• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsmarktfeeling bei @utti: Gebrannte Mandeln aus der Monsterpfanne

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Sportfreunde,

Ich wollte schon immer mal Mandeln selber herstellen. Jetzt habe ich mich für den 22.12. beim @DerHoss aufgedrängt und gesagt, ich würde Mandeln machen.
Mist, wollte er natürlich sofort haben. Shice :-D
Also jetzt üben, bevor ich da dann überrannt werde.

Die Zutaten:
200 g Mandeln
90 g Rohrzucker
30 g Vanillezucker
80 ml Wasser
1 Tl Zimt
Die festen Zutaten.
8DBB30B9-21D0-4BEC-867C-F17AC303298E.jpeg

Portionierte Gewürze
62E70CA3-28E0-4160-B718-87B780270E7B.jpeg

Mandeln anrösten. Stufe 6 von 9.
F2D93154-9AE5-4DC6-93B6-C7739B696BC0.jpeg

Immer wieder wenden.
9499E73B-D740-4F9D-8830-EE6AA66A927B.jpeg

Dann Mandeln raus, Wasser in die Pfanne und die Gewürze verrühren. Dann die Mandeln wieder hinzugeben. Ist etwas stressig diese Phase... :-)
58EF655F-432C-404B-AE67-23DC601B9277.jpeg

Dann reduzieren lassen und eigentlich ständig rühren.
6E151ACA-82AA-4870-AAF5-D9456389949F.jpeg

Am Ende die Temperatur etwas runterfahren und dann geht es sehr schnell. Der Zucker ist fest, keine Flüssigkeit mehr da. Die Mandeln dann sofort auf ein Backblech mit Backpapier geben.
B98B00F7-1796-454C-9F92-595886CB0C3B.jpeg

Die Pfanne sofort mit Wasser fluten und auf den Herd zurück. Einfach mit der Bürste durch und sie ist wieder sauber...
688B5D1A-7539-4777-88D6-B43B38F112DC.jpeg

Die Reinigung: ein Kinderspiel...
image.jpg

Da ist das süße Glück...
8BFDA78F-382E-4F37-AD6E-072AFCFF1814.jpeg

Geil!
AB58F7BB-C88D-41E2-B914-AD1D5F3C221F.jpeg

Richtig süß und lecker!
A048B02E-4247-42C9-84CD-2BF6C9D6635D.jpeg

Meine Kinder sind begeistert!
00E50C79-68A3-4788-AC28-F440605D8C67.jpeg


Ich bin soweit auch schon zufrieden. Werde aber mit den Gewürzen noch etwas spielen. Etwas mehr Zimt, etwas mehr Vanillezucker... ich habe da eine Mandelbude, wo sie DIE Mischung haben. Da will ich hin. Aber für den ersten Versuch schon ganz gut. Mein Sohn hat sich gerade bedankt für die tollen Mandeln. Das geht runter wie Öl :thumb1:
Also baut es mal nach.
Danke für’s Reinschauen.
Gruß
Daniel
 
Sieht klasse aus, davon könnte ich jetzt auch so ein zwei....Pfund essen. :messer:

Probier mal einen Ticken Salz dazu, schmeckt dann voller.
Aber auf die Menge nur so ca. eine Messerspitze voll.
Okay, danke für den Tipp! Ich denke morgen muss ich die nächsten machen :-)
 
DAS sieht ja schon mal gut aus.

Einen Hockerkocher mit Gas wir brauchen werden. Dann darf es aber kein Frost haben. Notfalls Feuerplatte..

Das gibt 4 Portionen pro Pfanne?

Grüsse
 
DAS sieht ja schon mal gut aus.

Einen Hockerkocher mit Gas wir brauchen werden. Dann darf es aber kein Frost haben. Notfalls Feuerplatte..

Das gibt 4 Portionen pro Pfanne?

Grüsse
Ich dachte an deine große Pfanne auf der Feuerplatte?
Oder über der Feuerschale. Dann immer gleich vier Kilo machen.
150-200 g Portionen dachte ich...
 
DAS sieht ja schon mal gut aus.

Einen Hockerkocher mit Gas wir brauchen werden. Dann darf es aber kein Frost haben. Notfalls Feuerplatte..

Das gibt 4 Portionen pro Pfanne?

Grüsse
Ansonsten hab ich nen Kumpel mit Paella Pfanne und Brenner...
 
Ich dachte an deine große Pfanne auf der Feuerplatte?
Oder über der Feuerschale. Dann immer gleich vier Kilo machen.

Dann soll @lippi112 seine Platte mitbringen. Er macht eh die Hossi Steaks ab Mittag. Mit Kraut und das muss auch warm gemacht werden. Und ich bringe Pfannen und die Wok App für das Mittelloch mit. Eigentlich kannst dann gleich den Guss Wok nehmen. Und wir können auch Wasser warm machen

Bäng

Ach Mist das passt nur auf die Grinsekatze. @lippi112 kannst du in der Mitte deiner Platte braten ohne das Feuer zu ersticken / einen perforieren Horizont müsstest du haben.
 
Dann soll @lippi112 seine Platte mitbringen. Er macht eh die Hossi Steaks ab Mittag. Mit Kraut und das muss auch warm gemacht werden. Und ich bringe Pfannen und die Wok App für das Mittelloch mit. Eigentlich kannst dann gleich den Guss Wok nehmen. Und wir können auch Wasser warm machen

Bäng
Wir telefonieren nochmal...
 
Hallo Sportfreunde,

Ich wollte schon immer mal Mandeln selber herstellen. Jetzt habe ich mich für den 22.12. beim @DerHoss aufgedrängt und gesagt, ich würde Mandeln machen.
Mist, wollte er natürlich sofort haben. Shice :-D
Also jetzt üben, bevor ich da dann überrannt werde.

Die Zutaten:
200 g Mandeln
90 g Rohrzucker
30 g Vanillezucker
80 ml Wasser
1 Tl Zimt
Die festen Zutaten.
Anhang anzeigen 1830031
Portionierte Gewürze Anhang anzeigen 1830032
Mandeln anrösten. Stufe 6 von 9.Anhang anzeigen 1830033
Immer wieder wenden.Anhang anzeigen 1830034
Dann Mandeln raus, Wasser in die Pfanne und die Gewürze verrühren. Dann die Mandeln wieder hinzugeben. Ist etwas stressig diese Phase... :-)Anhang anzeigen 1830035
Dann reduzieren lassen und eigentlich ständig rühren.Anhang anzeigen 1830036
Am Ende die Temperatur etwas runterfahren und dann geht es sehr schnell. Der Zucker ist fest, keine Flüssigkeit mehr da. Die Mandeln dann sofort auf ein Backblech mit Backpapier geben.Anhang anzeigen 1830037
Die Pfanne sofort mit Wasser fluten und auf den Herd zurück. Einfach mit der Bürste durch und sie ist wieder sauber...Anhang anzeigen 1830038
Die Reinigung: ein Kinderspiel...
Anhang anzeigen 1830044
Da ist das süße Glück...Anhang anzeigen 1830039
Geil!Anhang anzeigen 1830040
Richtig süß und lecker!Anhang anzeigen 1830041
Meine Kinder sind begeistert!Anhang anzeigen 1830042

Ich bin soweit auch schon zufrieden. Werde aber mit den Gewürzen noch etwas spielen. Etwas mehr Zimt, etwas mehr Vanillezucker... ich habe da eine Mandelbude, wo sie DIE Mischung haben. Da will ich hin. Aber für den ersten Versuch schon ganz gut. Mein Sohn hat sich gerade bedankt für die tollen Mandeln. Das geht runter wie Öl :thumb1:
Also baut es mal nach.
Danke für’s Reinschauen.
Gruß
Daniel

Du bist echt kreativ!!! Aber warum mal nicht Mandeln im Monster machen. Hab es der Freundin grad gezeigt und der O-Ton war: Na Toll, jetzt will ich auch Mandeln. >:( Wird dann bei Gelegenheit nachgebaut und Feedback gegeben:-)
 
Uiuiui Daniel :-)

Und wie :wiegeil:



Wär ich auch :D.
Frische gebrannte Mandeln, wenn sie noch so Körpertemperatur haben, leeeeeeecker :sabber:.

Coole, ne, heiße Sache :thumb1:.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
Danke Franz Josef!
Ich fand sie abgekühlt geschmacklich noch besser. Warm kamen sie nicht so stark rüber...
Hab mir aber mit dem @Lanzarolo schon weitere Schweinereien ausgedacht :-D
To be continued. Morgen. Sind nämlich alle :-D
 
:o:woot: Auf die Idee muß man erst mal kommen :thumb1:

:-D Das wird bei Gelegenheit nachgebaut :-D
 
Ich dachte mal daran, in der kleinen Kaffe zu rösten ... aber karamelliesierte Röstmandeln sind aktuell zu 100% "gefragter" in der Familie.
 
Ich dachte mal daran, in der kleinen Kaffe zu rösten ... aber karamelliesierte Röstmandeln sind aktuell zu 100% "gefragter" in der Familie.
Also meine Kinder waren schwer begeistert!
Das geht bestimmt auch super auf Geburtstagen dann so zum Snacken. Mache ich definitiv öfter jetzt.
 
Zurück
Oben Unten