• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Weihnachtsplätzchenbackmarathon] Plätzchen bis zum Abwinken

So.

Auch dieses Jahr haben wir wieder gemeinsam gebacken. Leider durften wir nicht - wie gewohnt - in der Grundschule die große Küche benutzen, aber wir haben uns dennoch gemeinsam getroffen und gebacken. Es war natürlich ein toller Tag. Wir haben viel gelacht, mit den Kids gespielt, rumgeblödelt und ordentlich gebacken!

Wie im Eingangpost erwähnt, backen wir immer für einen guten Zweck mit. Es gilt, denen es nicht so gut geht, ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern! Gemeinsam mit meinen Kollegen, welche auch backen, packen wir jedes Jahr schöne Tütchen und geben diese weg. Dies ist keine Aktion unserer Firma. Wir machen das nur unter Kollegen. Das ist uns wichtig. Es kommt nämlich von uns. Unsere Zeit, unsere Ideen, unsere Zutaten, unser Herz.

Dieses Jahr gehen 30 Tütchen an ein Altersheim, 20 an eine Einrichtung für betreutes Wohnen und 88 Tütchen an das Projekt Herzklopfen. Dies liegt mir besonders am Herzen:

Wunschengel suchen Patinnen und Paten

„940 Wünsche von Kindern aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein sind bei uns eingetroffen“, sagt Kirsten Fuhr von AliBaba der gemeinnützigen Alternative Lebensräume GmbH und belegt dies mit 940 Wunschzetteln von Kindern aus einkommensschwachen Familien. Im 13. Jahr der Aktion Herzklopfen sind so viele Wünsche wie noch nie eingegangen.

„Anhand der Wünsche sehen wir, dass es den Kindern am Nötigsten mangelt, denn oft steht Winterkleidung auf dem Wunschzettel oder Schulutensilien sowie Sportsachen für den Unterricht“, heißt es aus dem AliBaba-Team, dass die eingehenden Wünsche aufnimmt und in Kontakt zu den Familien steht sowie deren Kindern. Aber auch die Klassiker wie Puppen, Spielzeugautos oder Fußbälle stehen hoch im Kurs.

Da wäre die 10jährige Amina, die sich einen Schulrucksack wünscht, weil sie im nächsten Jahr in die weiterführende Schule kommen wird und ihrer kleinen Schwester Rubina ihren Ranzen aus der Grundschulzeit überlassen will. Die kleine Schwester wünscht sich, wie auch ihre Freundin Leonie, eine Kuscheldecke, am liebsten in Rosa. Johanna möchte gerne Schwimmen lernen, der 8jährige Alexander hofft auf ein batteriebetriebenes Spielzeugauto. Der 7jährige Jannik, möchte „Turnschuhe mit heller Sohle für die Halle“. Dessen bester Freund Ahmed wünscht sich, sozusagen für beide, einen Fußball.

Es konnten auch schon erste Wunschengel an Patinnen und Paten gereicht werden. Eine begeisterte Herzklopfen-Patin sagt zu ihrer Motivation: „Für mich gibt es zu Weihnachten nichts Schöneres, als einem Kind eine Freude zu bereiten und dazu braucht es nicht viel. Mich begeistert diese Tradition, etwas schenken zu können. Es macht mich glücklich. Besonders hübsch finde ich auch immer, das kleine Dankeschön des Kindes, worüber ich mich wiederum sehr freue. Letztes Jahr habe ich einen selbstgemalten Nikolaus bekommen, mit einem Bart aus Watte aufgeklebt“, lacht sie und wählt als zu erfüllenden Wunsch: Straßenmalkreide.

Geschäftsführerin Sonja Becker unterstreicht das schöne Beispiel: „Zu Weihnachten versuchen wir dem anderen eine Freude zu bereiten, jeder auf seine ganz individuelle Art und Weise, jeder so wie er kann. Diejenigen, die über Einkommen verfügen, bereiten eine Freude, indem sie einem Kind aus einer einkommensschwachen Familie einen kleinen materiellen Wunsch erfüllen, und Kinder erfreuen die Erwachsenen, indem sie das schenken, was sie können, Zeit und Herzlichkeit in Form eines selbstgemalten Bildes, eines Gedichtes oder etwas Gebasteltem. Gerade wenn das Klima mancherorts etwas kälter wird, ist diese Aktion zu Weihnachten besonders wichtig, denn Sie kann „Unbekannte“ im Herzen ein Stückchen näher bringen.“

Im letzten Jahr konnte das 800 Mal im Herzklopfen-Rahmen geschehen. Das war möglich dank dem Zuspruch für Herzklopfen seitens der Menschen und Unternehmen in der Region.

Noch bis zum 11.12. können die kleinen Kinderwünsche erfüllt werden. Die Wunschengel hängen in den AliBaba-Ladenlokalen (Siegen Oberstadt, Kaan-Marienborn, Kreuztal, Hilchenbach, Netphen, Wahlbach), im Hilchenbacher Rathaus, im Kreuztaler Rathaus, in der 1. Dezemberwoche im Eingangsbereich der Deutschen Bank in Siegen, in Klinkerts Landbäckerei und dem Schuhhaus Schade in Bad Berleburg. Zudem ist AliBaba mit der Aktion Herzklopfen am 4.12. im Sozialhäuschen des Siegener Weihnachtsmarktes.
https://www.alf-siegen.de/detail/schenken-macht-freude-940-gelegenheiten.html


Hier ist es so, dass wir den Kindern, neben den erfüllten Wünschen noch etwas selbstgemachtes mit auf dem Weg geben. Ich finde, eine tolle und wichtige Sache. Im Übrigen erfüllen Sandra und ich jedes Jahr auch Wünsche von den Kids. Es stimmt mich einerseits traurig, dass so etwas notwendig ist; insbesondere WAS sich da gewünscht wird. Dieses Jahr eine Jogginghose und ein grauer Rucksack. Wir müssen uns jeden Tag bewusst machen und dankbar sein, dass es uns so gut geht! Andererseits machte es Spaß etwas abzugeben. Wir haben zu viel. Viel zu viel.

IMG_0856.JPG
IMG_0857.JPG
IMG_0858.JPG
IMG_0859.JPG
IMG_0860.JPG
IMG_0861.JPG
IMG_0862.JPG
IMG_0863.JPG
IMG_0864.JPG
IMG_0865.JPG
IMG_0866.JPG
IMG_0867.JPG
IMG_0868.JPG
IMG_0869.JPG
IMG_0870.JPG
IMG_0871.JPG
IMG_0872.JPG
IMG_0873.JPG
IMG_0874.JPG
IMG_0875.JPG
IMG_0876.JPG
IMG_0877.JPG
IMG_0878.JPG
IMG_0879.JPG
IMG_0880.JPG
IMG_0881.JPG
IMG_0882.JPG
IMG_0883.JPG
IMG_0884.JPG
IMG_0885.JPG
IMG_0886.JPG
IMG_0889.JPG
IMG_0890.JPG
IMG_0892.JPG
IMG_0893.JPG
IMG_0897.JPG
IMG_0899.JPG
IMG_0900.JPG
IMG_0903.JPG
IMG_0906.JPG


Besten Gruß
Pu.
 
Einmal die grüne Schüssel im Vordergrund gefüllt mit den wunderschönen Keksen für mich bitte :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten