• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsplätzchen meiner Oma Maria - Nusstaler

Ich hab heute noch mal Nusstaler gebacken und im wesentlichen alle Arbeitsschritte fotografiert.

Die Zutaten:
AF6C9EF4-E392-431B-AAFA-10A945F734A6.jpeg


Los geht’s mit Mehl, Speisestärke, dem Backpulver, dem Bittermandelaroma und den Eiern.
3EFBE521-ABD3-4E65-8183-EFE7AB1FAEE7.jpeg


Zucker dazu
1A683EF8-D09B-4903-A368-F55511E64C23.jpeg


und Kneten!
2991357F-3C7C-4C62-BFA0-F2CC8CDB4E1D.jpeg


Butter dazu und kneten!
69F31D2F-DD25-4DDF-9EEB-805F52048E7C.jpeg


1.Etappe erreicht. 😬
5468CD92-B444-4DD4-B538-F88A92E59120.jpeg


Nüsse dazu und kneten!
B3DC229F-7F30-426A-8BDF-3222A8A7E46C.jpeg


Finale! 🥳
8BD1B111-0814-42C3-8F6A-7167F29BCCD1.jpeg


Jetzt noch in gleichmäßig Rollen portionieren (es kommt auf die Dicke an, nicht auf die Länge!) ...
707BD52C-A8E6-4DEA-A72A-4BECD7300DDD.jpeg

und über Nacht in den Kühlschrank!
 
Und wie schmecken sie dir, so mit Kakao Rand?
Sehen toll aus, das Rezept wird es bei mir öfter geben.
Die gehen weg wie warme Semmel. :santasmile:
 
die stehen bei mir auch noch auf dem Programm, hoffentlich komm ich dazu...
 
hmmm...was soll ich sagen...seit Du das Rezept preisgegeben hat, back ich die dauernd...ich brauch da kein Weihnachten zu...die sind auch mit Mandeln fein
 
hmmm...was soll ich sagen...seit Du das Rezept preisgegeben hat, back ich die dauernd...ich brauch da kein Weihnachten zu...die sind auch mit Mandeln fein
Das freut mich Irmgard und hätte meine Oma sicherlich auch gefreut! So geht das Wissen der Ahnen und derer Rezepte nicht verloren!
 
Habe auch schon welche gebacken.

4B18B04D-43E1-434C-9FAF-76FB4C81982E.jpeg



Die sind soooooo klasse. :love:
Danke nochmals für das Rezept, an das ich mich leider nicht ganz gehalten habe. :pfeif:
Die Haselnüsse wurden in der Pfanne angeröstet, die Plätzchenrollen vor dem backen in Kakao gewälzt und dann stand hier noch ein Rest Kuvertüre rum.
 
Die sind soooooo klasse. :love:
Danke, das freut mich!

Danke nochmals für das Rezept, an das ich mich leider nicht ganz gehalten habe. :pfeif:
Das ist ja auch nicht in Stein gemeißelt! 😉

Die Haselnüsse wurden in der Pfanne angeröstet
Die Haselnüsse zu rösten habe ich auch schonmal vorher gemacht! 😋

Die Varianten mit Schoko und Kakao sind sehr lecker, aber auch wiederum nicht so mein Ding! Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass die „Originalversion“ Kindheitserinnerungen bei mir weckt!
 
Hallo Michael, hatte mir ein Lesezeichen gesetzt, wollte deine Nusstaler unbedingt dieses Jahr ausprobieren.
Soweit.. so gut!

War dann gestern einkaufen für‘s Weihnachtsbacken.
Immer noch soweit … so gut!

Beim Einkaufen stellte ich fest, dass ich den Einkaufszettel vom letzten Jahr dabei hatte, und doch dieses Jahr neue Plätzchen dazu ausprobieren wollte … so wie deine Nusstaler. Ok, mein Gedächtnis funktioniert bestimmt.
Immer immer noch soweit … so gut!

Zu Hause stellte ich auch voller Freude fest, dass ich alles aus dem Gedächtnis besorgt hatte.
Nun aber nicht mehr soweit … so gut!
Igendwie sind statt gehobelter Haselnüsse gehobelte Mandeln im Einkaufswagen gelandet.

Also werde ich wohl Mandeltaler backen und hoffen, dass die auch schmecken.
 
Zurück
Oben Unten