• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachten kann kommen. Räucherware ist fertig.

Dingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo lieber Räucherinnen und Räucherer,

26 Kilo Schinken, Hals und Wammerl hab ich je Kilo mit 35g Nitritpökelsalz, 6g Rohrzucker und 5g schwarzen Pfeffer für 16 Tage in den vakuumierten Pökelschlaf geschickt.

CCC54195-1DA2-4C00-BF51-C5124E816837.jpeg

Drei Tage dann in der Garage bei 5 Grad im Mittel trocken lassen und dann ab in den.....
EB7DDF92-B025-46D3-ACBC-8BD8A6CA98AA.jpeg

.....Borniak. Der war schon Stunden zuvor eingeschaltet worden auf 10 Grad. Fünf Gänge a 10 Stunden mit 50% Rauch. Räucherspäne sind 50% Erle und 50% Pflaume. Gibt eine schöne braungoldene Farbe. Kaltrauchgenerator und Sparbrand hab ich zwar aber die sind noch nagelneu. Die Temperatur beim Räuchern liegt immer zwischen 15 Grad und ganz kurz 32 Grad. Meist sind es um die 22 Grad.
D90B7640-BCE6-4F5A-9634-25A18A13CC14.jpeg

Übrig geblieben sind gut 18 Kilo Räucherware. Ein Tag reichte schon um die gewünschte Festigkeit zu erreichen. Damit werden die Kinder und auch ein paar Freunde beschenkt.
F1EEA750-4DAA-4768-B864-E9E9E1B5BB1B.jpeg

Anschnitt gefällt mir gut.
32F31777-3D47-4919-BEEC-D506EE81ACB5.jpeg

Jetzt noch eine Woche im Vakuum um härtere Stellen zu eliminieren. Das reicht locker.
30A824F4-F2E0-45FE-9174-7B474BA2DBCF.jpeg

Ich bin sehr zufrieden weil ich mich Jahr für Jahr steigern kann. Räuchern ist schon was tolles. Das es so gut klappt verdanke ich auch Euch und ganz besonders @miaschmeckts .

Gruß Dingo

Wow, das ist mal eine feine Ausbeute! 👌🏻

Sehr schöne Ausbeute 😍 Lasst es Euch schmecken 😋

Schönen Sonntag wünscht Silvia

Tolle Farbe und Optik, den Geschmack kann ich leider nicht beurteilen. 😁😉 Lass es dir schmecken

So, alle Sorten aufgeschnitten und im Familienkreis verköstigt. Ich bin sehr zufrieden. Mild und zart geworden. Die Kinder haben auch wieder einen guten Anteil weggetragen. Gut das ich den großen Borniak hab.

Gruß Dingo

Sehr schön. Und mal ne ganz andere Herangehensweise, man lernt nie aus.

Fünf Gänge a 10 Stunden mit 50% Rauch.
Was bedeutet 50% Rauch? 5 Stunden räuchern, 5 Stunden hängenlassen?
Und das heißt, du nutzt den normalen Rauchgenerator einfach ohne Heizung?

Sehr schön. Und mal ne ganz andere Herangehensweise, man lernt nie aus.

Was bedeutet 50% Rauch? 5 Stunden räuchern, 5 Stunden hängenlassen?
Und das heißt, du nutzt den normalen Rauchgenerator einfach ohne Heizung?
50% Rauch bedeutet das in den 10 Stunden räuchern der Generator mit einer Zeitschaltuhr jede 30 Minuten an und abgeschaltet wird. Die Heizung ist auf 10 Grad eingestellt und läuft die 5 Tage durch damit sich kein Kondenswasser bildet.

Praktisch heißt das um 8:00 Uhr kommt das Fleisch rein und räuchert bis 18:00 Uhr. Dann kommt das Fleisch in die Garage bis zum nächsten Tag um 8:00 Uhr. Die 2. Charge Fleisch geht immer um 20:00 Uhr in den Borniak bis am nächsten Tag um 6:00 Uhr.

Gruß Dingo

Zurück
Oben Unten