• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsgans im 57er Weber mit Moesta Rotisserie - Nachbericht

Legenderbst

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin!

Hier nachträglich ein paar Bilder vom Menü welches es am 25.12. gab.

Vorspeise:
Streifen vom gegrillten argentinischen Roastbeef auf Ruccola, karamellisierten Kirschtomaten, Pinienkernen, frisch gerösteten Croutons, Parmesan und einem Kleks Block House Sour Creme zum Fleisch.

Hauptgang:
Gesmokte 4kg Demeter Bio-Gans vom Gut Wulfsdorf in der Grill-Rotisserie 3 Stunden bei 150° gegart, selbstgemachter mit Bio-Glühwein verfeinerter Apfel-Rotkohl, frische Speck-Knödel gefüllt mit Brotkrumen, Mandelbällchen und Kroketten an einer Jack-Daniels-Soße.

Nachspeise:
Schoko-Souffle mit italienischen Mango-Eis und Beeren


Lecker wars!
Zwischen Hauptgang und Dessert war allerdings ein kleiner Hamfelder Oberförster und anschliessend ein gemeinsamer Verdauungsspaziergang nötig, bevor es weitergehen konnte im Programm.


Die Gans wurde hin und wieder mit Salzwasser eingesprüht, und zum Schluss alle Lüftungen für 30 Minuten auf und etwas Holzkohle für mehr Power dazu gelegt. Die Haut wurde dadurch sehr schön knusprig und geschmacklich Bombe.



a.jpg
b.jpg
c.jpg
d.jpg
e.jpg
f.jpg
g.jpg
h.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 1.704
  • b.jpg
    b.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 1.640
  • c.jpg
    c.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.666
  • d.jpg
    d.jpg
    141 KB · Aufrufe: 1.724
  • e.jpg
    e.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.591
  • f.jpg
    f.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.633
  • g.jpg
    g.jpg
    185 KB · Aufrufe: 1.635
  • h.jpg
    h.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 1.639
  • 1.jpg
    1.jpg
    244 KB · Aufrufe: 1.655
  • 2.jpg
    2.jpg
    250 KB · Aufrufe: 1.703
  • 3.jpg
    3.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 1.630
  • 4.jpg
    4.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 1.670
  • 5.jpg
    5.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 1.688
  • 6.jpg
    6.jpg
    174 KB · Aufrufe: 1.645
  • 7.jpg
    7.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 1.682
  • 8.jpg
    8.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 1.623
  • 9.jpg
    9.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 1.661
Das sieht sehr lecker aus. Tolles Menü :thumb2:
 
Einfach nur JA, nehm ich^^
Hat jeder den gleichen Vorspeisenteller bekommen oder war der für alle? schaut mir ziemlich viel aus.
 
Einfach nur JA, nehm ich^^
Hat jeder den gleichen Vorspeisenteller bekommen oder war der für alle? schaut mir ziemlich viel aus.

Jeder hatte so einen Teller. War aber nicht viel. Das sind kleine Teller gewesen.

Ich wollte extra was leichtes vorweg das nicht stopft, damit keiner schon gesättigt ist wenn das Beste kommt.
 
Wow! Das sieht sehr sehr lecker aus!! Tolle Fotos :)
Ne Gans auf dem Drehspieß steht bei mir auch noch auf der Liste.
 
Astreines Menu !:thumb1:

Besonders gefällt mir die krosse Gans !:sabber:

Gruß Matthias
 
Klasse Menue und die Nachspeise ist der Hammer :thumb2: Die ist nicht nur toll gemacht, die ist auch wunderschön präsentiert. Da war ein Künstler am Werk ........ vermutlich eine Künstlerin :anstoޥn:
 
Klasse Menue und die Nachspeise ist der Hammer :thumb2: Die ist nicht nur toll gemacht, die ist auch wunderschön präsentiert. Da war ein Künstler am Werk ........ vermutlich eine Künstlerin :anstoޥn:

Für die Nachspeise war ich persönlich verantwortlich. :cop:

Die Dame des Hauses hat nur die Knödel beigesteuert und in der Zeit in der ich mit dem Essen am kämpfen war den Besuch bespaßt. :D
 
Klasse klassisches Menü. Und die Tellerbilder hast du trotz fast identischer Ausstattung wesentlich besser hinbekommen.
 
Sehr schönes Menü....mit viel Liebe angerichtet :thumb2:

Der Dessert-Teller gefällt mir besonders gut!
 
Ein Wahnsinns Menü, da ist man doch gerne der Gast!
 
ein super wahnsins Menü :respekt:
kannst du zum Dessert noch was beisteuern? sehen absolut klasse aus deine Törtchen:sun:
 
ein super wahnsins Menü :respekt:
kannst du zum Dessert noch was beisteuern? sehen absolut klasse aus deine Törtchen:sun:

Ich habe ein Rezept für Schoko-Souffle aus dem Internet genommen, und dieses noch mit reichlich geschmolzener 70% Zartbitter-Schokolade verfeinert. Die Masse dann in die Silikon-Formen gefüllt und über Nacht einfrieren lassen.

Am Tag der Zubereitung werden die dann bei 180° in den vorgeheizten Backofen geschoben. Bei mir dauert es dann 13-15 Minuten bis sie fertig sind, und innen einen noch flüssigen Kern haben. Das sollte man vorher mit seinem Ofen einfach mal testen. Da wird es Unterschiedliche Ergebnisse geben. Für meinen Ofen habe ich es getestet, und dann die Daten notiert. So kann nichts mehr schief gehen.

Kann man natürlich auch in der Kugel machen wenn er gut eingepegelt ist. Ich hatte nach der Gans keine Lust mehr das Setup zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten