• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsmarktfeeling bei @utti: Gebrannte Mandeln aus der Monsterpfanne

Frohe gebrannte Nüsse & Mandeln. Äääh, Weihnachten!
13BA0FAA-B2F6-4032-8E72-BD077632BB76.jpeg



F4A94734-F1B0-43B1-BBC8-B9C6B1619845.jpeg
 
Es liegt wirklich an dem allerletzten Schritt, wenn man meint die Mandeln sind fertig, zu warten bis es wieder flüssig wird und der Zucker sich festigt.

Dieser Schritt hat Überwindung gekostet, weil die Frau dachte, dass es in die Hose geht.
Das waren die besten Mandeln ever, ein echter Knaller und viel besser als auf dem Dom.

Zwischendurch hat sie experimentiert und frischen O Saft statt Wasser genommen.
Lecker, aber nicht so gut wie die mit Wasser.
 
Ja is(s)t denn schon wieder Weihnachten???

:santasmile:

Alle Jahre wieder zum Advent suche ich diesen tollen Fred vom Daniel @Utti vor, denn es ist wieder Zeit, die Weihnachtssnacks zu karamellisieren. Ich bin allerdings auch der Anhänger der "zweiten Runde", in der der Zucker zwei Mal karamellisiert wird und für einen tollen Glanz sorgt. So war es bisher und so soll es heute Abend auch werden:

20211208_173304.jpg
20221204_192224.jpg
20211211_154754.jpg


Die 17a wartet! Bestes Winterwetter heute, da könnte es sein, dass nicht nur der Grill glüht, sondern auch noch ein Gläschen des gleichnamigen Weines dem Griller die Kälte zu vertreiben hilft :santamad:
 
100 g zu 4,50 € gestern gesehen auf dem Weihnachtsmarkt , die XXL Mandel Tüte für 13 €.
Es gab Kichererbsen soll das schmecken, hm. Macadamia die waren lecker.
 
Meine Mandeln und Nüsse vom vergangenen Wochenende …

Cashewkerne
IMG_5661.jpeg

Mandeln
IMG_5663.jpeg

Erdnüsse
IMG_5664.jpeg

Macadamianüsse
IMG_5815.jpeg

Walnüsse
IMG_5819.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5660.jpeg
    IMG_5660.jpeg
    472,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5661.jpeg
    IMG_5661.jpeg
    525,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5662.jpeg
    IMG_5662.jpeg
    597,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5663.jpeg
    IMG_5663.jpeg
    486,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5664.jpeg
    IMG_5664.jpeg
    527,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5815.jpeg
    IMG_5815.jpeg
    724 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5819.jpeg
    IMG_5819.jpeg
    719,9 KB · Aufrufe: 13
Da musste ich auch mal wieder aktiv werden:Anhang anzeigen 2076891Anhang anzeigen 2076892Anhang anzeigen 2076893Anhang anzeigen 2076894Anhang anzeigen 2076895
Sie klumpten noch ein bisschen zusammen und habe sie manuell getrennt, nächstes Mal versuch ich das mal mit Wasser zum Trennen, hatte Bedenken, dass die dann klebrig werden.
Den Brotpinsel nicht so nass machen wie eine Bürste, die man zum malern und Wandstreichen nimmt - nur leicht feucht und die Mandeln damit einstreichen wenn sie ganz heiß sind.
 
Das Kochen mit anfangs so viel Wasser dient zum Weichmachen der Mandeln?
 
Servus zusammen,

Ich habe dieses Jahr auch mal eine Versuchsreihe gestartet. Das Rezept ist aus meiner Sicht im Prinzip mit Gelinggarantie, wenn man nicht gerade zwei linke Hände am Herd hat. Und schmecken tun die Teile bombe. Auch in meinem Umfeld, wo ich die Teile schon "gestreut" habe, gab es sehr gute Resonanz.

Keine Ahnung, ob das in den 21 Seiten vorher schon mal jemand versucht hat, aber hier noch ein klarer Tip: Ich bin ein großer Fan von allem was mit "Salted Caramel" zu tun hat. Ich habe daher mal bei einer Charge kurz vor Ende der Garzeit eine Prise Fleur de Sel mit in die Pfanne gegeben, kurz vor dem Rausnehmen aus der Pfanne. Dadurch hat sich das Salz auch nicht aufgelöst, sondern die Kristalle pappten am Zucker fest.
--> Ich finde das eine echt empfehlenswerte Variante, wenn man auch die Kombi süß / salzig steht.

Probiert es mal aus!

benz
 
Ich finde das eine echt empfehlenswerte Variante, wenn man auch die Kombi süß / salzig steht.
Habe ich auch schon gemacht, das PASST!
Hatte auch mal etwas Chili beigemischt, das wurde echt konträr aufgenommen, some like it hot.
 
Servus zusammen,

Ich habe dieses Jahr auch mal eine Versuchsreihe gestartet. Das Rezept ist aus meiner Sicht im Prinzip mit Gelinggarantie, wenn man nicht gerade zwei linke Hände am Herd hat. Und schmecken tun die Teile bombe. Auch in meinem Umfeld, wo ich die Teile schon "gestreut" habe, gab es sehr gute Resonanz.

Keine Ahnung, ob das in den 21 Seiten vorher schon mal jemand versucht hat, aber hier noch ein klarer Tip: Ich bin ein großer Fan von allem was mit "Salted Caramel" zu tun hat. Ich habe daher mal bei einer Charge kurz vor Ende der Garzeit eine Prise Fleur de Sel mit in die Pfanne gegeben, kurz vor dem Rausnehmen aus der Pfanne. Dadurch hat sich das Salz auch nicht aufgelöst, sondern die Kristalle pappten am Zucker fest.
--> Ich finde das eine echt empfehlenswerte Variante, wenn man auch die Kombi süß / salzig steht.

Probiert es mal aus!

benz
Ein gewisser Tom hat Bacon drangetan. :).
Danke für die Info Alex! Wird auch mal umgesetzt. Ich muss Mandeln machen :)
 
Zurück
Oben Unten