• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsgans im Ramster le Rond

Sláinte

Militanter Veganer
Hallo, lieber Ramster-Freunde,

seit gut einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Ramster "le Rond" mir Vollausbau.
nachdem ich jetzt das Backen ganz gut im Griff habe, bin ich mutig geworden und wollte mich Weihnachten mal an eine Gans wagen.
Frage: wo kommt das Vieh am besten rein (und bei welcher Temperatur)?
1. oberes Fach, (muss da evtl. im unteren Fach das Feuer weiterbrennen, um die Temperatur zu halten)
2. unteres Fach (hält der "le Rond" mit Vollausbau die Temperatur lange genug?
 
Ich habe letztens mal eine recht große Ente im Le Rond2 gemacht. Ergebnis war gut.
In Stichpunkten:
- oben gestartet mit aufgebocktem Pizzagewölbe
- vorsichtig unten nachheizen sonst wird es der Ente zu heiss
- nach ca. 1 Stunde aus gehen lassen und Ente nach unten
- letzte halbe Stunde aus der Schwedenschale und unten samt Rost wieder rein

Habe es einfach nach Gefühl gemacht daher nur diese spärliche Beschreibung.
Habe letztes Weihnachten 3 Gänse im Smoker gemacht, das war gefühlt stressfreier als ein Tier im LeRond.
 
Gibbet davon auch Bilderkes ?
 
Für eine Gans ist der Le Rond meiner Meinung nach zu klein.
nöö passt fast 6kg
und war fürs erste mal schon nicht schlecht
haben den ofen erst am 23. bekommen

IMG_20201225_114742.jpg


IMG_20201225_114712.jpg


IMG_20201225_125759.jpg


IMG_20201225_163032.jpg
 
Zurück
Oben Unten