• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Weihnachtsmarkt-WE] Gebrannte Mandeln nach Rezept von @Utti

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Grias eich,
pünktlich zum ersten Schnee kommt mir dieses Themenwochenende gerade recht den ich wollte eh schon lange mal gebrannte Mandeln selber machen. Dafür hab ich das Rezept von @Utti kopiert. Danke für die tolle Inspiration. https://www.grillsportverein.de/for...brannte-mandeln-aus-der-monsterpfanne.303722/

Wie auch beim Rezept von Utti hab ich folgende Zutaten genommen:
200 g Mandeln
90 g Rohrzucker
30 g Vanillezucker
80 ml Wasser
1 Tl Zimt

20221209_142540.jpg

Erstmal den Rohrzucker, Vanillezucker und Zimt mischen.

20221209_143007.jpg

Dann die Mandeln anbraten. Die sind mir bisschen schwarz geworden aber noch genießbar.

20221209_143640.jpg

Dann die Mandeln rausnehmen und die Zuckermischung mit dem Wasser in der Pfanne mischen und den Zucker auflösen.
20221209_144015.jpg

Dann den Zuckersud solange reduzieren bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.
20221209_145012.jpg
20221209_145327.jpg
20221209_145553.jpg

Als der Zucker dann kristallisiert hat hab ich die Mandeln rausgenommen und auf ein Backblech gelegt. Genau in diesem Moment fing es an zu schneien.
20221209_145854.jpg

Im Nachhinein hab ich gelesen das ich die Mandeln noch länger drinnen lassen hätten sollen so das der Zucker schmilzt. Bei nächsten Mal bin ich gescheiter.
Meinem Bruder und meiner Mutter haben sie trotzdem sie sehr gut geschmeckt.

Viele Grüße
Euer Winki

Selbstgemachte Mandeln sind genial, hatte ich für dies WE auch eigentlich auf dem Plan. 😊
Ma gucken ob mir noch was Anderes einfällt! ;)

Sehr gut gemacht. Es erfordert etwas Übung. Mittlerweile habe ich so viele davon gemacht, dass ich es sehr gut hinbekomme.
Das Anbraten zu Beginn spare ich mir mittlerweile. Alles ins die Pfanne und bei Volldampf rühren. Wenn es fest wird reduziere ich die Hitze auf die halbe bis 2/3 der Leistung. Das hängt aber auch vom Kochgerät ab. Dann sollte es kristallieren und kurz danach wieder flüssig werden.
Ist die Hitze zu groß bleibt eigentlich alles flüssig und ist verbrannt am Ende. Man muss halt ein Händchen dafür entwickeln.
Grüße ✌️

Spitze! :prost: Gebrannte Mandeln! DER Weihnachtsmarktklassiker! Ich finde Deine gebrannten Mandeln sehr gelungen! Wenn mich meine alten trüben Augen nicht täuschen, würde ich da gerne ein Tütchen voll rauchen ..... ääää essen! :messer:

Spitze! :prost: Gebrannte Mandeln! DER Weihnachtsmarktklassiker! Ich finde Deine gebrannten Mandeln sehr gelungen! Wenn mich meine alten trüben Augen nicht täuschen, würde ich da gerne ein Tütchen voll rauchen ..... ääää essen! :messer:
Vielleicht hast du nächstes Jahr beim Wichteln Glück und ziehst mich dann schick ich dir ein frisches Tütchen

Es gibt wohl kaum einen weihnachtsmarktigeren Geruch. Mir hätten sie auch geschmeckt.

Herrlich schauen die aus, ich kann sie förmlich bis hierher riechen. 😋 Hab auch schon zwei Tüten hier und hoffe das ich es dieses Wochenende noch schaffe welche zu machen.

Danke für die leckeren gebrannten Mandeln, diese sind Pflichtprogramm für jeden Weihnachtsmarkt :santasmile:

Jaaa, die Dinger gehen immer...
Gab es gestern hier auch, allerdings in der Version Verbrannte Mandeln...
Im Nachhinein hab ich gelesen das ich die Mandeln noch länger drinnen lassen hätten sollen so das der Zucker schmilzt. Bei nächsten Mal bin ich gescheiter.

Es erfordert etwas Übung. Mittlerweile habe ich so viele davon gemacht, dass ich es sehr gut hinbekomme.

Ist die Hitze zu groß bleibt eigentlich alles flüssig und ist verbrannt am Ende. Man muss halt ein Händchen dafür entwickeln.

Jenau, das ganze dann bei 2 atü im Kopp, sieht dann so aus:

PXL_20221209_210959447.PORTRAIT.jpg

War uns aber auch egal, auf 2,2 atü angehoben und dann konnte man die Gans gut essen...

Heute werde ich nochmal rühren, dann aber bei Tageslicht und hoffentlich weniger von diesen atüs :thumb1:

Stephan

Gebrannte Mandeln 😍, der Klassiker nicht nur auf Weihnachtsmärkten, sondern auch auf jeder Kirmes.
Vielleicht wage ich mich auch mal dran.
Jedenfalls hätte ich gerne ein Tütchen genommen.

Zurück
Oben Unten