• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtliches Hühnchen von der Roti

Geigo

Militanter Veganer
Hallo ihr Freunde des zarten Fleischgeschmackes, da ja Weihnachten fast schon vor der Tür steht haben wir zum üben für die Weihnachtspute ein Hühnchen gemacht.

Die Zutaten:
IMG_5181.jpg

1,5 Kg Huhn
2 Altbackene Laugenkringel
4 grobe Bratwürste
frischer Knobi

Auserdem noch(nicht im Bild):
Butter,Erdbeergelee,Majoran und Zitronensaft

Laugenkringel kleinschneiden und in Milch einweichen.
IMG_5182.jpg

IMG_5183.jpg


Bratwurstbrät und gepressten Knobi dazu und alles gut durchkneten.

Das Hühnchn innen salzen und dann von hinten füllen und zunähen. Von vorne vorsichtig die Haut vom Brustfleisch lösen und auch dort tüchtig Füllung rein und auch zunähen.

Auf den Spieß mit dem guten Stück:
IMG_5185.jpg


Die Butter in einem Topf verflüssigen und das Gelee unterrühren bis auch das sich in der flüssigen Butter aufgelöst hat.
Majaoran rein und etwas Zitronensaft. Im Originalrezept sollten noch Zitronen und Orangenschalen mitrein aber zu Üben geht es auch mal ohne.
Die Masse nun im Eisschrank fast hart werden lassen und das Hühnchen damit bestreichen.
IMG_5186.jpg

IMG_5188.jpg


Unter dem Hühnchen haben es sich Zwiebeln und Schalotten in einem 1/2 Liter Weißwein(natürlich ein Riesling aus dem Rheingau) gemülich gemacht.

IMG_5190.jpg

2 Stunden später bei ca. 160 bei 170 Grad.

Nochmals mit der ButterGeleeMajoranmasse bestreichen
IMG_5192.jpg


IMG_5193.jpg

IMG_5195.jpg


ZwiebelSchalottenWein Sud mit dem Zauberstab pürrieren und mir Portwein ablöschen,abschmecken und mit Mehl binden.

:essen::

Lecker wars und die Pute mit 6-7 Kg kann an Weihnachten kommen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit so großem Gerät in der Roti??

Gruß Michael

P.S. Wenn Füllung über ist kann man noch lecker Frikadellen draus machen.
 

Anhänge

  • IMG_5181.jpg
    IMG_5181.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_5182.jpg
    IMG_5182.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_5183.jpg
    IMG_5183.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_5185.jpg
    IMG_5185.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_5186.jpg
    IMG_5186.jpg
    66 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_5188.jpg
    IMG_5188.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_5190.jpg
    IMG_5190.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_5192.jpg
    IMG_5192.jpg
    113 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_5193.jpg
    IMG_5193.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_5195.jpg
    IMG_5195.jpg
    124 KB · Aufrufe: 598
Moin Michael,

schöner Testlauf :thumb2:

Man kann mit den Weihnachtsvorbereitungen garnicht früh genug anfangen :rotfll:

:prost:
 
Hallo Geigo,

schöne Bilder.:sonne:

Die Pute zu Weihnachten wird gefüllt 3,5 bis 4 Stunden brauchen.

Wenn du dann sofort am Anfang mit Butter-Geleemischung moppst, wird dir der Vogel schwarz bevor er gar ist.

Mein Tipp erst in der letzten Stunde moppen.
 
Zurück
Oben Unten