• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wechsel von Gasi auf Keramikgrill?

Fauler_Strick

Fleischtycoon
Ich wollte mir dieses Jahr wieder einen neuen Gasgrill kaufen. Durch intensives Aufhalten hier im GSV fielen mir allerdings immer öfter die glutheißen Bilder der Keramikgrills auf, die mich völlig angefixt haben.

Ggf wechsle ich nach 10 Jahren Gasgrill doch wieder zur Holzkohle. Die Hitze ist doch sicherlich sehr viel höher, zuletzt war ich echt unzufrieden mit meinem Gasi.
Da ich zudem in Spanien lebe, wäre ein geschlossener Keramikgrill sicherlich in Sachen Brandschutz ne gute Option, denn an einen offenen Holzkohle Grill ist einfach wg Brandgefahr nicht zu denken.

Was sind eurer Meinung nach die tatsächlichen Vorzüge und Vorteile eines Keramikgrills a la Kamado oder BGE ggü einem Gasgrill?

Ich wollte mir dieses Jahr wieder einen neuen Gasgrill kaufen. Durch intensives Aufhalten hier im GSV fielen mir allerdings immer öfter die glutheißen Bilder der Keramikgrills auf, die mich völlig angefixt haben.

Ggf wechsle ich nach 10 Jahren Gasgrill doch wieder zur Holzkohle. Die Hitze ist doch sicherlich sehr viel höher, zuletzt war ich echt unzufrieden mit meinem Gasi.
Da ich zudem in Spanien lebe, wäre ein geschlossener Keramikgrill sicherlich in Sachen Brandschutz ne gute Option, denn an einen offenen Holzkohle Grill ist einfach wg Brandgefahr nicht zu denken.

Was sind eurer Meinung nach die tatsächlichen Vorzüge und Vorteile eines Keramikgrills a la Kamado oder BGE ggü einem Gasgrill?
Schau dir das mal an...

https://www.grillsportverein.de/for...sgrill+unterschied&c[container_only]=1&o=date

https://www.grillsportverein.de/forum/search/1246967/?q=Gasgrill+kamado&c[title_only]=1&o=date

Für mich persönlich haben Kamados im Bereich Low & Slow und auch beim Pizzabacken die Nase weit vorn. Grillen mit Kohle macht einfach Spaß und das Smoken ist deutlich einfacher und geschmacklich intensiver, als wenn ich das auf meinem Gasgrill versuche.

Meine Gasgrills würde ich trotzdem nicht wieder hergeben - ich bin froh, immer die Wahl zu haben und das Sportgerät nutzen zu können, auf das ich gerade Lust habe und das mir am geeignetsten erscheint. 😜

Als ich hier anfing hatte ich einen Gasi. Seither ein OHG (twin), ooni Koda 12, feuerschale, Mini Keramik Ei und nun warte ich auf ein grösseres… wenn du Platz für beides hast, würde ich beides nehmen

ergänzend: PP und ribs nur noch auf den Ei.. geht viel einfacher (entspannt) und auch günstiger

@dreckschueppe Naja, so einen "Showroom" mit allen technischen Raffinessen, wie du ihn hast, darf ich nicht aufbauen geschweige denn anschaffen. Da gibt es Senge von der Göga. 🤣😂 Da mein Gasi sicherlich nur noch ein Jahr hält, muss Ersatz her. Neuer Gasi und Keramikgrill gibt die Portokasse und Regierung nicht her. Muss mich also entscheiden. Mich reizt es sehr, wieder auf Feuer zu grillen.

Dann mach das doch. Grillen auf einem Kamado macht glücklich. 😜

Ich habe seit diesem Jahr Kamado Big Joe. Meinen Gasgrill habe ich seither nicht mehr benutzt. Ich mag das Ritual der Vorbereitung und das Ergebnis sowieso. Es ist einfach kultiger. Hätte ich selber nicht gedacht.

Ein Keramikgrill ist imho zu wenig
2 sind das Mindeste
Einmal was handliches mit 33er Rost und einmal mindestens 46/47 Rost
Im Idealfall sind sie grün
Oder eins aus Metall und schwarz oder grau

Ich bleibe bei meinem Spruch: nur ein Ei ist von der Natur nicht vorgesehen :-D

Stand vor sehr kurzer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung...nur Glücklicherweise ging der Change Request bei meiner GöGa durch und nun bin ich mit zwei Eiern gesegnet, wie vom Schöpfer vorgesehen 😉

Drückt aber deshalb ganz gut die Komplexität aus mit der man eine konzeptionelle Änderung der Grillumgebung bei der Regierung einkippen muss :-D
Ich hoffe da gibt es weniger SOPs und regulatorische Anforderungen die umgesetzt werden müssen... wobei... ist in der Ehe ja schon recht ähnlich :angel:
:D

Hängt stark davon ab was du grillst. Flachgrillen geht mit dem Gasgrill besser. Alles was länger dauert mache ich gerne auf Holzkohle.

Ein Kamado lässt sich geschlossen wunderbar einregeln. Perfekt für Rippchen, Pulked Pork, Rinderbrust, Hähnchenkeulen usw. ... .Jedes mal wenn du den Deckel auf machst bekommen die Kohlen frischen Sauerstoff. Dadurch wird der Grill immer heißer. Du kannst beim Flachgrillen also nur über die Brennstoffmenge die Temperatur steuern.
Man benötigt zwingend Eine indirekte Zone. Bei Steaks funktioniert das noch ganz gut, aber für bratwürste etc. ist es nicht ideal.
Du kämpfst beim Kamado eher gegen zu viel Temperatur.

Hallo Fauler Strick,

grille auf dem Bastard L ist ein super Ei, möchte aber auf mein Gasi nicht verzichten.
Da du erwähnt hast dich für ein BGE zu interessieren, da dieses Ei nicht billig ist. Würde ich über die Kombi Bastard und ein Gasi nachdenken? Oder ein Dancook und ein besserer Gasi?

Zurück
Oben Unten