• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Weihnachtsmarkt-WE] Stollen-Anschnitt und Weihnachtsmandeln nach @waldrandl

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

am 2. Advents-Samstag war in Leer - wie an den anderen Advents-Samstagen auch - Weihnachtsmarkt mit "singendem Elch" und Einkaufstrubel bis 22 Uhr.
Nix für uns -
wir mögen es lieber etwas ruhiger und machen uns einen gemütlichen Samstag Zuhause.

Zunächst schneiden wir unseren Erzgebirgischen Weihnachtsstollen nach Lutz Geißler an. Den hatte ich bereits am 07. November gebacken und er konnte bis jetzt schön eingepackt im Keller durchziehen.

IMG_4367a.JPG

Richtig schön saftig und lecker war er. Das Rezept kann ich sehr empfehlen.
Da dieser Stollen nicht bis Weihnachten reicht, liegen die nächsten beiden bereits im Keller in der Reifung...

Für Interessierte gibt es in den Spoilern ein paar Bilder zu Orangeat und Stollen. Die anderen scrollen bitte weiter.

Ich mag dieses käuflich zu erwerbende Orangeat überhaupt nicht; das war mir schon immer ein Gräuel. Aber selbstgemacht finde ich das richtig gut.
Zubereitet habe ich es nach diesem Rezept.
Ich habe auch ein Rezept von Bruno @Schreckgespenst, aber das benötigt bereits in der "einfachen" Variante 8 Tage Zeit, und die hatte ich nicht. Aber irgendwann probiere ich das auch noch aus.

Die Zutaten sind überschaubar, es wird nur Orangenschale, Zucker und Wasser benötigt.
01 IMG_4203.JPG

02 IMG_4205.JPG

Schale klein würfeln und ...
03 IMG_4207.JPG

... zweimal 3 Minuten mit jeweils frischem Wasser aufkochen.
04 IMG_4208.JPG
05 IMG_4209.JPG

Gut abtropfen, das Wasser "kann weg"...
06 IMG_4210.JPG

... Zucker und Wasser dazu, aufkochen und für eine Stunde leicht köcheln lassen.
07 IMG_4211.JPG

Dann durch ein Sieb geben - dabei den Sirup auffangen -, auf ein Backblech verteilen und zwei Stunden bei 60° Umluft im Backofen auf mittlerer Schiene trocknen.
08 IMG_4212.JPG

Dann mit etwas Zucker zusammen in ein Glas geben und in den Keller stellen.
09 IMG_4213.JPG

Der aufgefangene Sirup kann in eine Flasche gefüllt werden und schmeckt prima zum Dessert oder zur Verfeinerung von Speisen.
12 IMG_4218a.JPG

Sehr gut funktioniert das Orangeat übrigens auch mit eingefrorener Orangenschale. Das Schneiden wird dabei erleichtert, wenn die Schale noch leicht gefroren ist.

Die genauen Angaben wollt ihr bitte im verlinkten Rezept nachlesen.

Zunächst wird ein Mehlkochstück zubereitet, ...
20231107_090034.jpg

... die Mandel-Butter-Gewürz-Mischung verknetet ...
20231107_090359.jpg

... und die Frucht-Orangeat-Mischung mit Rum und Wein angesetzt.
20231107_090442.jpg

Diese Schritte können sehr gut bereits am Vortag erledigt werden.

Dann werden die Früchte für mehrere Stunden abgetropft. Die Flüssigkeit unbedingt auffangen, denn...
20231107_090835.jpg

... das gibt einen prima "Stollen-Schluck", kräftig und süß!
20231107_165842.jpg

Ein Hefe-Vorteig wird angesetzt.
20231107_140029.jpg

Dann wird bis auf die Fruchtmischung alles zusammen in eine Schüssel gegeben und zu einem Teig verknetet.
20231107_140532.jpg
20231107_140831.jpg
20231107_141901.jpg

Nach einer Ruhezeit kommt die Fruchtmischung dazu und wird schonend möglichst gleichmäßig eingearbeitet. Das mache ich mit einem Gummispatel von Hand.
20231107_144146.jpg
20231107_144414.jpg

Dann kommt der - sehr weiche - Teig auf eine leicht bemehlte Unterlage ...
20231107_144716.jpg

... und wird in eine halbwegs erkennbare Stollenform gebracht. Das ist für mich immer der schwierigste Teil, weil der Teig eben sehr weich ist.
20231107_145123.jpg

Für die ersten 30 Minuten decke ich beim Backen den Stollen mit einer Stollenform ab, da der sonst sehr leicht ziemlich "breit läuft". Mit der Form funktioniert das ganz gut.
Und so sieht er nach 55 Minuten im Backofen aus. Ganz ok, finde ich.
20231107_163645.jpg

Zweimal im Abstand von 12 Stunden ordentlich mit Butter einstreichen und zuckern. Abschliessend noch gut mit Puderzucker bestäuben, fest in Frischhalte- und Alufolie einpacken und für mindestens zwei Wochen kühl und dunkel im Keller reifen lassen.
20231108_190640.jpg

Und endlich habe ich umgesetzt, was ich schon seit Jahren vorhatte, wo aber immer wieder etwas dazwischen kam:
Gebrannte Mandeln, zu denen mich Daniel @Utti mit seinem famosen Thread "angestiftet" hatte. Zubereitet hatte ich sie nach dem Vorgehen von Marion @Waldrandl, die ihr Rezept im Thread von Utti hier geschildert hatte.

20231209_132313a.jpg

Die waren echt lecker und haben den Tag nicht überlebt.

Hier noch ein paar Bilder zur "Mandel-Produktion":

Zubereitet hatte ich die Mandeln in der großen Hochrand-Pfanne. Da war die Gefahr, mit Zucker zu "spratzen", nicht so groß.
250 g ungeschälte Mandeln mit 30 g selbstgemachtem Vanillezucker, 370 g Zucker, 1 TL Zimt und 500 g Wasser kamen rein.
20231209_114616.jpg

Rühren ist die wichtigste Aufgabe beim Mandeln brennen.
hatte Marion geschrieben. Und das habe ich gemacht:

Rühren...
20231209_115309.jpg

... rühren...
20231209_120718.jpg

... rühren. Hier wurde das echt schwer und ging gut in den Oberarm, aber...
20231209_121512.jpg

... dann wurde es wieder leichter, der Zucker verflüssigte sich etwas und schmiegte sich um die Mandeln.
20231209_122015.jpg

Auf dem Backblech noch kurz mit Wasser bepinselt und fertig.
20231209_122227.jpg

20231209_122235.jpg

20231209_132201.jpg

Für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden. Das wird definitiv wiederholt.

Ach du Schreck, ob die wieder sauber wird?
20231209_130123.jpg

Mit heißem Wasser und einer Bürste war das kein Problem; es war ja nur Zucker...

Das war es von mir.

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Edit:
Gerade sehe ich, daß dies mein 100. Thema ist. Sicher nicht viel in gut 10 Jahren. Aber als ich mich hier 2013 angemeldet hatte, habe ich überhaupt nicht geglaubt, je einen Beitrag zu schreiben.

So kann man sich täuschen.
Und ja: Es gefällt mir ganz gut hier!

Moin Martin,

ein toller Beitrag zum Themen-WE und die Mandeln sehen wirklich traumhaft aus - so gut bekomme ich die nicht hin. Die Anleitung von Marion ist auch echt top, die hat's drauf!
Schön, dass du im GSV bist und Glückwunsch zum 100. Beitrag!
Weitermachen! :)

Hallo Martin, ganz hervorragend undf toll bebildert. Das gefällt mir richtig gut und rundet die Vorweihnachtszeit perfekt ab.
Munterbleiben, Glückwunsch zum 100sten und viele Grüße
:anstoޥn:

Servus Martin

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Beitrag :respekt:

ganz tolle Bilder, die richtlich weihnachtlich einstimmen :thumb2: es freut mich natürlich, dass Dich das Rezept von @Waldrandl so gefällt. Sie hat übrigens die letzten beiden Wochenenden permanent Mandeln gebraten und verkauft!

Moin nach Leer!

ein toller Beitrag zum Themen-WE und die Mandeln sehen wirklich traumhaft aus - so gut bekomme ich die nicht hin. Die Anleitung von Marion ist auch echt top, die hat's drauf!
Schön, dass du im GSV bist und Glückwunsch zum 100. Beitrag!
Dem hab ich nix zuzufügen, außer besten Dank fürs Schinken-, Wurst-, Wok- und Burgergurken-Anfixen! :muhahaha:
Bitte unbedingt.

Munterbleiben und Grüße nach Ostfriesland! 🙋🏼‍♂️

Moin Martin!
Das sieht wirklich großartig aus! Stollen backen könnte man mal für die nächste Weihnachtszeit auf den Plan schreiben.
Gebrannte Mandeln könnte ich demnächst auch mal wieder machen, wenn ich das so sehe… :rolleyes:

Viele Grüße nach Leer
Sven

Tach Martin. Sieht alles sehr ansprechend aus. Aber warum werden die Mandeln mit Wasser bepinselt?
Wegen des Glanzes?
Gruß zu Dir nach Plattdeutschland.

Endlich mal jemand, der das zu Hause lieber durchzieht, als in der Menge! :prost: Dachte langsam, ich bin alleine! :prost:

Der Stollen sieht bezaubernd aus! Die Mandeln sind auch erste Sahne! :cook:

Grüße nach Ostfriesland! Gestern haben wir wieder Bensersiel gebucht! Das 10. Mal in Folge 😎

Tach Martin. Sieht alles sehr ansprechend aus. Aber warum werden die Mandeln mit Wasser bepinselt?
Wegen des Glanzes?
Gruß zu Dir nach Plattdeutschland.
Das "mit Wasser bepinseln" dient der Trennung der Mandeln, die ja nach ihrer Fertigstellung manchmal miteinander verklebt sind.
Und bevor man sie zerstoßen muss, wenn sie schon kalt sind, trennt man sie in noch heißem Zustand einfach mit ganz wenig Wasser.
Ich lösche die Mandeln bereits im Kessel ab und so fallen sie auseinander wenn ich sie aus dem Kessel auf das Blech schütte.

die Mandeln sehen wirklich traumhaft aus - so gut bekomme ich die nicht hin
Danke für die Blumen, Daniel.. Aber natürlich bekommst du die so hin...

Hallo Martin, ganz hervorragend undf toll bebildert. Das gefällt mir richtig gut und rundet die Vorweihnachtszeit perfekt ab.
Danke dir, Frank. Und bis Weihnachten sind noch ein paar Tage. Ich glaub, ich mache vorher noch einmal Mandeln.
es freut mich natürlich, dass Dich das Rezept von @Waldrandl so gefällt. Sie hat übrigens die letzten beiden Wochenenden permanent Mandeln gebraten und verkauft!
Danke, Peter. Herbst und Winter ist für Marion "Großkampf-Zeit", oder?
außer besten Dank fürs Schinken-, Wurst-, Wok- und Burgergurken-Anfixen!
Gerne doch. Hat ja offensichtlich funktioniert.
Das sieht wirklich großartig aus! Stollen backen könnte man mal für die nächste Weihnachtszeit auf den Plan schreiben.
Vielen Dank, Sven. So ein Stollen schmeckt auch nach Weihnachten noch richtig gut. warum bis zum nächsten Winter warten?
(Wir haben noch zwei Stollen im Keller, die auf Anschnitt warten. Paar Tage dauert es aber noch)
Gebrannte Mandeln könnte ich demnächst auch mal wieder machen, wenn ich das so sehe
So zwischen den Jahren wäre doch eine gute Zeit dafür.
die Mandeln schauen hervorragend aus. Klasse gemacht
Danke dir, Norbert. Ich bin echt zufrieden, daß es gleich beim ersten Versuch so gut geklappt hat.
Sieht alles sehr ansprechend aus. Aber warum werden die Mandeln mit Wasser bepinselt?
Wegen des Glanzes?
Auch dir besten Dank, Eckhart. Die Frage zum Bepinseln hatte ja @Waldrandl schon beantwortet. Von dort hatte ich das übernommen.
Gestern haben wir wieder Bensersiel gebucht!
Ganz früher - also wirklich gaaanz früher, als ich klein war - hatten meine Eltern für eine kurze Zeit einen Wohnwagen in Bensersiel stehen. Die waren von Bekannten angefixed worden. Aber das war dann doch nicht so das Richtige für sie/uns.
Den Stollen und die gebrannten Mandeln hätte ich auch lieber Zuhause verkostet.
Besten Dank. Und ja, ohne Trubel schmeckt es besser. Die Qualität ist eh um Längen besser.

An alle vielen Dank für die Kommentare.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Herrliche Weihnachtsmarktschlemmerei.

griaß Di Martin :mosh:

das sieht nach ner feinen, gemütlichen Nummer aus :love:
Stollen is ja nicht so mein Ding, aber mit den Mandeln kannste mich ködern :::Sabber:!:
herrlich :ola:

ich bin da auch so der, gemütliche, zuhause Typ :pfeif: brauch den ganzen Trubel, das Gedränge und den vorweihnachtlichen Streß nicht, auch wenns schön anzusehen ist, bin ich doch lieber daheim, in den wohlig warmen vier Wänden :D:D

also siehst Du, Andi 👇
Endlich mal jemand, der das zu Hause lieber durchzieht, als in der Menge! :prost: Dachte langsam, ich bin alleine! :prost:
Du nixe biste alleine :ni:

ach so ☝🏼☝🏼 die liebe Edith erinnert mich grad noch daran, Dir zum Hunni zu gratulieren :gratuliere:

Zurück
Oben Unten