• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Weihnachtsmarkt-WE] Baumstriezel von der Feuerwalze

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Grias eich,
dieses Themenwochende kommt mir gerade recht so hab ich einen Grund mal wieder was neues auszuprobieren. Heute hab ich mich an "Baumstriezel von der Feuerwalze" gewagt.
Die Feuerwalze hab ich mir selbst gebaut. Dazu hab ich von einem Nudelholz die Griffe abgesägt und den Drehspieß durchgeschoben. Zufälligerweise war das Loch im Nudelholz fast so groß wie der Drehspieß deswegen könnte ich das Nudelholz mit bisschen Kraft draufschieben und mit den Krallen fixieren. Dazu hab ich keine Bilder gemacht.

So jetzt aber zum Kulinarischen Teil. Für die Baumstriezel hab ich folgende Zutaten verwendet:

Für den Teig
  • 200ml Milch
  • 500g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 65g Zucker
  • 2 Pck. Vanilliezucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
Zum Bestreichen brauchen wir noch:
  • Butter
  • Zucker
  • Zimt
20221210_080814.jpg






Als erstes wird die Milch auf ca. 30° erwärmt und dann alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel gegeben.

20221210_082133.jpg


Dann wird mit einem Knethaken der Teig geknetet.
20221210_083118.jpg


Der Teig muss jetzt für 45min an einem warmen Ort gehen. In der Zwischenzeit kann schon mal die Feuerwalze und den Zimtzucker herrichten.

20221210_090109.jpg


Wenn der Teig fertig gegangen ist dann rollt man ihn auf einem Backbrett portionsweise aus und schneit ihn in ca. 1cm dicke Streifen.

20221210_094344.jpg
20221210_094742.jpg
20221210_094910.jpg
20221210_095459.jpg


Als nächstes breiten wir die Feuerwalze vor. Dafür stecken wir sie auf den Drehspieß und bestreichen sie ordentlich mit flüssigen Butter.

20221210_095844.jpg


Der nächste Schritt bissal knifflig. Wir wickeln unsere Teigstreifen um die Feuerwalze. Dabei ist zu beachten das sich die Teigstreifen leicht überlappen.

20221210_095928.jpg
20221210_100120.jpg
20221210_100538.jpg


Dann wird die Rolle nochmal mit Butter eingepinselt und mit Zimtzucker bestreut.
20221210_100624.jpg
20221210_100821.jpg


Die fertige Rolle wandert jetzt in den Gasgrill. Ich hab den Grill auf ca. 100° vorgeheizt und dann nur noch den Heckbrenner laufen lassen. Den Heckbrenner hab ich auf halbgas gestellt. Nach ca. 20min sind die Baumstriezel fertig.

20221210_101308.jpg
20221210_121336.jpg
20221210_121909.jpg
20221210_122314.jpg

Zum Schluss noch ein paar Dinge die ich während dem Zubereiten gelernt habe.​
  • Gasgrill besser auf 200° vorheizen
  • Beim wickeln sollte man an den Seiten paar Zentimeter frei lassen. Der Teig geht beim backen noch weiter auf und wenn die gesamte Feuerwalze schon von Anfang an mit Teig voll ist dann fällt ein Teil von dem Teig runter
  • Beim nächsten nehm ich mehr Zimt in die Mischung.


Viel Spaß beim nachmachen und ein schönes Adventwochende.

Euer Winki​

 
Der Baumstriezel sieht toll aus und hat sicher ebenso geschmeckt. Der Trick mit dem Nudelholz ist bestechend. :thumb1: :santasmile:
 
Der Baumstriezel sieht toll aus und hat sicher ebenso geschmeckt. Der Trick mit dem Nudelholz ist bestechend. :thumb1: :santasmile:
Danke
Die Lösung für das Feuerwalzenproblem ist mir heute Nacht gekommen. Bin extra dafür um halb sieben aufgestanden um in der kalten Garage zu basteln.
 
Wie genial! Das Themen-WE ist Dir auf den Leib geschnellt, was? ;)
Ja schon ein bisschen. Die Baumstriezel wollte ich schon lange machen nur ich war zu geizig für die original Feuerwalze und jetzt hatte ich endlich eine günstige Lösung gefunden.
 
Sehr geile Idee und hervorragend umgesetzt :thumb1:
 
SÜPÄÄÄÄÄÄÄRB :cook:
 
Das ist richtig genial umgesetzt - tolle Bilder :respekt:
 
Klasse Idee, an Baumstriezel habe ich mich noch nie rangewagt,schon wieder angefixt... 👍
 
Nachtrag für alle angefixten die sich auch eine Feuerwalze bauen wollen.
Ich hab auf einer Seite vom Nudelholz eine Vertiefung eingefräst so das die Kralle das Nudelholz mitdrehen kann. Sonst könnte das Nudelholz stehen bleiben und sich der Spieß leer durchdrehen.
20221210_155408.jpg
20221210_155423.jpg
 
Boah, was für eine tolle Idee! Und was für ein tolles Ergebnis!
 
Oh ja - mega Aufwand, aber das Ergebnis spricht für sich...! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten