• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weck-Gläser

Ich bin kein Prepper und bei einem längeren Stromausfall in einer Großstadt wären ein paar verdorbene Lebensmittel das allergeringste Problem. Ohne Strom gibt es kein Wasser, keine Heizung, kein Internet oder Telefon und selbst der Verkehr funktioniert nicht. Ob dann irgendein GemüseFond in meinem Gefrierschrank auftaut, ist dann vermutlich nicht ganz so wichtig.

Wenn ich mir darüber Sorgen machen würde, wäre die Antwort eher nicht ein Einweckglas sondern ein Notstromaggregat, das an das Hausnetz angeschlossen wäre.

Aber diese Diskussion führt auch zu weit, wie gesagt, meine Fragen sind beantwortet.
 
Ich bin kein Prepper und bei einem längeren Stromausfall in einer Großstadt wären ein paar verdorbene Lebensmittel das allergeringste Problem. Ohne Strom gibt es kein Wasser, keine Heizung, kein Internet oder Telefon und selbst der Verkehr funktioniert nicht. Ob dann irgendein GemüseFond in meinem Gefrierschrank auftaut, ist dann vermutlich nicht ganz so wichtig.

Wenn ich mir darüber Sorgen machen würde, wäre die Antwort eher nicht ein Einweckglas sondern ein Notstromaggregat, das an das Hausnetz angeschlossen wäre.

Aber diese Diskussion führt auch zu weit, wie gesagt, meine Fragen sind beantwortet.
Ja fürht zuweit, auch wenns da aus meiner Sicht weniger ums preppen geht. Ich nehme mein "eingekochtes" gerne auch unterwegs mit, sei es weil man woanders kocht (Fonds), oder auch Touren. Aus meiner Sicht ist das ja auch kein entweder oder, sondern ein hervorragendes sowohl-alsauch, was die Wirtschaft erleichtert und einige Optionen bietet, die man sonst nicht hat.
Anders gesprochen: in der Industrie ist es ja auch absoluter Standard (da immer in Schraubgläsern und oft autoklaviert), Segler kochen auch gerne ihre Vorräte (Frischfisch) im jeweiligen Hafen ein, um dann auf See versorgt zu sein.

Wenn du auf der grossen Wanderung dein Glas Wagyubäckchen dabei hast, hebt das die Stimmung ungemein;-) Geschmackliche Vorteile zuhause sind eher subjektiv: ich bilde mir ein, daß einiges saftiger bleibt beim eingekochten als beim eingefrorenen, aber das kann am mangelnden Schockfroster liegen.
Aber für Reisen und unterwegs: ich möchts nicht mehr missen. Selbst Grillpartys: das ist toll, wenn man wo zum grillen geht und kann seinen tollen Fond mitbringen für die Sosse. Oder Weihnachtsgrillen (Ente) bei Bekannten: Rotkohl und Sosse fertig eingekocht mitgebracht- es musste nur die Ente gegrillt werden und Kartoffeln gekocht. Das war unglaublich erleichternd und hilfreich.
 
@maffyn
Die Motivation verstehe ich und mache ähnliche Dinge auch gern. Dafür habe ich eine große Kühl- und Gefrierbox im Auto, um Lebensmittel zu Freunden mitnehmen zu können.

Ich verstehe aber, dass die Herangehensweise unterschiedlich sein kann, insoweit macht das Einkochen dann sicherlich Sinn, nur nicht für unser Szenario.

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.
 
So wie es aussieht, sind die Chancen zur Fortführung von Weck gar nicht so schlecht

Nach Insolvenz der Traditionsmarke - Geschäft mit Weck-Gläsern zieht wieder an
»In dieser Woche wird ein Kurzprofil mit Information zum Unternehmen verschickt. … Insgesamt sollen mehr als 100 potenzielle Investoren angeschrieben werden … Das Interesse war Braun zufolge bereits nach Bekanntwerden der Insolvenz groß. »Mehrere Interessenten haben sich eigenständig bei uns gemeldet. Die werden jetzt auch angeschrieben«, sagte der Insolvenzexperte. Er rechnet mit einem regen Rücklauf. »Und dann wird ausgesiebt. Am Ende haben wir bestenfalls ein bis zwei Handvoll ernsthafte Interessenten. Und dann schauen wir, wo es am besten passt.«

und die Gläser dürften jetzt teurer werden
»Wir haben den Eindruck, dass es sowohl bei den Einmachgläsern als auch im Bereich Verpackungsglas durchaus noch Preisspielräume gibt«, sagte Braun. Denn die Nachfrage sei da. »Viele Wettbewerber bekommen ihr Glas wohl auch teurer verkauft. Also warum wir nicht auch?« …. Der Absatz der bekannten Einmachgläser habe durch die Berichterstattung über die Insolvenz angezogen. »Entweder, weil die Marke dadurch wieder ins Bewusstsein gerückt ist. Oder weil manche denken, dass es Weck nicht mehr lange gibt, und sie sich jetzt noch eindecken wollen«, sagte Braun.
 
Es gibt seit heute bis zum 31.07.2023 eine Aktion zu den Weck Einkochringen (in Zusammenarbeit von Gläser und Flaschen, dem Insolvenzverwalter und Weck):


Die Ringe gibt es zu jeweils 100 Stück (10 Packungen á 10 Ringen) über den Link unter dem Video (plus Versandkosten).
 
So wie es aussieht, sind die Chancen zur Fortführung von Weck gar nicht so schlecht
Mittlerweile hat der Inso-Verwalter einen Käufer gefunden:

Finanzinvestor übernimmt Glashersteller Weck nach Insolvenz

Für den insolventen Hersteller der bekannten Weck-Gläser gibt es einen Käufer. Die Aurelius Gruppe aus München übernimmt das Traditionsunternehmen. Das teilte Insolvenzverwalter Thilo Braun am Donnerstag nach einer Mitarbeiterversammlung mit. Der Vertrag mit dem Finanzinvestor wurde demnach bereits am 11. November unterzeichnet ... „Die Unterschriften sind geleistet, es fehlen aber noch einige regulatorische Genehmigungen, die wir bis Ende des Jahres erwarten.“ Der Kaufpreis habe im zweistelligen Millionenbereich gelegen.

Die beiden Standorte und ein Großteil der Arbeitsplätze bleiben nach Angaben von Braun erhalten. In Südbaden sind Verwaltung und Vertrieb von Weck angesiedelt - und bislang auch noch das Verlagsgeschäft für Zeitschriften und Ratgeber. Dieses wird nicht fortgeführt. Aurelius will die beiden Unternehmen demnach zusammenlegen - und ist für die neue Gesellschaft nun auch auf Chefsuche. Denn der bisherige Geschäftsführer Eberhard Hackelsberger verlässt das Unternehmen. Der Urenkel von Firmengründer Johann Weck hatte das Unternehmen zuletzt in vierter Generation geführt.
 
Na dann, auf die Seife in Weck Gläsern bin ich gespannt. Aurelius hat auch The Body Shop übernommen und vielleicht ja auch in Lufthansa Flugzeugen für Speisen. Die LSG gehört ihnen auch.
Das mit der Seife is übrigens eine hervorragende Idee!!! - Also Rasierseife mein ich. Da gibt es Größen und Formen, die dafür perfekt wären.
Das probier ich aus…. - mit Deckel ist vermutlich genügend Austausch an Luft, so daß eine nasse Seife nicht schimmeln kann - und trotzem dicht genug, daß der Duft erhalten bleibt.
Und da wäre Weck dann unschlagbar günstig!
 
Heute kam das Schreiben von Weck zum Thema Insolvenz und deren Printangeboten.
Ich hatte bisher das Landjournal im Abo.
Das und die anderen Zeitschriften werden wohl eingestellt. Aus meinem Abo habe ich noch ein "Guthaben" von ~26€, die ich beim Insolvenzverwalter anmelden könnte. Die Gebühren dafür betragen 22€.
Das dann also eher nicht.

Bin gespannt wie es weitergehen wird.
Der Auftritt auf Instagram findet noch statt
 
Für alle Weck Interessenten
Screenshot_20231219-210816_mydealz.jpg
 
Heute kam das Schreiben von Weck zum Thema Insolvenz und deren Printangeboten.
Ich hatte bisher das Landjournal im Abo.
Das und die anderen Zeitschriften werden wohl eingestellt. Aus meinem Abo habe ich noch ein "Guthaben" von ~26€, die ich beim Insolvenzverwalter anmelden könnte. Die Gebühren dafür betragen 22€.
Das dann also eher nicht.

Bin gespannt wie es weitergehen wird.
Der Auftritt auf Instagram findet noch statt

Das ist ja seltsam.

In der Readly App erschien gerade die neue Ausgabe. Kein Wort zur Einstellung. Dafür Werbung für ein Jahresabo und Vorschau auf die März-Ausgabe.

Screenshot_20231229-163309_Readly.jpg



Screenshot_20231229-163057_Readly.jpg



Screenshot_20231229-163255_Readly.jpg
 
Mich würde interessieren was die in München dafür noch gezahlt haben. Der Name Weck wäre es mir Wert gewesen mich daran zu beteiligen.
 
Zurück
Oben Unten