• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachts-Pute - guad woas!!

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Hallo Griller!

ich möchte meine Göga an Weihnachten mit ner Pute "beglücken" :patsch:

Hat jemand von euch DAS unltimative Puten-Rezept für mich??

Habe mich hier im Forum schon dämlich gelesen, und jetzt weiß ich nix mehr. Brine, ja oder nein???? Füllung, ja oder nein????

Das Federvieh wird ca. 4,5-5 Kg auf die Waage bringen, mehr weiß ich noch nicht. Gegrillt wird mit dem OTG57.

HILFE!!!

Gruß Tom
 
Hallo!

Brinen ist sicherlich nicht schlecht, weil die Putenbrust ja bekanntlich stark dazu neigt, dass sie trocken wird. Ausserdem könntest du (was wir Dödel vergessen haben) das Brustfleisch des Viech untern Grillen mit geschmolzener Butter spritzen damit es saftiger bleibt.

Aber trotzdem - Brinen ist sicherlich zu empfehlen

viel Spass dabei

gruss

andi
 
8)

.....hab mal bei'nem Kumpel nen Turkey gegessen, der war in etwas so gemacht :

1992_img_0151_1.jpg


1992_img_0152_1.jpg


1992_img_0153_1.jpg


....der war sehr gut damals ;-)

Zum Brinen : Ich halte das bei einem so großen Vogel für Quatsch, Brust ja OK, aber nen ganzen Turkey ?? Ich kenne keinen AMI der das macht und die sollten wissen, wie's funktioniert ! Sry, meine Meinung.......

Die Brust kannst Du vor'm Grillen mit flüssiger, gewürzter Butter spritzen, das bringt wirklich was......Edit: Die Keulen auch !

Viel Spass :evil:

PS: Ich hoffe, man kann's lesen ;)
 
Da kannst Du recht haben, Dodge. Ich hab wenn ich so recht überlegt auch noch nie gelesen dass ein Ami den Vogel brint.
Die Keulen braucht man aber wirklich nicht einspritzen, die sind ja wirklich saftig ohne Ende.
Der Brust schadet es aber wie Du schon sagst wirklich ned.

gruss

andi
 
Eine leckere Füllung:
Toastbrot getoastet, in Würfel geschnitten
gestiftete Mandeln, Zwiebeln, Apfelwürfel, Putenleber (kleingeschnitten), Rosinen,Thymian, Petersilie (frisch)

Zwiebeln anrösten
Leber dazu und ebenfalls anrösten
dann Äpfel, Rosinen und Mandeln und Thymian dazu.
Vermischen
Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Am Schluss die gehackte frische (oder tiefgekühlte) Petersilie drunter.
Damit den Vogel füllen. Lecker!!

Mengenangaben habe ich keine. Ich mache das immer aus der "lameng" wie man bei uns sagt.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo,
danke für die bisherigen Tips!
Ich habe vor, den Vogel ohne Füllung zu grillen.
Weiß leider immer noch nicht genau wie :cry:
Werde da mal folgendes versuchen:
Den Vogel zuerst gründlich waschen und mit Salz, Pfeffer und Beifuß würzen.
Den Bauch mit ein paar Orangenstückchen füllen und zunähen.
Brust mit Butter oder O-Saft spritzen.

Das ganze für ca. 3-4 Stunden in die Kegel (GT ca. 180-200°C) bis zu einer KT von ca. 85°C

Was meint Ihr dazu??

Gruß Tom
 
........ los gehts

Guten Morgen!

habe gerade eine feine Dame aus Frankreich schick gemacht, geimpft und in die Sauna geschickt.
Gepudert habe ich sie mit Salz, Pfeffer und Beifuß. Gegen eine drohende Erkältung bekam sie viel Vitamin C in Form von Orangen in die Bauchhöhle gelegt.
Jetzt hat sie es sich gerade bei 180° in der Sauna bequem gemacht.
Die "Saunalandschaft" mit "Saunaofen"
6452_grill_1.jpg

Meine kleine Französin.....
6452_puter_1.jpg


Gruß Tom

werde weiter berichten sobald es wieder was neues gibt. Jetzt gibts erst mal ne Tass Kaff!!
 
wird wohl noch ein bischen dauern...
6452_thermometer_1.jpg


Werd sie jetzt mal umdrehen. Momentan liegt sie noch auf dem Bauch.

Gruß Tom
 
....kleiner Zwischenstand:
6452_zwischenstand_1.jpg


Gruß Tom
 
das sieht ja schonmal vielversprechend aus. bin aufs ergebnis gepsannt...
 
Hallo,

ja, langsam wir der Vogel.

6452_fast_fertig_2.jpg


Ich werd ihn dann noch ein bischen mit Honig bepinseln....

Soße aus Fond, Altbier und O-Saft köchelt auch schön vor sich hin...

:prost:

Gruß Tom
 
Hallo,

hab meine Heiligabend im BO gemacht.
Die Brust war wunderbar zart und saftig -
habe alle 45 min. eine Mischung aus geschm. Butter und Waldpilzfond gespritzt!

Gutes Gelingen sieht schon Klasse aus!!!
 
fertig.....

Hallo,

es wart vollbracht.
Wie üblich hab ich mich in der Zeit wieder mal etwas verschätzt, ist ja nix neues.
Mittagessen gabs um 14.00 Uhr, 12.00 Uhr war ursprünglich geplant, für 13.00 wars dann angesetzt.
Ich habe den Vogel, wie bereits angekündigt, kurz vor seiner Vollendung mit reichlich Honig bepinselt. Naja, was soll man sagen, es war der HIT!! :o
Die Haut hatte, neben der absolut geilen Farbe, einen einzigartigen Geschmack. Und sie war sowas von KROSS!! :braten:
Ich glaube ich habe den 1/4 Vogel schon wärend des Zerlegens verputzt. Meine Gästen rächten sich dafür. Der erste Fleischteller war fast weg ehe ich mit dem Zerlegen fertig war...

Hier noch ein paar Fotos:
Leider nicht mehr Live, musste mich nach ein paar Verdauuns-Schnapserl erst a bisl aufs Kanape legen.

Der fertige Vogel nach der "Honig-Behandlung"
6452_fertig_auf_grill_1.jpg


die fertige Pute...
6452_fertig_1.jpg


Leider haben mir meine Gäste den ersten Teller (der untere) schon fast verputz, während ich den restlichen Vogel noch zerlegte...
6452_teller_1.jpg


WuKi hats geschmeckt!!!
6452_nina1_1.jpg



So habe ich den Puter zubereitet:
Eine Pute (5000 g) gewaschen und mit Salz, Pfeffer und Beifuß gewürzt. Innen und aussen.
Den Vogel mit 2 Orangen und einem Apfel gefüllt.
Die Brust mit flüsssiger Butter gespritzt.
Für die Sosse: Putenfond, dunkles Bier, Zwiebel und Knoblauch in die Auffangschale und mit in den Grill.
Die Pute alle 30 min. mit Butter bepinselt.

Bei einer KT von ca. 80°C den Puter vom Grill genommen, Sossengrundlage herausgenommen.
Puter wieder in den Grill und auf 200°C aufgeheizt. Vorher den Vogel mit reichlich Honig bepinselt.
Die Sosse durch ein Sieb gegossen, mit O-Saft und Hühnerbrühe abgeschmeckt und etwas eingedickt.
Puter nach ca. 10-15 min. wieder vom Grill genommen und mit Jehova zugedeckt.
Alles angerichtet, Puter zermartert und :essen:

Gruß Tom
 
PRIMA!

Tolle Aktion - und ich hoffe, das dann anschließende Völlegefühl ist nun auch wieder in den Normalbereich zurückgekehrt.

Gruß Marinefan & Consorten
 
@Marinefan

ja, allmählich gehts wieder.......
Blutwurz sei dank!!

Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten