• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsessen

Mixedpiggels

Metzger
Hallo,
Was gibt es denn bei euch an Weihnachten zum essen? :happa:
Wir wollen BBC machen. Wahrscheinlich 3 verschiedene Geschmacksrichtungen.

Hallo Mixedpiggels,
schau doch mal bitte hier: Weihnachtsessen. Da wirst Du fündig!

Am 24. Fondue :D
Ich habe an Weihnachten ehrlich gesagt keinen Bock, am Grill zu stehen bzw. auf große Aktionen in der Küche. Vielleicht mal am 1. oder 2. Tag, je nach Wetter.

Bei uns wird es auch Wild :)

Gruß, Porky :prost:

Tach,

ich werde wohl an einem Tag eine Keule, von meinen selbst gemästetem Lamm, in den Ofen schieben.:roll:
Am anderen Tag wird es einen frische Bauerngans sein.
Heiligabend gibt es wie jedes Jahr Kartoffelsalat mit Wienerwürstchen.

wir machen unser traditionelles käsefondue, wie immer mit einer mischung aus appenzeller und gruyere :prost: :prost: :prost: :prost:
natürlich selbstgemacht, ist gar kein vergleich zu den fondues aus dem supermarkt, die wohnung riecht aber am nächsten tag noch danach :roll: :roll: :roll: :roll:
kleines grundrezept:
Das klassische Fondue
Zutaten:
200 g rezenter Gruyère
200 g rezenter Emmentaler
200 g Appenzeller extra
200 g Freiburger Vacherin
3 ½ dl Weisswein
1 Knoblauchzehe, halbiert
4 TL Maizena
1 Gläschen Kirsch
1 TL Zitronensaft
Pfeffer
Muskatnuss
Halbweissbrot, in Würfel geschnitten

Zubereitung:
Käse reiben und 2 Stunden im Weisswein einlegen. Caquelon mit der Knoblauchzehe ausreiben.
Maizena mit dem Kirsch anrühren. Käse mit dem Wein und Zitronensaft in das Caquelon geben, unter ständigem Rühren schmelzen. Angerührtes Maizena beifügen, Fondue unter Rühren sämig kochen, würzen.

ich selber lass den vacherin aus, da hier sehr schwer zu bekommen, und einen gscheiten emmentaler (wenn, dann nur den richtigen aus dem emmental, blos keinen allgäuer klon, ist ein unterschied wie tag und nacht)reinzumachen grenzt an finanziellen selbstmord.
:prost: :prost: :prost:

original anderl!
so kenn ich das auch. das pulver ausm supermarkt gabs nur einmal und da ist es nicht alle geworden.
gegen ende, wen alle pappsatt sind, kann man dann den brenner n tick grösser stellen. am boden des fondue topfes entsteht dann DIE kruste. es lohnt sich, noch etwas platz im magen freizuhaben, um dann diese extreme koestlichkeit zu verspeisen. Die andern werden neidisch gucken und sich ärgern, dass sie schon satt sind :)

ps.: als weisswein nimmt man am besten fendant :)

beef

Bei uns wirds Fisch werden aus dem Ofen, damit es einfach ist.

Käsefondue: Alle stehen auf die Kruste am Boden des Topfes. Ich mag die ja überhaupt nicht... :-?

Zu Weihnachten gibt's bei meiner Familie traditionell Hühnersuppe am heiligen Abend und Gans mit Rotkohl und Kartoffelklößen am 1. Feiertag.

Mal schauen, ob ich mich dieses Jahr aufraffen kann, die Kugel einzupacken und die Gans zu webern.

Steht noch nicht ganz fest wird aber wohl ungefaehr so aussehen:

Heiligabend: Fischragout
1. Weihnachtstag: Ente oder Gans, vielleicht auch was vom Reh
2. Weihnachtstag: Pfeffertokany vom Frischling

Nachtisch ist noch offen, wobei wohl an einem Tag Brombermousse auf den Tisch kommt, hab diesem Sommer wieder reichlich ernten koennen.

Bei uns gibt es entweder Gans aus dem Smoker (wenn es heute beim Probelauf klappt), ansonsten ein paar BBC in verschiedenen Brines vorbereitet. Dazu lecker Beilagen. Und vielleicht raffe ich mich auch noch auf, Belgische Pommes Frites (dubbele fritatie) zu machen. Die sind so was von lecker, dass ich bei dran denken schon 1 Kilo zunehme :cool:

Wenn das Wetter Weihnachten völlig katastrophal ist, dann mache ich einen Rinderbraten im Ofen. Aber das eben nur im Katastrophenfall, und der wird hoffentlich nicht eintreten :pray:

Weihnachteb gibts bei uns wie jedes Jahr allerlei Würste (Bratwürste,Saure Zipfel,etc.)

Was es Weihnachten gibt weiß ich nicht, denn:

24. bei Verwandten
25. bei Verwandten
26. bei Freunden

Drei Tage ohne Grillzange, das wird echt hart :(

Am 27. machen hardcore-griller und ich als Ausgleich ein ganzes Wildschwein am Spiess.

Am Heiligen Abend, wie immer, Bratwuerste mit Gruenkohl oder Sauerkraut. Die Feiertage ueberbruecken wir mit einem Turkey und zwischen den Jahren wollen wir noch ein Wildschweinchen drehen. Allerdings versteckt sich das Tier noch seit Wochen und ich gerate etwas unter Zeitdruck.
Na ja, der naechste Vollmond kommt in zwei Wochen und dann heisst es mal eine Nacht durchhalten.

Bei uns gibts am 24. Fondue Chinoise und am 25. warme Hamme (geräüchter Hinterschinken) mit Salat.

@anderl: Das ist ein perfektes Fondue Rezept!
Aber als Sohn eines Emmentaler Käsermeisters und wohnhaft im Gruyère Gebiet kann ich deine Probleme bezüglich Verfügbarkeit von Käse gar nicht verstehen :D :D
(falls Bedarf besteht, und sich das mit Versand usw. auch irgendwie rechnet, kann ich Euch in D gerne mal mit Original Emmentaler, Gruyere und Vacherin versorgen... ) Emmentaler esse ich schon lange nicht mehr.. Gruyère jedoch jeden Tag. Ein Nachbar von mir ist in Gross-Käse Handel tätig. Einfach anfragen, lasst uns Preise vergleichen.
:prost:

(Admin: Sollten wir einen Fondue Thread eröffnen? Kennt ihr in D das Fondue Vacherin, Champagner Fondue, Fondue Moité-Moité usw...?)

Weihnachs-BBQ

Hallo zusammen,

bei uns gibt es seit rund 12 Jahren an Weihnachten BBQ aus dem Smoker oder vom geschlossenen Holzkohlegrill. Es soll ja einerseits kein großes "Heckmeck" (weil keiner am 24. Stunden in der Küche zubringen möchte :rotfl: ) aber andererseits doch etwas Besonderes sein. :clap2:

Ideal hierfür eignet sich ein schöner, schottischer Lachs (gibt's auf Vorbestellung bei der Nordsee - sehr gute Qualität). Dazu in Kräuterbutter herausgebackene kleine Kartöffelchen (keine großen Grillkartoffeln - das macht das Teller-Arrangement kaputt:-). Wichtig: Den Lachs zuvor über Nacht in Zitronengras einpacken (gibt's in Asialäden frisch). Am nächsten Tag nur leicht pfeffern und circa 1,5 Std. bei MAXIMAL 120 Grad (besser: 100 Grad) langsam barbecuen und etwa 15 Minuten vor Ende mit dem Rauch einer Handvoll in Wasser eingeweichtem, irischem Whisky-Torf veredeln. Dazu ein schöner Weißwein - was will man mehr. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße!
FIRE&FOOD

Klaus Winter
www.fire-food.com

ich werde dieses jahr mal etwas aus der reihe tanzen. da ich weihnachten immer zu meinen eltern fahre um mit denen zu feiern, bin ich auch jedes jahr derjenige, der das weihnachtsessen zubereitet. vielleicht weil ich sonst nur am rumkritisieren bin :-?

aber dieses jahr gibts BBC XL !!! schon mal jemnd ner ganz ne FAXE-Dose eingeschoben? ich werds mal ausprobieren, kann ja nicht viel schief gehen, oder? als notalternative kommen noch 2 konventionelle BBC dazu. :prost:

dat würstken schrieb:
i
aber dieses jahr gibts BBC XL !!! schon mal jemnd ner ganz ne FAXE-Dose eingeschoben? ich werds mal ausprobieren, kann ja nicht viel schief gehen, oder? als notalternative kommen noch 2 konventionelle BBC dazu. :prost:

...nimm doch einfach den Praktifix-Gänsesitz, der ist so groß wie ne Faxe-Dose, aber viel standsicherer :turkey:

Zurück
Oben Unten