• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachten 2022 - oder gereifter Sellerie nach S. Frank / Horvath**

Na da bin ich ja erleichtert :hammer:

Ja bitte. Das wäre dann bestimmt die einfachere Variante.
Bleibt nur die Frage ob auch bei der Salzverbuddlung man 12 Monate warten muss / soll, da das Salz an sich ja schneller die Feuchtigkeit entziehen sollte ?

Oh man ich habe ganz vergessen dir zu antworten. Tut mir leid. 😢


Also hier mal der Sellerie den ich in Beitrag Nr. 81 geöffnet und dann einfach wieder mit Salz aufgefüllt hatte.

IMG_8662.jpeg


IMG_8663.jpeg


Alles bürsten und klopfen half irgendwann nichts mehr. Das Salz welches jetzt noch dran war, habe ich nicht weiter ab bekommen. Möglicherweise eine saubere Drahtbürste könnte hier helfen.

IMG_8664.jpeg


IMG_8666.jpeg


So würde ich ihn nicht verwenden wollen, da man hier zu 95% wohl erstmal nur eine Menge Salz mit der Mikroplane abschaben würde.





Ich habe mich dann dazu entschieden, das trockene Ding mal kurz unterm Wasserhahn abzuspülen. Das hat sehr gut funktioniert. Es ist auch dadurch keineswegs aufgeweicht.So ging das ganze Salz schnell und einfach runter. Den stelle ich jetzt noch auf dem Balkon in die direkte Sonne um ihn wieder richtig trocken zu bekommen.

IMG_8671.jpeg


IMG_8673.jpeg



Im Vergleich dazu ein vollständig in der Kugel gereifter.

IMG_8667.jpeg




Dazu habe ich noch das damals vakuumierte Stück im Kühlschrank aufbewahrt. Eine Rückstellprobe sozusagen.
Der fasst sich immer noch genau so an und schmeckt auch so wie vor einem Jahr.

IMG_8668.jpeg



Hier ist jetzt der Sellerie der die komplette Zeit im Salz gelagert wurde. Vergraben im Dezember 2021 und seitdem ununterbrochen im Salz aufbewahrt.

IMG_8678.jpeg




Auch hier klebte das Salz teilweise sehr fest. Allerdings lies sich schon mit bloßen Auge Schimmel unter dem Salz erkennen.

IMG_8681.jpeg



Nach dem Abspülen noch deutlicher sichtbar.

IMG_8682.jpeg


IMG_8683.jpeg




Auch vom Anschnitt her sieht es merkwürdig aus.
Ja war so weich, dass es mit einem großen Küchenmesser ohne Probleme ging

IMG_8685.jpeg




Die beste Methode scheint also wirklich der klassische Salzteig zu sein.


Möglichst kleiner Sellerie

Teig lieber zu viel als zu wenig.

Mindestens zwei besser drei Finger dick

Zwei Wochen täglich wenden

Ab dann läuft das Ding auch ohne

Mindest 12 besser 18 Monate lagern.
 
Zurück
Oben Unten