• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wechsel von Holzkohle auf Gas - Grill für den Einstieg gesucht!!

Mal sehen, wann das erste Training starten kann. 😎
 
Ja, sowas kenne ich auch. Solange kein Wind weht geht das.
Wenn zum Regen auch noch der Wind kommt, ist das ein Omen dann doch beim Italiener zu bestellen.
 
Hallo,
zwei Monate mit dem Lex gegrillt und nun der erste Defekt. Das Deckelthermometer ist kaputt. Nicht, dass das ein großes Problem ist, aber der Zeiger ist abgefallen.
1620682570289.png


Ich kann jetzt mal testen, wie gut der BBQ-Shop mit Reklamationen umgeht.
 
Guten Tag,
erstmal Glückwunsch zum tollen Grill, auch wenn bereits ein kleiner Defekt vorliegt.

Auch wenn das Thema bereits erledigt ist, beschäftigen mich gerade ähnliche Gedanken. Deshalb würde ich eben gerne wissen, warum Du vom Campingaz Master 4 abgekommen bist, bzw. warum dieser erst auf die Ersatzbank gekommen ist und nicht mehr weiter betrachtet wurde.

Schon Mal vielen Dank vorab für die Hilfe und viel Erfolg bei der Ersatzteilbeschaffung, bzw. bei der Reklamation.
 
Hallo,
der Campingaz war einer der ersten Grills, den ich mir angeschaut habe. Damals hat mir das Konzept mit den entnehmbaren Teilen gefallen. Die anderen Marken im Baumarkt haben mir schon nicht zugesagt.
Ich habe weiter nach Vergleichen und Tests gesucht, um mir ein Bild zu machen. Einige Links gingen auch hier ins Forum. Hier gibt es natürlich viele Infos darüber, was andere Marken bieten. Meine Prioritäten haben sich zunächst weg von vielen Funktionen und hin zu solidem Aufbau verschoben. Das Herzstück eines Gasgrills, die Grillwanne/Hauptgrill, sollte aus Aluguss, Edelstahl oder einer Kombi aus beidem sein. Das bietet der Campingaz nicht. Klar bin ich damit in einer ganz anderen Preisklsse gelandet.
Nimm Dir Zeit, und lese hier im Forum Kaufberatungen und Erfahrungsberichte. Ein Händler wird Dir immer nur das erzählen was nötig ist, damit Du das nimmst, was er verkaufen möchte.
 
Vielen Dank für die Antwort. Hätte aber, wenn ich darf noch ein paar Nachfragen, etc:
Nimm Dir Zeit, und lese hier im Forum Kaufberatungen und Erfahrungsberichte.
Genau das habe ich schon gemacht, danke. Und hierbei kommt man fast immer auf 3 Modelle von den bekannten 3 großen Herstellern. Diese sind bestimmt nicht schlecht, aber bin eben der Meinung, dass ein Großteil des Geldes hierbei auch in den Namen fließt, ohne dass der Großteil der Nutzer eventuelle Vorteile dieser 3 Marken wirklich nutzen.


Damals hat mir das Konzept mit den entnehmbaren Teilen gefallen.
Genau das finde ich eben auch Spitze. Immer wieder liest man hier im Forum, dass sich jede Menge Leute Gedanken übers Reinigen machen, wollen sich teilweise mit Alufolie Auskleiden, Trennmittel, etc behelfen.... all dies wäre beim Campingaz nicht nötig - Teile einfach in den Geschirrspüler und gut ist.


Das Herzstück eines Gasgrills, die Grillwanne/Hauptgrill, sollte aus Aluguss, Edelstahl oder einer Kombi aus beidem sein.
Wieso?
Bzgl. Brenner sehe ich das Argument ein, aber genau da ist auch bei Campingaz Edelstahl verbaut.

Nochmals vielen Dank.
 
Was ist denn für Dich "nutzen"?

Die aggressivsten Bedingungen für die Materialien gibt es in der Grillwanne. Extreme Hitze, Öl und Säuren von Marinaden, Säfte von Fleisch und Gemüse. Das ganze tropft nicht nur herunter, sondern spritzt durch die Hitze im ganzen Grill herum und greift das Material an. Aluguss und Edelstahl sind gegen solche Bedingungen weniger anfällig als emailliertes Blech.

Reinigung:
Von außen ist das für alle gleich. Innen gibt es viel mehr Schmutz. Wie gesagt Marinaden, Fleischsaft, Spritzer und Dämpfe verteilen sich innen im ganzen Grill. Nach zwei Monaten ist innen bei mir fast nichts mehr silbern. Damit es innen so aussieht, wie am Anfang, müsste ich nach jedem zweiten Grillen den ganzen Grill putzen. Ich habe mich dagegen entschieden. Auch unter dem Rost wird nicht alles blitzblank geputzt. Das Gröbste wird mit einem Holzspachtel nach 3 bis 4 mal Grillen in die Fettauffangschale geschoben und ölige Sachen noch kurz mit einem Zewa weggewischt. Mehr muss man in der "Brennkammer" nicht machen. Der Vorteil mit Einzelteilen in der Spülmaschine kann an anderer Stelle ein Nachteil sein. Die Edelstahlbleche sind relativ dünn und nur eingelegt. Stabil uns solide ist das nicht. Zumal eine Spülmaschine durch das Spülsalz auch nicht ohne für das Metall ist. Wenn Du mal länger grillst, kann der Schmutz auch schon am Blech festgebacken sein, das bekommst Du in der Spülmaschine auch nicht sauber.

Kein Gasgrill ist "luftdicht", sollte aber so dicht wie möglich sein. Durch die Konstruktion mit den Einlegeblechen ist das noch weniger gegeben. Wind kann da eher mal durchpfeifen und das Flammenbild stören.

Die großen Hersteller sind teuer und lassen sich ihr Image auch bezahlen, bieten aber auch etwas, was andere auch gute, aber günstigere Hersteller nicht bieten.
Bessere Materialauswahl, mehr Materialeinsatz und deutliche bessere Garantiebedingungen.

Bei meiner ganzen Leserei ist mir aufgefallen, das es einfache, solide Grills ohne weitere Features nur von den großen Herstellern gibt. Günstige Hersteller versuchen die potentiellen Käufer eher mit vielen Features und Gimmicks zu überzeugen. Ob sich daraus ein echter Nutzen fürs Grillen ergibt, muss jeder für sich entscheiden.
 
OK,
Vielen Dank nochmal.

Wollte hier ursprünglich einfach Mal die Bedenken und Argumente eines Nutzers abfragen, der sich mit dieser Marke scheinbar schon auseinandergesetzt hat.

Habe, wie bereits in einem anderen Thread bereits geschildert, geholfen, einen Campingaz Master 4 SBS abzuholen und wieder aufzumöbeln. Dabei haben mich der Service und die Ersatzteilpreise extrem überzeugt.
Dies hat mich dazu bewogen, mir diesen Grill wahrscheinlich auch zu kaufen. Wollte vorher aber eben noch eventuelle Gründe abklopfen, die dagegensprechen könnten.

Zur Reinigung:
Bei diesem Modell ist der Deckel innen aus Edelstahl und die Brenner selbst ebenso, also super Reinigung.
Der Rost und die Grillplatte sind sehr massiv und aus emailliertem Guss, also sowohl von der Hitze, als auch zum Reinigen super.
Emailliertes Blech habe ich im Innenraum dieses Grills noch nicht gefunden.
Die Einhängebleche lassen sich in unter einer Minute entnehmen und in den Geschirrspüler stecken, wie lange diese Bleche das aushalten muss natürlich die Zukunft erst noch zeigen - wüsste allerdings nicht, warum ich hier Bedenken haben sollte, wenn auch damit geworben wird, etc ..

Zur Luftdichtheit:
Die Bleche überlappen sich, bzw. werden so ineinander gesteckt, dass dort keine zusätzlichen Luftströme entstehen, die die Brenner negativ beeinflussen, zumal diese Bleche ja nur den Innenraum darstellen und außen rum ebenfalls nochmal das Gestell mit Blechen, etc vorhanden ist.
Außerdem werden sie nicht nur eingelegt, sondern gesteckt und durch die Konstruktion des Mechanismus sind diese, komplett eingebaut sehr stabil und wackeln auch nicht, wenn man den Grill von einem Raum auf die Terrasse oder ähnliches fährt. Können auch gar nicht wackeln, da sie auch quasi untereinander verkeilen.
Will natürlich nicht ausschließen, dass andere Hersteller noch dichter sind, solange aber kein Sturm herrscht, scheint mir dieses Argument nicht stichhaltig, bzw. kann ich durch den Praxistest bereits ausschließen.

Die Garantie beträgt, je nach Ersatzteil zwischen 5 und 10 Jahren, was ich persönlich sehr ordentlich finde, auch wenn es durchaus andere Hersteller mit noch längerer Garantie geben mag.

Wollte dies nur nochmal anführen, da es vielleicht auch dem ein oder anderen in seiner Entscheidungsfindung hilft.

Außerdem vielen Dank für die Antworten und viel Spaß mit dem Grill!
 
Dito für Dich.
Werde jetzt mal mein Thermometer beim Shop reklamieren. Auch große Hersteller sind nicht vor Defekten gefeit.
 
Campingaz ist als Marke in Europa vielleicht sogar größer als Broil King oder Napoleon, nur eben nicht primär im Grillbereich unterwegs.
Nach Vergleich im Fachgeschäft schätze ich die Campingaz-Master-Reihe als vergleichbar mit Rösle oder auch Weber Spirit ein, das ist dann auch in etwa das Preislevel.
 
OK,

Die Garantie beträgt, je nach Ersatzteil zwischen 5 und 10 Jahren, was ich persönlich sehr ordentlich finde, auch wenn es durchaus andere Hersteller mit noch längerer Garantie geben mag.

Wollte dies nur nochmal anführen, da es vielleicht auch dem ein oder anderen in seiner Entscheidungsfindung hilft.

Außerdem vielen Dank für die Antworten und viel Spaß mit dem Grill!
Das betrifft aber nur ganz bestimmte Artikel, siehe.....
Der ganze Rest hat weniger Jahre und nicht aufgeführte Teile lediglich die gesetzliche Gewährleistungspflicht in D.
Abgesehen davon wird eine Haube oder die Grillroste als Letztes durchrosten. Vom Korpus ist bei den Bedingungen gar nicht die Rede...

Campingaz gab es oft solche und solche Bewertungen und irgendwo ist der Preisunterschied zu den großen drei sicher auch begründet.
Auch bei denen gibt es sehr große Unterschiede, was Marketing-Kosten betrifft. Da ist Weber sicher ganz weit vorn...
Ich habe Campingaz nur einmal bei einer Freundin erlebt. Farbe Creme, Gerät weiß ich nicht mehr. Sah hübsch aus, aber die Grilleistung (Temperatur und sehr schlechte Hitzeverteilung) war insgesamt bestenfalls durchschnittlich. Das mag aber ein Einzelfall sein und soll nicht die Marke verteufeln.
 
Ich hatte bis vor kurzem noch einen Campingaz Serie 4 cast Iron und zum grillen ging auch Pizza bei ca. 350°C. Was mich störte war die windanfällikeit da er im Graten hinten offen stand und der Grill doch ein grosses Scheunentor hat (ist beim Master besser). Vom Material war meiner nicht top (für 400 CHF i.O.) aber die Ersatzteile günstig und schnell geliefert. Tauschte vor paar Monaten die Fettauffangschalen mit Querstrebe. In die Spülmasch. machte ich anfangs 1-2 mal, danach durfte die Patina den Rostschutz übernehmen :-). Der Grill hat schon ein paar Rostflecke z.B die Seitenkocherabdekung und die Bleche der Grillkammer aber noch stabil.
Ich hatte mit dem Grill viel Spass konnte auch alles grillen, smoken auch 18h usw.

Aber mit den Weber und Co. ging mehr ab (schneller). Denoch war ich mit der Preis / Leistung zufrieden.

Bei meinem neuen Grill liegen Welten dazwischen aber auch im Preis.
 
Vielen Dank für die ganzen Infos!

Auch wenn der ursprüngliche Grund dieses Threads bereits abgeschlossen ist, freut es mich, weitere und auch aktuelle Infos von Nutzern der Marke Campingaz zu bekommen, da ich, wie bereits erwähnt, noch keinen habe, aber eben vorhabe, einen zu kaufen.

Danke an alle!

Und wenn weitere Infos vorhanden, sowohl pro, als auch contra, würde ich mich über diese sehr freuen.

Hoffe dass der Thread Owner nichts dagegen hat.😉
 
Campingaz ist aus meiner Sicht eine seriöse Marke/Firma, die z.b. bei uns in der Schweiz sehr beliebt ist und es gibt auch viele Verkaufs/Servicestellen wie z.b. die Jumbo Baumärkte. Ich hatte früher auch Grills dieser Firma (Ende 80er mit Lavasteinen :-) ) und später auch einfache Gasis. Haben immer dem Preis angepasst (und der Griller muss sich auch anpassen), gut funktioniert. Heute finde ich die EXS SBS Reihen sehr gut gebaut und solide. Auch die Party CV Reihe ist eine gute Alternative zum Cadac. Kann für den einen oder anderen gut passend sein. Die Ersatzteilversorgung ist jedenfalls gut (auch wenn man mangels Garantie dafür zahlen muss), für mich auch ein wichtiger Punkt.
 
Ich nochmal!

Der BBQ-Shop hat promt reagiert und das neue Thermometer ist unterwegs. 👍
 
Zurück
Oben Unten