• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Weihnachtsessen 2022] Was gibt's bei euch an den Feiertagen ? [Inspirations-Thread für Unentschlossene]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Servus werte Gemeinde,

alle Jahre wieder stellt sich zum Fest mit dem 🎄 eine berechtigte und nicht ganz unwichtige Frage:

Was soll an kulinarischen Köstlichkeiten über die Feiertage aufgetischt werden ::???::

Diesbezüglich wurde auch bei uns diskutiert, geplant und im Anschluss der Froster passend bestückt.
Bis auf die benötigten frischen Sachen ist bereits alles eingekauft - hasse ich doch nichts mehr als den hektischen Konsumterror in Supermärkten oder lange Schlangen in der Metro.

Da wir dieses Jahr sämtliche Festtage für uns allein verbringen, ist genügend Zeit zum Werkeln in der Küche / am Grill um dabei mit einem guten Tropfen einfach die Sinnhaftigkeit von Weihnachten genießen zu können.

Auch möchten wir diesmal keine Reste über die Tage schleppen, hier ist angedacht kleinere Portionen herzustellen um nicht nach jedem Gericht ins Freßkoma zu verfallen - so zumindest der Plan ;-)


Erzählt mal: Was macht ihr denn so und was ist in Planung?
 
Ok, wer fragt darf vorlegen, anbei unsere Menue-Aufstellung:


Heiligabend:
Der Klassiker: Bockwurst mit Kartoffelsalat
Nachspeise: Glühweinkirschen im Glas mit Joghurt und Florentinerstückchen

1. Weihnachtsfeiertag
Vorspeise: Knoblauch-Rinderschinken, Kräuterbutter, Guacamole, div. Dips, Grissini
Hauptspeise: Rumpsteak vom Q, Fenchel-Mandarinen-Salat mit Mozzarella, selbstgebackenes Baguette
Dessert: Belgische Trüffel, Weihnachtsplätzchen, Espresso


2. Weihnachtstag
Vorspeise: Gebeizter Wildlachs, Sahne-Meerrettich, Senf-Dill-Dip, selbstgebackenes Weißbrot , grüner Salat mit Kräutern
Hauptspeise: Geschmorte Ochsenbäckchen, Apfel-Rotkohl, Kartoffel-Sellerie-Stampf
Dessert: Banyuls Traditionel Vieille Reserve sowie eine kleine Schokoladenauswahl von Leonidas
 
Ich bereite auch das Essen immer vor, den Einkaufsstress vor den Feiertagen gehe ich, soweit es möglich ist, aus dem Weg
Geplant ist an Heiligabend:
Spätes Frühstück
Mittags ein Süppchen
Abends
Gefüllte Eier
Frischer Salat mit Chicorée, Feldsalat, Granatapfel mit Cocktailsauce
Fisch und Meeresfrüchte gebraten auf dem Teppanyaki
Baguette

1. Feiertag kommt die Familie
Mittags gibt es
Rheinischen Sauerbraten (habe ich heute eingelegt)
mit Rosinen in der Sauce
Klöße, Rotkohl, Apfelmus
Später gibt es Plätzchen mit Kaffee, Tee und heißer Schokolade

Am 2. Feiertag
Schweinefilet, Spätzle und Pilzrahm
 
Schöner Faden,

dieses Jahr wollen wir nicht übertreiben
Heiligabend: Karpfen, Kartoffeln, Sauerkraut, Borschtsch ....
1. Feiertag: ???
2. Feiertag: ????


bin gespannt was noch so passiert hier
 
Schöner Faden,

dieses Jahr wollen wir nicht übertreiben
Heiligabend: Karpfen, Kartoffeln, Sauerkraut, Borschtsch ....
1. Feiertag: ???
2. Feiertag: ????


bin gespannt was noch so passiert hier

Ach komm Seb, stapel nicht so tief. 😇
Ich kann mich erinnern das sich die letzten Jahre bei euch derbe der Tisch gebogen hat ;-)
 
Moin Frank!

Vielen Dank für diesesn Fred! Jetzt werde ich doch glatt mit der Nase drauf gestoßen, dass es nur noch drei Wochen bis zum großen Mahl sind o_O

Es ist also an der Zeit konkret zu planen. Zunächst steht aber der Weihnachtsmarkt an der 17a an, den wir dieses Jahr wieder bei uns im Garten mit den Nachbarn machen wollen. Einfach Bratwurst im Brötchen, Champignons und Glühwein.

Heilig Abend wird es wohl schon bald traditionell selbstgemachte Pasta mit Trüffeln geben. Aber vorher und nachher??? Mist, ich muss planen!

An den beiden Feiertagen sind wir vermutlich alleine, aber auch da sollst was geben. ICH würde gerne noch für das karge abendliche Wohl eine Schinkensülze machen, SIE will das nicht :domina:
Mir schwebt aber schon seit langem eine Terrine vor. Oder Lachs Wellington. Letzteres gerne vom Grill. Ich muss planen!!!

Ich bleibe also dran und lass mich vielleicht von Euren Ideen endgültig inspirieren.

Soweit Euch allen aber erstmal ein schönes zweites Adventswochenende!
 
Hallo Achim,


Zunächst steht aber der Weihnachtsmarkt an der 17a an, den wir dieses Jahr wieder bei uns im Garten mit den Nachbarn machen wollen. Einfach Bratwurst im Brötchen, Champignons und Glühwein.
Guter Plan, das klingt verlockend. Wetter passt ja dazu...:frier:

Falls du es schaffst: Bilder sind immer gern gesehen ;-)
Auf jeden Fall viel Vergnügen bei diesem Event :santawave:


Ich muss planen!!!

Ja, unbedingt !!
Ich bleibe also dran und lass mich vielleicht von Euren Ideen endgültig inspirieren.

Na, ich hoffe hier auf rege Beteiligung und gute Anreize für alle Unentschlossenen.

Soweit Euch allen aber erstmal ein schönes zweites Adventswochenende!
Danke, das wünschen wir von hier auch :santasmile:
 
Grias eich,
bei meinem Metzger muss ich bis zum 10.12 meine Bestellung für Weihnachten aufgeben deswegen muss ich langsam mit der Planung fertig werden. Dazu bräuchte ich noch paar hilfreiche Tipps bzw. Inspirationen von euch.

Der Grundplan schaut bis folgendermaßen aus:

Heiligabend: Porchetta --> da bin ich mit der Füllung noch unsicher. Mein Papa liebt aktuell roten Zwiebeln und alles was süß ist. Deswegen bin ich am überlegen ob ich da irgendwas mit Käse, BBQ-Sauce und Roten Zwiebeln machen könnte. Als Beilage entweder einfach Semmeln, Pommes oder Kartoffelsalat

1. Weihnachtsfeiertag: Kalbskotlette und Bratkartoffel --> Mein Bruder bekommt von mir zu Weihnachten eine Edelstahlplancha für seine 285er Napi und diese weihen wir dann mit Bratkartoffeln ein.

2. Weihnachtsfeiertag: Da würde ich gern Woken. Ich würde mir dazu ein Flanksteak (800g) bestellen nur jetzt stellt sich die Frage was ich daraus mache. Aktuell fällt mir nur Mongolisches Rindfleisch ein. Hat jemand eine andere Idee? Als Beilage wird es Reis geben mein Reiskocher muss ja auch benutzt werden.

Ich freu mich auf euren Input

Euer Winki
 
Jetzt schon. Der liegt 3 Wochen in Sud?

Kommen bei Dir auch die Schuppen ins Portemonnaie?
Nein das wird er nicht nach ca 1 Woche hole ich die beiden Stücke, insgesamt 4,3 kg aus der Lake und bereite den Braten zu. Der wird in Scheiben geschnitten und vakuumiert.
Dann brauche ich am 1. Feiertag den nur noch aufwärmen und die Soße andicken
 
An Heilig Abend gibt es traditionell Schweinebraten mit *Schbäzzla* und Kartoffelsalat; dieses Jahr mache ich noch selbstgemachtes Rotkraut nach "Calle kocht"

Am Ersten Weihnachtsfeiertag sind wir immer bei meinen Eltern eingeladen, in der Regel gibt dort auch wieder Schweinebraten 🤣 ..... auch ein Schweinehals, aber gefüllt, meine Mutter füllt ihn mit einer Art Semmelknödelfüllung

Am Zweiten Weihnachtsfeiertag gibt´s Currywurst Spezial Pommes
 
Zurück
Oben Unten