wir machen unser traditionelles käsefondue, wie immer mit einer mischung aus appenzeller und gruyere
natürlich selbstgemacht, ist gar kein vergleich zu den fondues aus dem supermarkt, die wohnung riecht aber am nächsten tag noch danach
kleines grundrezept:
Das klassische Fondue
Zutaten:
200 g rezenter Gruyère
200 g rezenter Emmentaler
200 g Appenzeller extra
200 g Freiburger Vacherin
3 ½ dl Weisswein
1 Knoblauchzehe, halbiert
4 TL Maizena
1 Gläschen Kirsch
1 TL Zitronensaft
Pfeffer
Muskatnuss
Halbweissbrot, in Würfel geschnitten
Zubereitung:
Käse reiben und 2 Stunden im Weisswein einlegen. Caquelon mit der Knoblauchzehe ausreiben.
Maizena mit dem Kirsch anrühren. Käse mit dem Wein und Zitronensaft in das Caquelon geben, unter ständigem Rühren schmelzen. Angerührtes Maizena beifügen, Fondue unter Rühren sämig kochen, würzen.
ich selber lass den vacherin aus, da hier sehr schwer zu bekommen, und einen gscheiten emmentaler (wenn, dann nur den richtigen aus dem emmental, blos keinen allgäuer klon, ist ein unterschied wie tag und nacht)reinzumachen grenzt an finanziellen selbstmord.
