• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weiches Milchbrot mit Water roux / Tangzhonk

Ich meinte das einpinseln mit Milch oder Ei Milchgemisch vor dem backen. Hast Du weniger Zucker im Teig? Ich hatte ja geschrieben das sei zu viel, daran könnte dann auch die längere Gehzeit liegen.

Edit sagt, die Buns sehen schon sehr gut aus!
 
Also eingepinselt hab ich nix vorher.
Habe ca. 15g weniger Zucker genommen, da durch ist das Brot nicht süss.
Mir würde es ein wenig süsser sogar besser schmecken :)
Aber das liegt auch daran weil ich auf Weissbrot und Milchbrötchen voll abfahre !!!
 
Ja so ist es halt mit den Geschmäckern, aber dann weißt Du ja beim nächsten mal fürs Brot mehr Zucker. Und dann besorg Dir mal so eine Form und roll den Teig, den kannst du dann so in Streifen abziehen. Wenn du es einpinselst glänzt es mehr und bei den Buns kannst Du mit einem Milch Eigemisch die Sesamkörner damit befestiegen.
 
Leider hatten wir keinen Sesam mehr da, sonst hätte ich das bestimmt gemacht :)
Jap, werde mal nach so einer Form ausschau halten.

Aber nun muss ich sagen das sich das nach backen gelohnt hat!!
Also auch an die anderen Sportsfreunde, NACH MACHEN!!!
 
Bis heute abend
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1350054011690.jpg
    uploadfromtaptalk1350054011690.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 218
Also mein Teig geht gerade, sieht besser aus als erstversuch vor 2 Tagen :D
Aber der muss noch min 30 min gehen.
 
Dringende Zwischenfrage an Farmer.

Wie groß war deine Kastenform ?
Wir haben 2. Eine normale für die Rührkuchen die is 30cm x 12cm
Und eine sehr große die ist 35cm x 15cm aber auch sehr tief.
 
Das geht besser, Hefe ist nicht aufgegangen! Probiert wird morgen


uploadfromtaptalk1350074523448.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1350074523448.jpg
    uploadfromtaptalk1350074523448.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist gerade im Ofen. Mal sehen :-)
 
So meins ist auch fertig. Ich hab ne Variante mit Rosinen gebaut. Die Bilder sind von der Handycam.. Anschnittbild ist extrem schlecht geworden aber ihr könnt das schöne dazudenken :-)

Mein Teig war wieder nicht wirklich viel gegangen obwohl ganz frische trockenhefe, Milch war warm, in der Küche läuft die Heizung etc..
Ich kann mir nur noch vorstellen das entweder meine roux nix ist oder das es am Zucker liegt ( Alnatura Rohrzucker )
Man sieht im Anschnittbild das es lange nicht so fluffig ist sondern eher feine Hefetexturen wie zb Pizzateig hat. Nächste wird sicher besser.

IMG_20121012_221557.jpg


IMG_20121012_233848.jpg


IMG_20121012_234119.jpg


Grüße Jack

Edit: Also das Endstück schmeckt lecker nicht zu süß was sicher durch den Rohrzucker kommt. Aber es ist eher fest leider gar nicht so fluffig wie eure.
 

Anhänge

  • IMG_20121012_221557.jpg
    IMG_20121012_221557.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_20121012_233848.jpg
    IMG_20121012_233848.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_20121012_234119.jpg
    IMG_20121012_234119.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
So meins ist auch fertig. Ich hab ne Variante mit Rosinen gebaut. Die Bilder sind von der Handycam.. Anschnittbild ist extrem schlecht geworden aber ihr könnt das schöne dazudenken :-)

Mein Teig war wieder nicht wirklich viel gegangen obwohl ganz frische trockenhefe, Milch war warm, in der Küche läuft die Heizung etc..
Ich kann mir nur noch vorstellen das entweder meine roux nix ist oder das es am Zucker liegt ( Alnatura Rohrzucker )
Man sieht im Anschnittbild das es lange nicht so fluffig ist sondern eher feine Hefetexturen wie zb Pizzateig hat. Nächste wird sicher besser.

Anhang anzeigen 422495

Anhang anzeigen 422496

Anhang anzeigen 422497

Grüße Jack

Edit: Also das Endstück schmeckt lecker nicht zu süß was sicher durch den Rohrzucker kommt. Aber es ist eher fest leider gar nicht so fluffig wie eure.

Hallo Jack,

hast Du roux jetzt mit Wasser oder mit Milch gemacht? Geb mal beim nächsten mal das Salz erst später zum Teig, eigentlich macht es der Trockenhefe nichts aber wer weiß. Ansonsten könntest Du frische Hefe in warmer Milch mit dem Zucker auflösen und den Rest der Zutaten erstmal vermenge und dann die Hefe zugeben, das Salz dann auch zum Schluß. Zu warm darf die Milch aber auch nicht sein sonst stirbt die Hefe.

Das roux löste sich auch vom Topfboden schon leicht ab? Hast Du es 3 Std. stehen lassen? Man kann es ja ruhig am Tag zuvor machen. Durch das erwärmen und quellen soll das Klebergerüst besser ausgebaut werden um eine lockere Krumme zu erhalten.

Viele Grüße
Jörn

PS.: Guten Hunger!!!:prost:
 
Der Roux war von gestern und wurde 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen.(Milch)
Ich hab echt ka. Das Salz wurde auch erst später zum Teig gegeben. Wenn ich mir die Bilder von Jörn auf Seite 4 ansehe, dann ist unser Teig fast gleich von den Bildern. Deiner und von Marc sehen ganz anders aus.
 
So... ähm, hab den Teig gestern noch zu Kugeln geformt und bin dann einfach ins Bett gegangen... :yawn:

Heute morgen waren die Kugeln eher große Planeten, habs jetzt in eine viel zu kleine Form geworfen, Milch druff geschüttet und in den Ofen gestellt. Wird sicher nix werden, mir ist vor lauter Kleberei auch die Lust vergangen ;)

Hab meine Freundin daher jetzt zum Brötchen holen geschickt ;)

20121013-091430-186.jpg
 

Anhänge

  • 20121013-091430-186.jpg
    20121013-091430-186.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten