• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsmenü mit Rosemary Smoked Roastbeef

TuttoFumo

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Frohes Fest zusammen!!

Wie in dem Fred HIER schon angekündigt gab es zu weihnachten Roastbeef vom Limousin-Buntvieh Rind und dazu allerlei Beilagen.

Das Fleisch habe ich bei 140° ca. 2,5 Std auf 57° KT indirekt gegrillt, die ersten 1,5 Std. habe ich mit Hickory und Rosmarin geräuchert.
Danach noch mal ruhen und sich selbst auf 60° garziehen lassen
Das Ergebnis hat allen geschmeckt (auch wenn es meiner Mum etwas "zu rot" war...), das Fleisch war Butterzart!
Dazu gab es Bohnen im Speckmantel, Rosenkohl mit Speck und Maronen und Kartoffelkugeln.
Mein Bruder war für den Nachtisch zuständig, es gab Creme-Bruleè-Äpfel und selbstgemachtes Semifreddo.

Traditionell gibt es bei uns Calabresen an Weihnachten immer Baccalà (Stockfisch), für den war meine Mutter zuständig.

So gennug gefaselt, hier mal Bilder:

DSCN2846.jpg


DSCN2847.jpg


DSCN2849.jpg


DSCN2851.jpg


DSCN2850.jpg


DSCN2852.jpg


DSCN2853.jpg


DSCN2854.jpg


DSCN2855.jpg


DSCN2856.jpg
 

Anhänge

  • DSCN2846.jpg
    DSCN2846.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 968
  • DSCN2847.jpg
    DSCN2847.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 1.014
  • DSCN2849.jpg
    DSCN2849.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 995
  • DSCN2851.jpg
    DSCN2851.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 887
  • DSCN2850.jpg
    DSCN2850.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.122
  • DSCN2852.jpg
    DSCN2852.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 947
  • DSCN2853.jpg
    DSCN2853.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 909
  • DSCN2854.jpg
    DSCN2854.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 960
  • DSCN2855.jpg
    DSCN2855.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 978
  • DSCN2856.jpg
    DSCN2856.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 916
sieht Spitze aus
 
Huuuuuuuuuuunger! Super Bilder :metal:
 
Wenn man an dem Buffet noch Gänsewein und amerikanische Kriegsbrause durch Pils ersetzt würde wäre es perfekt :grin:

:messer:
 
sowas will ich auch an Sylvester machen....

Hallo Gemeinde,
wollte an Sylvester ca. 1,5 kg Roastbeef grillen. 2 Stunden bei 130 Grad sollten doch reichen, oder?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke vorab.
Gruss
Rolf
 
Eine sehr schöne Auswahl :happa:
 
Ein paar Planungsideen

Hallo Gemeinde,
wollte an Sylvester ca. 1,5 kg Roastbeef grillen. 2 Stunden bei 130 Grad sollten doch reichen, oder?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke vorab.
Gruss
Rolf

Brate das Roastbeef kurz von beiden Seiten an. Dann indirekt bei, wie Du schreibst 130(-150 Grad). 2 Stunden sind schon fast lang, denke 1,5 kommen hin.

Aber: Die KT!

54 Grad Rare
56 Grad Medium
58-60 Grad Durch

Statt der Zeit gehe ich mehr nach Temperatur. Das bestimmt den Gargrad, weniger die Zeit.

Wir legen uns das Zubehör so ab 40 Grad KT hin und stellen dies auf den Herd. (Beilagen) Dann wird eigentlich alles zeitgleich fertig.

Vor allem: Wähle den Gargrad! Je nachdem was die Gäste so mögen. Rare ist nicht jedermanns Sache.

Wenn Du es als Aufschnitt servieren willst bereite es zu, lasse es erkalten und schneide es dann dünn auf. Warm geht das nicht.

Aber Roastbeef live für ein Silvesterbuffet kommt auch gut. Mache Dir einen Plan.

Und jetzt ran an den :weber-gold:. Gutes gelingen.
 
Danke Danke Danke!!
Ja klar gab es auch noch was anderes zu trinken, als "Kriegsbrause" ;)
Nur davon hatte ich zu ner gewissen Stunde soviel, dass ich kaum die Kamera halten konnte! :Prost:
 
In der Tat, ein sehr schönes Menü! :sk_genauso:
Mir gefällt das Roastbeef auch mit dieser KT sehr gut.

Du kannst ruhig ein paar schiefe und verwackelte Pix einstellen - könnten ja auch interessant sein! :sk_joint:
 
Danke, euch auch noch frohe Restweihnachten...:D
Was die KT angeht, ich hatte echt gedacht, es wäre etwas mehr durch.
Ich denke aber, dass das von Fleisch zu Fleisch unterschiedlich ist, manche sind früher medium, manche später, oder?
 
Zurück
Oben Unten