• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsmarktfeeling bei @utti: Gebrannte Mandeln aus der Monsterpfanne

Öhm, weiß ich nicht, hab ja keine Variante ohne Vanille gemacht. Eine Pfanne hab ich ohne Zimt gemacht, weil vergessen, hab ich aber gar nicht soo gemerkt, habs einfach dann mit den anderen in die grosse Schüssel getan und umgerührt

Zuviel davon ist aber nicht gut, wie ich heute morgen feststelle... oder das letzte Bier war schlecht :pfeif::puke2:

Stephan
 
hab gestern auch eine Ladung Mandeln gemacht und als Topping hab ich Kokosraspeln verwendet
IMG_20211204_152914.jpg
IMG_20211204_160153.jpg
IMG_20211204_160618.jpg
 
Da wir mitten in der Weihnachtswichtelei sind, habe ich - nach unserer Kirmessession mit gebrannten Mandeln und Porpcorn - noch einmal die Pfanne rausgeholt.
Mein Rezept funktioniert mit 300g Mandeln.
Dazu 130 g Zucker und 100 ml Wasser.


Img_0217b.jpg


Nachdem die Masse in der Pfanne abgetrocknet ist, wird die Temperatur reduziert und die Mandeln "glasiert" mit einer Mischung aus 70 g Zucker, 3 Beutel Vanillezucker und einem TL Zimtpulver.

Img_0218b.jpg


Img_0219b.jpg


So schmeckt der Winter :-)

Viele Grüße

JKrill

P. S. oh man @Utti, bin wohl schon dement. Letztes Jahr schon einmal hier gepostet in Post #248.
Aber dieses Jahr schmecken die Mandeln nach vielen 300g-Portionen Übung viel besser.
Ab und an gehört aber eine verbrannte Charge dazu ;)
 
Wie wäre es denn mal Mandel zu Marzipan zu verarbeiten? Macht sicher mehr Arbeit, jedoch sind die Zutaten „fast“ identisch. … und Temperatur braucht man auch.

Rosenwasser, Tabasco, Curry, Schokolade…..

😜

… nur so ne spontane Idee
 
Heute mal keine gebrannten, aber dennoch Mandeln in Schokolade möcht ich euch das zeigen.
Erst anrösten mit Puderzucker dann geht es los.
Erste Runde mit Vollmilch Schokolade und Kakaopulver + Puderzucker.
20211216_181145.jpg

Zweite Runde Zartbitterschokolade + Puderzucker
20211216_185946.jpg


Ich bekomme so langsam Küchen Verbot weiß gar nicht woran das wohl liegen kann.

Noch nicht probiert, mal schauen ob die erste Runde süss genug ist.
Zimmt war natürlich mit drann.

20211216_181906.jpg
 
Heute mal keine gebrannten, aber dennoch Mandeln in Schokolademöcht ich euch das zeigen.
Erst anrösten mit Puderzucker dann geht es los.
Erste Runde mit Vollmilch Schokolade und Kakaopulver + Puderzucker.
Anhang anzeigen 2707026
Zweite Runde Zartbitterschokolade + Puderzucker
Anhang anzeigen 2707027

Ich bekomme so langsam Küchen Verbot weiß gar nicht woran das wohl liegen kann.

Noch nicht probiert, mal schauen ob die erste Runde süss genug ist.
Zimmt war natürlich mit drann.

Anhang anzeigen 2707025
Interessant. Bin auf deinen Eindruck gespannt.
 
Hab mich heute auch rangewagt.

200ml Wasser
200 Gramm Mandeln
80 Gramm Rohrzucker
20 Gramm Vanillezucker
1 TL Zimt

Hat perfekt funktioniert, süß, knusprig einfach Hammer!

Utti, chapeau und merci!
 
@Utti Thema Schokomandeln, erst mal sie sind alle :)
Mit Schokolade umhüllt ja aber ich denke zu wenig. Mehr Zimt für das Weihnachtliche und auch mehr Puderzucker direkt schon vermischen mit dem Kakaopulver.

Also mehr Mandeln einkaufen mit so wenigen würde ich das nicht wieder wiederholen wollen.
Ev. mehrere Runden schütteln um mehr bzw. dicker die Schokoladenschicht aufzubauen oder oder ...
jammern auf hohen Niveau. Zu dolle geschüttelt oder Schokolade noch zu warm oder kuvertüre verwenden ????

20211228_095211.jpg
20211228_095223.jpg
 
Zurück
Oben Unten