• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachten 2015 - Pute im HBO

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

Pute an Weihnachten - gibt es bei uns immer wieder einmal. Bislang habe ich die Vögel immer schön im Elektro-Ofen gebraten. Aber warum eigentlich nicht im HBO? Nachdem der Ofen nun ja isoliert ist, sollte dem nichts im Wege stehen. Zugegeben, das ist nun kein Erstlingswerk - ich habe schon mal an einem großen Grillhendel von @steffmartl geübt. Damals habe ich den Ramster angeheizt, das rechte Backfach ausgeräumt und das Hendl dort gebraten, wärend in der linken Seite noch die Glut drin war. Allerdings wurde das dann eine wenig müde Sache - die Temperatur viel mir zu stark. Möglicherweise habe ich aber auch nur zu wenig eingeheizt.

Aus diesem Grund bin ich dieses Mal wie folgt vorgegangen:
  • Ofen vorwärmen, dazu mal den Gasbrenner in jeder Seite einige Minuten in den Ofen leuchten lassen
  • Feuerchen machen, rund 1,5 Stunden heizen
  • Glut verteilen, Thermometer zeigen beide noch so an die 400° an
  • Rund 15 Minuten warten bis Thermometer auf 350° gefallen sind
  • Pute im geschlossenen Bräter eingeschoben
  • Pute knappe 2 Stunden gebraten
  • Genutzt wurde das obere große Backfach, welches auf den Erhöhungsteinen stand. Glut blieb unten drin.
  • Drosselklappe war zu
  • zum Schluß noch ein kleines Feuerchen für krosse Haut (was ich fast zuviel gewesen ist)
Zutaten:
  • Pute mit ca 4 - 4,5 kg
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Petersilie, Schnittlauch
  • 4 Karotten
  • 1 Lauch
  • 5 Zwiebeln
  • einige Stücke Sellerie
Die Pute habe ich um 14:00 Uhr innen und außen kräftig gesalzen und gepfeffert. Außen noch einen Hauch Paprikapulver ran, das gibt der Haut eine schöne Farbe. Ins innere der Pute gebe ich immer Schnittlauch und Petersilie. Das geputzte Gemüse habe ich ringförmig im Bräter angeordnet und dann die Pute reingesetzt. Bevor die Pute gegen 16:00 Uhr in den Ofen kam, habe ich diese nochmals nachgesalzen.

Aber nun ein paar Bilderchen:

Ein kleines Nest für unser Vögelchen gebaut...
IMG_5278.JPG


Unser Hauptdarsteller:
IMG_5281.JPG


Hier einmal gewürzt. Nur ganz wenig Paprikapulver
IMG_5284.JPG


Nochmals 2 Stunden ausruhen
IMG_5287.JPG


Licht aus!
IMG_5289.JPG


Zwischenzeitlich mal Tisch eingedeckt
IMG_5297.JPG


Ofen ein wenig auf Temperatur bringen. Dann klappt es mit dem Feuer danach besser und es raucht nicht so.
IMG_5298.JPG


Feuer frei!
IMG_5299.JPG
IMG_5300.JPG


Jep, das dauert noch...
IMG_5301.JPG


Wo Rauch ist, da ist auch Feuer...
IMG_5304.JPG


Ja - so richtig winterlich....
IMG_5305.JPG


Ofen kommt der Idealtemperatur nahe...
IMG_5307.JPG


IMG_5308.JPG


Zwischencheck - schaut gut aus. Bitte einmal wenden.
IMG_5310.JPG


Ja, falls ich wieder mal nachheize, dann nur auf einer Seite. Vermutlich hätte ich mir das Nachheizen auch sparen können, wenn ich etwas geduldiger gewesen wäre.

IMG_5319.JPG


Hier zerlegt
IMG_5321.JPG


Hier noch ein schnelles Tellerbild - aber dann hatte ich echt Hunger. 18:30 und ich hatte nix vernünftiges zu Mittag gegessen.
IMG_5322.JPG


Die Pute war wirklich lecker, man muss ungefähr mit 2 Stunden rechnen - also ungefähr die gleiche Zeit wie im EBO. Die Hitze hatte locker gereicht, das nachheizen würde ich mir sparen oder wirklich nur 2 - 3 kleine Fichtenspäne auflegen. Zudem wird dann mit der Aktion auch der Bräter ein wenig rußig. Übrigens habe ich den Bräter die ganze Zeit geschlossen gehabt. Das hilft in der Anfangszeit wohl auch, dass die Haut nicht so schnell braun wird - der Abstand zum Gewölbe ist ja nicht sonderlich groß.

Das Hendl hatte ich bei meinem ersten Versuch mit ein wenig Salzlake gespritzt. Das hilft natürlich, dass das Fleisch durchgehend salzig schmeckt. Hätte in dem Fall auch nicht geschadet, wobei auch das Brustfleisch saftig und gut war, mit etwas Soße ist es auch so kein Problem. Dazu gab es auch noch selbstgemachtes Blaukraut - wie schon gesagt, vor lauter Hunger hatte es das nicht mehr auf das Bild geschafft.

Der Wein war leider eine Enttäuschung. Ein 1996er Chateau 'd Armangnac - der Jahrgang meiner Tochter. Der hatte wohl die beste Zeit hinter sich und war schon eher von bräunlicher Färbung und geschmacklich konnte der nicht mehr überzeugen. Die Flasche war im Regal gelagert, ich hoffe dass die beiden anderen Flaschen die davon noch da sind (im Karton verpackt und dunkel gelagert) noch besser sind. Aber wir hatten vorsichtshalber noch einen anderen Wein bereitgestellt...

Mit der Isolierung ist der LeGrand Typ2 wirklich eine Wucht - man kann da drin wirklich tolle Sachen machen. Aktuell räuchert da drin gerade eine Lachsseite, inspiriert von @Purist Rauch.

Schöne Weihnachten euch allen noch!

Hier noch so ein Anti-Schneebild von unserem Wohnort, aufgenommen heute nachmittag...

IMG_5372.JPG


IMG_5368.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5278.JPG
    IMG_5278.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_5281.JPG
    IMG_5281.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_5284.JPG
    IMG_5284.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_5287.JPG
    IMG_5287.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 875
  • IMG_5289.JPG
    IMG_5289.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_5297.JPG
    IMG_5297.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_5298.JPG
    IMG_5298.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_5299.JPG
    IMG_5299.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_5300.JPG
    IMG_5300.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_5301.JPG
    IMG_5301.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_5304.JPG
    IMG_5304.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_5305.JPG
    IMG_5305.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_5307.JPG
    IMG_5307.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 818
  • IMG_5308.JPG
    IMG_5308.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 824
  • IMG_5310.JPG
    IMG_5310.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_5319.JPG
    IMG_5319.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_5321.JPG
    IMG_5321.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_5322.JPG
    IMG_5322.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 889
  • IMG_5368.JPG
    IMG_5368.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 815
  • IMG_5372.JPG
    IMG_5372.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 851
Sehr schöne Pute, tolle Bilder und eine fantastische Beschreibung.

Das mit dem Schneemangel trifft uns alle. Meine Schneefräse ist schon ganz traurig.
 
Servus Alex! Es ist Weihnachten, da könntest schon a bisserl geduldiger sein...
ansonsten sauberer Bericht mit schönem Ergebnis!
viele Grüß an Euch
stefan
 
Zurück
Oben Unten