• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachten 2020 - Was kocht/grillt Ihr an den Feiertagen ?

An Heiligabend gibt es Kartoffelsalat und Würstchen. Da variieren wir ganz gerne mal - es kann also durchaus mal ein Bratkartoffelsalat mit getrockneten Tomaten werden und Würstchen können gerne auch Wildschweinbratwürste sein. Oder was von dem guten Zeug vom Stand mit den polnischen Wurstwaren vom Wochenmarkt.

Am ersten Feiertag kommen meine Eltern zu Besuch und wir machen einen kleinen Weihnachtsmarkt auf der Terrasse. Da gibt's dann Krakauer und Bratwurst vom Grill, Knoblauchchampignons, BuckBoardBacon und vermutlich noch irgendwas aus dem Dopf. Dazu gibt's Apfelpunsch und vielleicht auch Glühwein.

Wenn wir das überleben und nicht platzen, dann werden wir bis Silvester die Reste dieser Veranstaltung vernichten. Und vielleicht nen Burger. 😜
 
bei uns ist vieles noch offen. Normalerweise Heiligabend mit den Eltern, 1. Weihnachten Pute und ab 2. WeihnachtsTag grillen mit der holländischen Verwandschaft.
Ich hab einiges aus Irland im Froster, meine Mama hat statt ner ganzen Pute Keulen bestellt und wir werden uns mit Beilagen eindecken (Nudeln, Kartoffeln, Gemüse,...).
falls wir ab 2. Weihnachten geringen Besuch aus Holland haben dürfen, wird es Rinderbäckchen geben, vielleicht auch noch Burger und Entenflügel für Tag 2.
wird irgendwie ne andere Weihnachten sein dieses Jahr, aber hoffentlich das letzte Mal so „ongezellig“
 
Bei uns steht Folgendes auf dem Plan:

Heiligabend
  • Maultaschen mit geschmelzten Zwiebeln in Brühe.
  • Kalbstafelspitz mit Meerettichsauce, Bouillonkartoffeln und Wurzelgemüse.
  • Zabaione
Erster Feiertag
  • Schweinefilet in Mascarpone Sauce mit gebratenen Drillingen und Champignons
  • Lava Kuchen

Zweiter Feiertag

Antipasti
  • Vitello Tonnato
  • Caprese mit Büffelmozzarella
  • Bruschetta
  • Provolone mit getrockneten Tomaten
  • Gegrilltes Gemüse
  • Parma Schinken mit Galliamelone
  • Bohnensalat mit Thunfisch, Zwiebeln, Stangensellerie
Weine
  • Edda
  • Gavi di Gavi
  • Edizione
  • Salice Salento Riserva
 
Da bei uns sowieso "Reiseverbot" zwischen den Ortschaften besteht, ich aufgrund der Nachtschichten 24. und 25.12. sprichwörtlich "verpennen" werde ... ist danach eher mit was lauwarmem wie angeräucherter/gebeizter Fisch und/oder Pastrami, Finocchiona und Pellkartoffeln zu rechnen.
 
Bei uns wird es wie meist.
Heilig Abend kommen meine Eltern, es gibt Mutters Kartoffelsalat, dazu Wiener Würstchen, hmm bin am überlegen ob ich noch einen Leberkäse mache, oder je nach Wetter ne Bratwurst auf den Grill lege. ;)
Am ersehen Feiertag kochen wir dann zusammen, dieses Jahr Kaninchen Braten, mit Rotkohl und grünen Klößen.
Und beim Nachtisch gehen die Meinungen wie immer etwas auseinander.
Rotwein Creme soll es eigentlich werden, nur die von Dr. Ö... muß doch nicht sein, oder etwas doch... :blinky:
Hat irgendwer hier ein brauchbares Rezept? ::???::
 
Vor 2 Wochen ist hier 1/8 Bulle in den Liebherr eingezogen. Davon gibt's einen Tag Rouladen. Denke mit Rotkohl u Knödel.
Heiligabend gibt's bei uns traditionell Steak. Bislang immer "normales" Rindfleisch DryAged - dies Jahr Galangus RibEye DryAged von der Wagyu Bude quasi als Vorstufe zum Wagyu... Schätze wie sonst auch mit irgendwas Kartoffeligem und Feldsalat-Himbeer-Honig-Senf-Gemisch.
Glaub dann gibt's noch mal Lachs von der Planke wahrsch mit Nudeln. Quasi als schnelle, leichte Küche....

Silvester kommt mein Kumpel mit seiner (dann hoffentlich noch) hoch schwangeren Frau zum Raclette.

Gruss Ganse
 
Mein Filius kommt endlich mal wieder zu Heiligabend - er wünscht sich geräucherten Schweinelachsbraten,
der kurz vorm Garwerden rausgeholt und in Scheiben geschnitten wird - dann in Alufolie die Scheiben senkrecht mit Ananas dazwischen wieder aufgebaut und dann kommt vor dem Zumachen der Alufolie eine Mischung aus gleichen Teilen Schlabbersenf und Honig, schön verrührt, darüber. Immer wieder ein Festessen für uns!
Ich weiß - es hört sich gruselig an - schmeckt aber himmlisch!
Habe es schon oft auch für Gäste gemacht - es waren immer alle begeistert!
Wir mögen sehr gern Sauerkraut und KaPü dazu - Sohnemann isst nach einem sehr fatalen Erlebnis in seiner Kindheit kein Sauerkraut mehr - kann ich verstehen. Er bekommt dann Erbsen und Möhrchen.
Vorher gibt's Rindersuppe, nachher Ananas-Shake. Das liebt er! (Und wir auch)
 
Karpfen mehliert und gebraten + in Sauce nach altpolnischem Rezept, Sauerkraut, Pieroggen, uszka , Borschtsch, Kaninchen geschmort, Lebkuchen Kuchen ............. die Liste ist noch lang

wie jedes Jahr viel zu viel. 😊
 
24. gibt es Schäufele mit Kartoffelsalat, dazu Feldsalat mit Speck und Kracherle.
25. noch kein Plan. 26. Schweinelendchen mit Pilzrahmsoße, Kroketten und Blattsalat.
 
Unser :cook:Plan steht nun auch:

Anfangen tue ich schon vor den Feiertagen und setzte einen großen Topf Grünkohl mit diversen Einlagen an. (der ist letztes Jahr leider ausgefallen):messer:

Heiligabend sind wir unter uns, GöGa wünscht sich wieder Rouladen, diesmal vom Wagyu von umde Ecke und Black Angus Creekstone, mit meiner Rotwein-Schoko-Zimtsoße, Rotkohl und Klößen.
Nachtisch noch offen.
Als Nachtisch Advents-Tiramisu a la @dreckschueppe
(Zwischendurch wird Grünkohl genascht)

Am 1. kommt nur ein Teil unserer kleinen Familie und wir werden zu sechst siebt sein.
Geben wird es zum ersten Mal kein selbst gemachtes Geflügel:o, wir haben uns entschieden von Gourmetfleisch angesetzte Teile einer SV Ganz und SV Ente, mit Maronensoße, Rotkohl+Rosenkohl+Grünkohl und Klößen+Kartoffeln zu kredenzen.
Edit :
Schwiegerpapa macht nun doch 2 Enten, seinen berühmten Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Klöße und Kartoffeln.
Nachtisch kommt von meiner Schwägerin.

Zum 2. sind wir dann vorerst wieder unter uns, und es gibt Reste und weil ich den einfach so gerne esse vor allem Grünkohl.:biggrinsanta:
Edit:
Es wird nun zum 2. die von Gourmetfleisch angesetzten Teile einer SV Ganz und SV Ente, mit Maronensoße und Rotkohl, dann noch Reste vom Rosenkohl+Grünkohl+ hoffentlich Weißkohl und Klöße sowie Kartoffeln geben.🥴

Sonntag dann bestimmt etwas Rind vom Grill.

So der neue Plan, manchmal kommt es aber wieder anders als man denkt.

Schöne Feiertage wünschen wir Euch allen und bleibt gesund

:santawave:
 
Hucht, 🎄 ist ja auch schon bald ..... 🎅🏻

Da muss ich mir nicht so ganz viel Gedanken machen, habe 24. & 25. Nachtdienst. Ich habe mir vom letzten Heimatbesuch ein nordisches Grünkohlwurstpaket mitgebracht. Also werde ich mir einen ordentlichen Topf Grünkohl kochen und den auf der Arbeit portionsweise pro Nacht aufwärmen. So schmeckt er eh am besten. ;)

Für den 26. (oder 27.) hätte ich ggf eine Entenbrust im Frost, die dann wohl SousVide gegart und dann noch auf dem Grill knusprig wird. Dazu Kroketten, Rot- oder Rosenkohl ..... Das wird schon. 😃
 
Bei uns stehen bisher folgende Highlights zwischen dem 21.12. und 3.1 auf dem Plan, Daten was wann noch nicht sicher. Da wir grosse Weinliebhaber sind nenne ich natürlich auch noch die vorgesehenen Weine dazu. Sind alles Gerichte, die wir gerne an Festtagen machen.

Fondue Bourguignonne (Rinderfilet) mit einer Auswahl von ca. 6-10 selbstgemachten Saucen
und selbstgemachten Pommes / Dessert Belle Hélène Torte
Weine: Pommery Champagner / Burgunder Beaune 1er Cru von Joseph Drouhin

Ein klassischer Schinken (Christmas Ham), vorgekocht gekauft und dann auf dem Smoker mit einer Apricot/Bourbon Sauce bis 75 KT immer wieder eingepinselt, dazu Dörrbohnen und Butterkartoffeln / Dessert Meringues mit Vanilleeis und frisch geschlagener Sahne
Weine: Chateau d'Aqueria Tavel Rose / Sirmian Pinot Bianco / Chateau Doisy Vedrine Sauternes 0,375

Swiss Prime Hohrückenbraten (Rib Roast), gerollt, klassisch mit Salz/Pfeffer eingerieben vom Gasgrill mit grüner Pfeffersauce, Eiernudeln und Erbsen/Karotten / Dessert Pannacotta mit Himbeeren
Weine: Pouilly Fuissé von Louis Latour / Chateau Batailley Pauillac

Ganze Lammkeule am Knochen, mariniert und gespickt mit Cognac, Rosmarin, Knoblauch, Dijon Senf, Salz/Pfeffer. 135min auf dem Smoker mit 140 Grad bis KT 64 und immer wieder eingepinselt mit einer Kräutermischung/Honig/Rotweinessig, dazu ein Kartoffelgratin mit Gruyère und Sahne. Dessert Tarte Tatin
Weine: Sancerre von Henri Bourgeois / Amarone von Masi / Errazuriz Late Harvest Sauvignon Blanc
 
Zurück
Oben Unten