premium 310 aus 2010?

sicher?
Die Breite mit ca. 60 cm passt, aber die Länge???
Mein alter Rost hast 44xm Länge...
 
Empfehlung:

zum Thema WOK im Forum bei WOK nachschauen....und nicht beim Gasgrill.

die stabile Gusspfanne in Wokoptik von Weber oder Silit oder sonstnochwer ist ein schönes Kochgerät, aber kein Wok.

Das Grundprinzip des Woks liegt im schneller garen mit schnell verfügbarer Hitze....und noch wichtiger, schnell reduzierbarer Hitze. Letzteres ist mit Guss nicht möglich.
Die Höllengeräte in der Wokabteilung haben genau deswegen diese Leistung, da ein Wok dünnwandig ist, damit die Anforderung der schnell reduzierbaren Hitze erfüllt und bei richtigem Brenner unterschiedliche Temperaturbereiche aufweisst.

So, das musste mal dazu gesagt werden.....nur weil da wieder einer WOK auf sein Produkt schreibt, ist das noch lange keiner!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten