• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsplätzchen meiner Oma Maria - Nusstaler

Da ich heute irgendwie anderweitig beschäftigt war (Geburtstags-Vorbereitungen), kam ich heute noch nicht dazu 😢. Aber morgen wird‘s was 👍.
Der (eigene) Geburtstag ist eine akzeptable Ausrede 😉 - :happy-b:

Gratuliert hatte ich ja auch schon in deinem Geburtstagsthread!
 
@Mi-Pi , hatte ich gesehen, lieben Dank Michael!

So, ich kann nun (zumindest die erste Etappe des) Vollzug(es) melden :D:

25FF26A6-5A6B-438A-AFD6-661C3F78D0B6.jpeg

Eine 4. Rolle lag bereits im Kühlschrank 😊.
 
Hallo Michael,
die Mandeltaler sind fertig und für genießbar (äh lecker 😂) befunden wurden.
Einem Teil werde ich wohl noch etwas Schokoglasur gönnen.

561E9F2D-D85A-4AD8-B2D4-66050E6C175E.jpeg
 
Das habe ich jetzt mal meiner Göga gezeigt, die will es direkt nachbauen. Das Rezept gleich auf Stand gebracht und ausgedruckt.
Sie ist gerade im Backwahn, k.A. wer das alles essen soll.
 
Sie ist gerade im Backwahn, k.A. wer das alles essen soll.
Tja Jürgen, so sind wir Frauen eben … unberechenbar. Uns überkommt der Backwahn und wir müssen einfach … wie unter fremdgesteuerten Zwang.
Ich habe heute Nachmittag noch ein Rezept mit Zimtsternen gefunden … mhm … die könnte ich doch noch am Mittwoch backen.

Und wer weiß, bis Weihnachten sind es noch mehr als 3 Wochen :D.

Ich sehe mich schon in der Nachbarschaft von Haustür zu Haustür gehen 😂.
Jedenfalls wünsche ich deiner Frau viel Spaß beim Backen.
 
Göga hat die heute nachgebacken, mit gehackten Nüssen und etwas gemahlenen. Sehr lecker und wirklich nussig!
20211210_133108.jpg
 
Moin, wir haben die Plätzchen nachgebacken und sie sind wirklich sensationell lecker, aber nur für die Weihnachtszeit eigentlich zu schade. Gibt es sicher nun auch unterjährig. Vielen Dank für das tolle Rezept @Mi-Pi. Ach ja, leider keine Bilder gemacht, aber dazu gibt es ja zukünftig noch Gelegenheiten.
 
die gibt es bei mir ganzjährig, mal mit Nüssen, mal mit Mandeln. Auch mein Postmann liebt sie, er wird damit fürs Schleppen von Mehlsäcken entschädigt...
 
Jetzt weiß ich endlich welcher Keks mir dieses Jahr noch fehlt.

War die ganze Zeit am überlege…… arrrrrgggggggg…… o_O

Na dann will ich morgen mal ran an die lecker Haselnüsse.
Sehen wieder total lecker aus. :messer:
 
Alle Jahre wieder……. :santasmile:
danke fürs erinnern.
Die sind hier auch ein Klassiker geworden.
 
Hallo Michael,

da deine Nussplätzchen so gelobt werden, habe ich mir erlaubt heute den Teig anzusetzen.Morgen wird wie von dir vorgeschlagen, gebacken.
Ich hab die Zuckermenge auf 180g reduziert, ausserdem habe ich geröstete Haselnüsse hergenommen.Bin gespannt wie sie uns morgen schmecken werden.
P1310097.JPG

PS: Man muss ganz schön kneten,mein lieber Scholli.
 
So Micha, die Plätzchen sind fertig.Es sind 2 volle Bleche geworden.Ich hab sie etwas dicker geschnitten, demzufolge mussten sie etwas länger im Ofen ausharren.Ich habe helle und etwas dunklere gebacken, die dunkleren sind etwas kräftiger im Geschmack.Danke an deine Oma, gutes Rezeptchen.Habs abgeheftet.
P1310102.JPG

P1310107.JPG

Es ist noch ein Teller im Wohnzimmer stationiert, man kann ja nie wissen.
 
Die Nusstaler gab es dieses Jahr auch wieder, die paar Überlebenden in der Dose werden den Baum nicht sehen.
20231123_184511.jpg
 
Zurück
Oben Unten