• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtsplätzchen meines Opas Lambert - Christstollen

Denke dran das ein Stollen kühl gelagert reifen soll.
Ich werde dies oder kommendes Wochende backen.
Bis Weihnachten sind sie dann reif ;)

Letztes Jahr hatte ich Citronat uns Orangenat beim Hobbybäckerversand bestellt, sehr lecker.
Ja, danke fürs Erinnern! Ich werde kommendes WE backen!
 
Letztes Jahr hatte ich Citronat uns Orangenat beim Hobbybäckerversand bestellt, sehr lecker.
Ich habe in der letzten Woche Zitronat und Orangeat selber gemacht, das ist richtig lecker. Ist ganz einfach, aber auch ziemlich viel Aufwand, insbesondere Schnippelarbeit.
Stollen backe ich dann in der übernächsten Woche.
Michael @Mi-Pi , ich backe den "Erzgebirgischen Weihnachtsstollen" nach Lutz Geißler, aber du warst es mit diesem Thread, der mich letztes Jahr angefixt hatte. :prost:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Da ja einige hier gefragt haben: Ich habe Orangeat und Zitronat am Wochenende selbst gemacht und bin begeistert. Das gekaufte Zeug ist schrecklich, aber das selbstgemachte ist genial. Die Dinger könnte ich futtern wie Bonbons.
Demnächst mache ich damit Stollen.
 
Ich backe morgen meinen ersten Christstollen und versuche mich mal an Mi-Pi's Rezept.

Zitronat/Orangeat reicht schon mal für 10 Stollen 🙈
51045982-14CB-4DD6-AEC2-0F7AA995D837.jpeg


Die Einlagen dürfen schon mal in Rum baden …
7340BBC6-F6BC-4CC7-A34E-11B7368C98DC.jpeg
 
Leider erst nachdem ich das (Bio-) Zitronat & Orangeat für die Stollen gekauft hatte, habe ich diesen Thread von @Gaseinsteiger entdeckt.

Heute habe ich mich daher dazu entschlossen am Wochenende noch zwei Stollen mit selbstgemachtem Zitronat und Orangeat (wenn auch nicht aus Pomeranzen) zu machen.

DB1AEBC8-DD0E-49BE-A890-1C43AF12D486.jpeg
54C7304B-B66D-4BDB-875E-A7B23C6EB2D2.jpeg
8B874E97-F188-4F7C-9B07-3F1E9C84B763.jpeg
2F03D027-E067-4D46-84D5-B92CD4DBA7AB.jpeg
20009360-34F7-4DE4-8708-7ADA40074377.jpeg

88F55ED2-C74F-4987-B72B-E34F774BAC95.jpeg
 
Alleine die Optik ist schon so viel besser, als von dem fertigen Zeug. Ich bin gespannt, wie es dir im Vergleich schmeckt. Eigentlich wollte ich dieses WE auch Stollen backen. Mal sehen, ob die Zeit reicht. Ich wünsche gutes Gelingen!
 
6. Den Teig zu einem Rechteck (30 – 25 cm) ausrollen. Die eine Teigseite zu ¾ überschlagen. Mit den Händen zu einem Stollen formen.
Wie ist das "zu einem Stollen formen" genau gemeint? Muss nach dem Rüberklappen noch was gefaltet, gerollt, geknetet, zusammengeschoben werden?
 
Wie ist das "zu einem Stollen formen" genau gemeint? Muss nach dem Rüberklappen noch was gefaltet, gerollt, geknetet, zusammengeschoben werden?
Nein, eigentlich wird er nach dem Rübberklappen nicht mehr wesentlich bearbeitet! Du gibst im lediglich noch die Stollenform durch vorsichtiges drücken und schieben an allen Seiten.
 
Danke, dann passt das zu meinen Vorstellungen. Ich begebe mich morgen an die Umsetzung. Jetzt kommt erstmal das Rumbad zum Zug.
 
Sehr geil sieht der aus. Ich kämpfe gerade mit der gestern frisch erstandenen Hefe. Die will nicht, ich bin daher auf die etwas ältere umgestiegen.
 
ein Sakrileg begehen - lauwarmen Stollen essen!
Moin Michael,

Sakrileg hin oder her - das hab ich mich noch nicht getraut.
Meinst, das soll ich beim nächsten Stollen mal versuchen?

Jetzt liegen erst mal 2 Stollen zum Reifen bis zum 12.12.2021. Einer wird dann verschenkt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Meinst, das soll ich beim nächsten Stollen mal versuchen
Schmeckt geil! So wie andere Dinge, die man nicht macht!

Frisch gebackenes Brot direkt aufschneiden und warm mit Butter essen, Pastrami direkt aufschneiden und pur vernaschen, oder …

A70A69DB-622A-49D9-B545-B2DD6EB36939.jpeg
 
Was für ein Brocken! :o
An der Formgebung muss ich noch arbeiten. Für weitere Arbeiten ist der Teig zu weich.
 
Zurück
Oben Unten