• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weg mit der Ernte: Ich hab mal ein Sambal Oelek gebaut

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Es war ein gutes Jahr für die Chilis im Garten. Also genauer gesagt, in den Mini-Hochbeeten:

Sambal 9.jpg

Sambal 10.jpg

„Gut“ ist aber auch relativ. Die Ausbeute war für meine Bedürfnisse mehr als genug, allerdings war ich teilweise von der Schärfe etwas enttäuscht. Aber dennoch: Wohin mit der Ernte? Da unsere Vorräte an Chili-Paprika-Marmelade fast aufgebraucht waren und bereits die ersten Stimmen aus dem Freundeskreis nach Nachschub laut wurden, wurden die ersten Chilis entsprechend veredelt.
Und dann stieß ich mehr oder weniger zufällig im neuen Mälzer-Kochbuch „Vierundzwanzigsieben kochen“ auf ein fixes Rezept für ein Sambal Oelek. Am Wochenende hatte ich mich schon erfolgreich daran versucht und wollte nun die feine scharfe Paste im großen Stil auf Vorrat machen. Da die Lieblings-Bunbäckerin stolze Besitzerin eines Thermomix ist und ich mir hiermit mindestens die Schnibbelei ersparen könne, machte ich mich auf die Suche nach einem Rezept für Sambal Oelek, das in diesem Höllengerät hergestellt werden könnte. Heraus kam ein Mix aus dem Mälzer-Rezept und anderen Ideen aus dem Netz.

Die Zutaten:

400 Gramm Chilis

16 Knoblauchzehen

40 Gramm Ingwer

2 Esslöffel neutrales Öl

3 Esslöffel brauner Zucker

2 Teelöffel Salz

Saft einer Limette

6 Tomaten grob geschnitten

100 Gramm Schalotten

4 Esslöffel Fischsoße (nicht die undefinierbare Asia-Tunke, sondern „Colatura di Alici“)

50 ml Essig (ich nahm Himbeeressig)

100 ml Wasser (und das lasse ich zukünftig weg!)

Knoblauch, Ingwer und Schalotten werden gehackt,

die Chilis (ohne Stil aber mit Kernen) dazugeben und weiter hacken,

anschließend ca. 5 Minuten in neutralem Öl andünsten.

Die grob gewürfelten Tomaten hinzugeben, alles aufkochen und bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen.

Zum Schluss mit Fischsoße, Limettensaft, Essig, Zucker und Salz abschmecken.

Sambal 1.jpg
Sambal 2.jpg
Sambal 3.jpg
Sambal 4.jpg
Sambal 7.jpg

Sambal 12.jpg

Sambal 6.jpg

Sambal 5.jpg

Sambal 14.jpg

und hier kam nach dem weiteren Mixen das Wasser hinzu - das war über!!! Ich denke, dass die Tomaten genug Flüssigkeit absondern und ich mir so das unnötig lange Einköcheln hätte sparen können... Auf jeden Fall füllte ich die "Suppe" ganz oldschool in einen Topf um und köchelte unter ständigem, stundenlangen Rühren um, bis die pastöse Konsistenz erreicht war.

Die Paste füllte ich in zuvor im Backofen sterilisierte Schraubgläser, die ich dann noch im Wasserbad einkochte und das ist die Ausbeute:

Sambal 11.jpg

Sehr schön gemacht, Achim.
Das reicht erst wieder eine Weile...

Unsere Chili-Ausbeute ist mal wieder kümmerlich. Bei uns wird das nix, schon an verschiedenen Standorten probiert. Mit Samen selbst gezogen oder fertige Pflanzen gekauft - alles mehr oder weniger nix.
Ich weiß nicht, ob ich das im nächsten Jahr noch einmal teste...

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Schöne Ausbeute :thumb2:
Ich mache auch öfters Chutney nach verschiedenen Rezepten und lasse wenn Tomaten dabei sind mittlerweile immer den angegebenen Wasseranteil weg da die Tomaten genügend Flüssigkeit abgeben.;)

Moin Achim,

das sieht super aus. Ich hab zuletzt fermentiert und war auch zufrieden. Wahrscheinlich sind meine verbliebenen Chilis im Gewächshaus seit der Nacht vor 2 Tagen entgültig hin, wir hatten -2°C über längere Zeit in der Nacht...

@emmeff : Das ist schade. Bei mir lief es dieses Jahr auch schlecht. Lag am ausgebrachten Pferdemist, wo ich dann zu schnell bepflanzt habe. Again what learned.
Eventuell hast du einfach die falschen Sorten oder deine Pflanzen haben zu nasse Füße, was ein häufiger Fehler ist. Ich baue auch Paprika an, die Sorte Healthy (russisch) ist sehr einfach und unkompliziert. Die wächst auch draußen. Dazu noch die Sorte Edelsüß für Pulver oder so zum Essen. Ansonsten sind die Thaichilis eigentlich Pflegeleicht und sehr ergiebig. Ebenso Cayenne beispielsweise.
Habanero o.ä. pflanze ich eigentlich nicht mehr an. Die zicken gerne. Auch Rocoto dauert ewig, die esse ich nur so gerne als Relleno, deshalb landen die immer wieder im Beet. Ausbeute ist aber meist gering.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Schöne Ernte, tolles Mini-Hochbeet und ein Vorrat der ein Weilchen hält 😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

@emmeff : Das ist schade. Bei mir lief es dieses Jahr auch schlecht. Lag am ausgebrachten Pferdemist, wo ich dann zu schnell bepflanzt habe. Again what learned.
Eventuell hast du einfach die falschen Sorten oder deine Pflanzen haben zu nasse Füße, was ein häufiger Fehler ist. Ich baue auch Paprika an, die Sorte Healthy (russisch) ist sehr einfach und unkompliziert. Die wächst auch draußen. Dazu noch die Sorte Edelsüß für Pulver oder so zum Essen. Ansonsten sind die Thaichilis eigentlich Pflegeleicht und sehr ergiebig. Ebenso Cayenne beispielsweise.
Habanero o.ä. pflanze ich eigentlich nicht mehr an. Die zicken gerne. Auch Rocoto dauert ewig, die esse ich nur so gerne als Relleno, deshalb landen die immer wieder im Beet. Ausbeute ist aber meist gering.
Danke, Daniel,

ja, das hilft mir weiter. Bei uns liegt es aber wohl in erster Linie am Standort. Durch die 5 Riesen-Buchen bei uns auf dem Grundstück haben wir keinen Standort, wo lange genug die Sonne hin kommt.
Vielleicht versuche ich im nächsten Jahr mal, auf dem Grundstück meines Schwagers, das deutlich mehr Sonne "abbekommt", ein kleines "Chili-Plätzchen" zu bekommen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Danke, Daniel,

ja, das hilft mir weiter. Bei uns liegt es aber wohl in erster Linie am Standort. Durch die 5 Riesen-Buchen bei uns auf dem Grundstück haben wir keinen Standort, wo lange genug die Sonne hin kommt.
Vielleicht versuche ich im nächsten Jahr mal, auf dem Grundstück meines Schwagers, das deutlich mehr Sonne "abbekommt", ein kleines "Chili-Plätzchen" zu bekommen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Ok, nur Schatten ist natürlich nichts. Es gibt in den großen Supermärkten auch oft so genannte Snack-Chilis. Die sind sehr kleinwüchsig und ähnlich der Birdseye oder Thai. Zum Pulver machen oder Schärfen ganz ok, ansonsten nicht so der Hit. Die gehen jedenfalls auch auf der Fensterbank. Im Winter aber wegen Blattläusen auch nicht zu empfehlen. Und allgemein wahrscheinlich auch gut mit Pestiziden vorbehandelt von deinen westlichen Nachbarn :)

Sehr schön gemacht, Achim.
Das reicht erst wieder eine Weile...

Unsere Chili-Ausbeute ist mal wieder kümmerlich. Bei uns wird das nix, schon an verschiedenen Standorten probiert. Mit Samen selbst gezogen oder fertige Pflanzen gekauft - alles mehr oder weniger nix.
Ich weiß nicht, ob ich das im nächsten Jahr noch einmal teste...

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Danke Martin! Und schade, dass die Ernte bei Dir nix wurde. Ich mache da übrigens gar keinen Stress um Aufzucht und Hege. Irgendwann Anfang des Jahres die Samen in die Töpfe geben, später die kräftigsten Pflänzchen dann in die alten Grillkugeln und abwarten. Ging bislang eigentlich immer ganz gut ;)
Tolle Ernte und die auch wunderbar verarbeitet :thumb2:
Danke Norbert!
Schöne Ausbeute :thumb2:
Ich mache auch öfters Chutney nach verschiedenen Rezepten und lasse wenn Tomaten dabei sind mittlerweile immer den angegebenen Wasseranteil weg da die Tomaten genügend Flüssigkeit abgeben.;)
Danke Thomas! Und in der Tat war die Sache mit dem Wasser so richtig unnötig. Aber gut, ich rühre ja gerne... :D
Moin Achim,

das sieht super aus. Ich hab zuletzt fermentiert und war auch zufrieden. Wahrscheinlich sind meine verbliebenen Chilis im Gewächshaus seit der Nacht vor 2 Tagen entgültig hin, wir hatten -2°C über längere Zeit in der Nacht...

Danke Daniel! Frost hatten wir im Calenberger Land bislang noch nicht. Fermentierte Chilis hört sich aber auch spannend an. Ich werde mal die Ermittlungen aufnehmen :rolleyes:
Schöne Ernte, tolles Mini-Hochbeet und ein Vorrat der ein Weilchen hält 😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Danke Silvia! Und das Mini-Hochbeet hat sich bewährt. Selbst meine Lieblings-Bunbäckerin stachelt mich an, noch ein oder zwei weitere der alten Kugeln für den Garten zu kaufen :D

HAHA geil, wunderschönes Hochbeet.

Ein Sambal ist immer toll, so ähnlich hab ich meins auch gemacht. Nur ohne Fischsauce. Toll.

:D
YMMD :)

Damit du es leichter hast, ein anonymer Hinweis.
Großartig! Wir verstehen uns :cool:

Aber ich bin dem Hinweis trotz Anonymität mal nachgegangen... Eselsohr!!!
HAHA geil, wunderschönes Hochbeet.

Eins Sambal ist immer toll, so ähnlich hab ich meins auch gemacht. Nur ohne Fischsauce. Toll.
Danke schön! Ja das Hochbeet ist cool. Die durfte ich bislang auch ohne Gegenwehr vermehren, ich glaube es sind nun fünf Stück geworden :P
Die Fischsoße finde ich übrigens echt klasse und passend dazu. Ein ganz klein bisschen Aroma im Abgang, mehr nicht...
Schöne Beute haste da in Gläser gebracht. Dein Mini Hochbeet ist der Klopper. Klasse.
Danke schön - und schön dass auch Dir das "Recycling-Hochbeet" gefällt :anstoޥn:

Großartig! Wir verstehen uns :cool:

Aber ich bin dem Hinweis trotz Anonymität mal nachgegangen... Eselsohr!!!
:)
Aber klar. Hab ja auch ne weiße Weste;)
Das schöne am Ferment ist die lange Haltbarkeit. Ich hab Sauce vom letzten Jahr stehen, die ist noch gut. Die steht bei mir in der Wurstkammer, also im Winter kalt und im Sommer warm. Ist echt faszinierend, weil da wird ja nix erhitzt oder unter Vakuum abgefüllt.

Klasse :thumb2: Tolle Zusammenstellung

Zurück
Oben Unten