• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wechsel von Kohle zu Gas

Tim Taylor

Metzger
20+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

ich grille seit Jahren auf Kohle und war nun vier Wochen im USA-Urlaub. Dort haben es mir diese Gasgrill ziemlich angetan. Ich wollte mir jetzt einen zulegen, ich weiß aber nicht, worauf ich da alles achten muss/soll. Mit oder ohne Lavasteinen, Hitze von oben oder unten, mit oder ohne Schauglas, welche Leistung? Grillrost und grillplatte? Nur Grillrost? Wieviel Brenner sollte der Grill für den "normalen" Hausgebrauch haben? Wo ist der Unterschied zwischen Campingaz und Gas? Für brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar, werde mich wieder melden, wenn mir noch mehr einfällt.
bis dahin

Tim Taylor
 
Hallo,
ich favorisiere Grills wie den TEPRO 11000 (3 Brenner, Gußrost, Gußplatte) siehe www.tepro-gmbh.de
Für den kleinen Hunger reicht sicher auch der 9000 mit den 2 Brennern. Ich würde immer den größeren nehmen.
Nachteil ist, daß wenn man einen Drehspieß nutzen will, man sich was basteln muß, da er keinen Haubendeckel hat. Läuft also auch nix mit "Niedertemp."
Die Alternative sind dann halt Geräte wie der TEPRO 5000-8000. Da gibt´s meines Wissens nach halt keine Gußroste/platten und ne kleinere Grillfläche. Auf die Gußroste/platten würde ich gerade bei Gas Wert legen, da hier doch mit niedrigeren Temp. gearbeitet wird und das Wärmespeicherverhalten vom Guß hier doppelt wichtig ist!
Zwischending ist das Angebot von Landmann, da kenn ich aber die Quallität nicht. http://www.daenischesbettenlager.de...920690/Product/View/24387001?FromCatalog=1094

PS: TEPRO hat in Rödermark (Nähe Darmstadt) einen Direktverkauf. Da kann man super Schnäppchen machen (nach 2.Wahl fragen)!
 
Campinggaz? Von denen habe ich noch ein paar Sachen, die zZt. alle stillgelegt werden. Da muß man - mit Verlaub - verrückt sein, für ein Kilo Gas ca. 10 Euro zu zahlen! Denn leider funktionieren die meisten Geräte von denen nur mit entsprechenden Gasflaschen und -kartuschen. Nein Danke :x
 
Wo ich gerade bei Campingaz bin - Euro-Abzocker par excellence! Hier der Beweis: die Verpackung meines Party-Grills zeigt den Preis in DM:

grillalt.jpg


Der heutige Preis (bzw. der des Herstellers!!):

grillneu.jpg


Die passende Kartusche kostete damals 8 - 9 DM. Jetzt:

cv470.jpg


Na die Franzosen haben´s drauf! Pfui! :puke:
Zudem haben sich wesentliche Funktionen dieses "Grills" pünktlich nach Ablauf der Garantie verabschiedet: Teflonbeschichtung löste sich auf, Anzündsystem klemmte...tolle Sache.
 
hallo,
ganz ehrlich gesagt ist das fuer mich auch kein Grill im eigentlichen Sinn!
:o Kostet aber richtig viel!!!!
Schade das mit der Garantie.
mfg B33F
 
Danke schonmal für die Antworten, aber was gibt es denn da noch so für Marken? Weber ist ja bekannt, mir persönlich (als Gasgrill-Anfänger) viel zu teuer obwohl die Dinger von Weber schon sehr geil aussehen. Der TEPRO 11000 sieht ja schon mal ganz gut aus, aber brauch man denn gar keine Haube? Wie kann man denn Maiskolben oder Backkartoffeln darin zubereiten? Wieviel Geld sollte man denn mindestens und maximal für einen Grill wie den TEPRO 11000 ausgeben?

Tim Taylor
 
hi,
www.fiestagasgrills.com

Zu den Tepro kann ich nichts sagen.
Aber hast du dir mal das Sortiment von denen angeschaut??!
Sieht wirklich schlecht aus, wie ich finde, was die sonst so vertreiben. Vorallendingen unter Holzkohlegrills:::> Aktionsgrills!!
Crapy!!!!
Auf eine Haube würde ich auf keinen fall verzichten eben weil man somit perfekte Kartoffeln und Maiskolben und und und....
hinbekommt!

Freunde von mir haben aus AmiLand n 800 Dollar Weber Gasgrill mitgebracht, mit so Keramiksteinen statt Lava. Der ist auch ziemlich gut, allerdings haben die Gasregler irgendwie ne Macke.
Hat Fiesta nicht.

Fiesta fnde ich persoenlich gut. Ausserdem aus dem Land, welches BBQ erfunden hat. Richtig, nicht die Amis sondern die Canadier waren es!
hab selbst ein kleineres Modell und auf einem super grossen von denen mal ein paar wochen lang gegrillt.
Einwandfrei.
mfg b33f
 
Dr. Beef schrieb:
...... Ausserdem aus dem Land, welches BBQ erfunden hat. Richtig, nicht die Amis sondern die Canadier waren es!.................
mfg b33f




Ähem, räusper räusper. :roll:

Es mag vielleicht in Canada gewesen sein, aber auf gar keinen Fall die Canadier! Will ja nicht Oberlehrer spielen, aber es waren französische Trapper. Die wollten nach erfolgreicher Jagd was ordentliches zwischen die Kiemen haben und brutzelten sich ein ganzen Bison und zwar... vom Bart bis zum Schwanz....direkt in´s französische übersetzt...
de la barbe jusqu'à la queue ! Bar - be queue ------ BBQ. Voila.
 
nabend

GENAU
und? wie ist es heute? in canada leben doch jede menge franzosen.
einigen wir uns drauf dass es damals Franzosen waren und heute Franco-Canadier sind ;) ;) :roll: :lol: :lol:

Jedenfalls waren es keine Amis :-)
mfg b33f
 
Moin moin,

ich habe mir jetzt mal für 69€ bei Praktiker den Gasgrill aus der Werbung geholt.
Jetzt meine Fragen: Wie oft muss man denn Lavasteine wechseln? Muss man die überhaupt wechseln? Verbrennt das Fett, was da rauf topft oder bleibt das inden Steinen drin?

Tim Taylor
 
spessartjaeger schrieb:
Hallo,
ich favorisiere Grills wie den TEPRO 11000 (3 Brenner, Gußrost, Gußplatte) siehe www.tepro-gmbh.de
Für den kleinen Hunger reicht sicher auch der 9000 mit den 2 Brennern. Ich würde immer den größeren nehmen.

Jetzt werd ich sogar schon bei ebay zitiert: :o
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4374371636&fromMakeTrack=true

btw: je nach Häufigkeit des Gebrauches, Pflege und Lagerung besteht nach 3,5 Jahren schon die Gefahr, daß die Brenner "fertig" sind. Die gibt´s zwar als Ersatzteil, aber mit einkalkulieren wür ich das mal! :cool:
 
frikadellenschmied schrieb:
Dr. Beef schrieb:
...... Ausserdem aus dem Land, welches BBQ erfunden hat. Richtig, nicht die Amis sondern die Canadier waren es!.................
mfg b33f




Ähem, räusper räusper. :roll:

Es mag vielleicht in Canada gewesen sein, aber auf gar keinen Fall die Canadier! Will ja nicht Oberlehrer spielen, aber es waren französische Trapper. Die wollten nach erfolgreicher Jagd was ordentliches zwischen die Kiemen haben und brutzelten sich ein ganzen Bison und zwar... vom Bart bis zum Schwanz....direkt in´s französische übersetzt...
de la barbe jusqu'à la queue ! Bar - be queue ------ BBQ. Voila.

Das trifft auf die Namensgebung zu. Wenn ich mich aber recht erinnere schreibt S. Raichlen in der Bibel, daß BBQ letztendlich in Jamaika erfunden wurde. Ich blättere gelegentlich mal nach.
 
frikadellenschmied schrieb:
... französische Trapper. Die wollten nach erfolgreicher Jagd was ordentliches zwischen die Kiemen haben und brutzelten sich ein ganzen Bison und zwar... vom Bart bis zum Schwanz....direkt in´s französische übersetzt...
de la barbe jusqu'à la queue ! Bar - be queue ------ BBQ. Voila.

Und wieder was gelernt! :prost:
 
Das wird bestimmt einer unserer lieben Moderatoren löschen, genauso wie diesen Beitrag, mit dem ich mich nur einschleimen möchte.

Moderatoren, HEAGDL!

:prost:

Bastian
 
Wie oft muss man denn nun die Lava-Steine ersetzen? Gibt es da eine Art Faustregel oder macht man das zum Beispiel jedes Jahr? Für Eure Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar, nicht, dass ich dann da irgendwas falsch mache!
 
Nabend,
Also ersetzten musst du sie wirklich nicht. Lavasteine halten schon die paar hundert oder 1000 grad aus.
Wenn du sie ersetzten willst, dann nur aus optischen Gründen.
Ansonsten drehst du die Steine einfach um! So wird der Schmodder von der dem Grillrost zugewandten Seite einfach wieder weggebrannt. Es reicht i.d.r. wenn man das alle paar monate macht.
mfg b33f
 
Ah, ok danke. Also ist das schwarze eingebrannte Fett nich so schlimm. Gut zu wissen! Dann werde ich jetzt zum Fleischer fahren und Fleisch für heute abend holen... :messer:
 
Lavasteine können sogar in der Waschmaschine "aufbereitet" werden. Dazu die Steine in einen festen Stoffbeutel geben, fest verschließen und waschen.
Im übrigen sollen die seit einiger Zeit erhältlichen Keramiksteine besser sein.
 
Zurück
Oben Unten