• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weihnachtsschwein 2021... alle Jahre wieder

Alex W.

Räucherkini
Servus,

Es reicht noch nicht mit dem Wursten... Nein, ich hab tatsächlich dieses Wochenende schon wieder ein Schwein verarbeitet. Bestellt beim Bauern, wie letztes Jahr. Der Unterschied: Dieses Jahr war es ein ganzes! Allerdings hat mir der Metzger schon einiges an Arbeit abgenommen, es war schon einiges ausgelöst, alle Koteletts gesägt - eigentlich wollte ich die Rückenstücke ja räuchern. Aber dann gibts halt dieses Jahr öfter gebratene Koteletts, auch nicht schlecht. Zum Glück hatte ich dieses Mal ein paar Helfer dabei. Fotos hab ich nur wenige gemacht. Hatte ehrlich gesagt keine große Lust zum fotografieren. Das Schwein wurde wie folgt verarbeitet:

- Köpfe, Brustspitz und Vorderhaxen wurden zu weißem Presssack, Leber mit Schweinebacke und sonstigen fetten Abschnitten zu Leberwurst
- Hinterhaxen, Ripperl, Hals, Koteletts, Oberschalen-Schnitzel wurden eingefroren
- Wammerl, Schlegel und Schulterstücke zum räuchern eingesurt
- Abschnitte von der Zerlegung, dem Zuschnitt der Teilstücke => 8kg Würste nach Art westfälischer Mettenden; 2kg Grobe Bratwurst Thüringer/Fränkischer Art
- Filet gab es heute Mittag
- Flomen lass ich gerade aus (Schmalz)

IMG_20211217_155343.jpg

Abschnitte zum Verwursten:
IMG_20211217_155349.jpg

Innereien, hab noch zusätzlich ein paar Sachen zum gleich essen mit dazu gekauft:
IMG_20211217_155352.jpg

IMG_20211217_155401.jpg

Presssackherstellung:
IMG_20211217_200928.jpg

Leberwurstmasse:
IMG_20211217_200930.jpg

Erste Anschnitte der Kochwurst:
IMG_20211218_112425.jpg

Der Presssack wurde dieses Mal ohne Zusatz von Gelatine hergestellt. Sogar der Magen ist was geworden @Schönwetter-Angler ;)
IMG_20211218_113222.jpg

Leberwürste im Schweinsdarm:
IMG_20211218_114130.jpg

Frische, grobe Bratwurst (haben wir gestern Abend gleich verkostet):
IMG_20211218_182650.jpg

Das Fleisch, das eingefroren wurde:
IMG_20211219_121251.jpg

Das Filet für heute Mittag:
IMG_20211219_122240.jpg

Und so schauts zur Zeit in meinem "Wursthimmel" aus:
IMG_20211219_011547.jpg

Wenn jemand fragen zu den einzelnen Wurstsorten hat, gerne stellen. Für mich reichts für dieses Jahr mit dem Wursten! ;)

Gruß,

Alex :sun:
 

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Astrein, Alex :thumb2:
Sieht alles super gelungen aus.
Habt Ihr klasse gemacht.
Siehts Du, wenn man habwegs Herr seiner Sinne ist :saufen2: , dann klappt das auch mit gefülltem Magen :-D

1a Aktion von Euch - ich habe aktuell nicht die geringste Lust etwas zu verwursten. Dieses Jahr gibt's definitiv nichts mehr und im neuen Jahr auch nicht sofort.
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Alex,

Das sieht nach einer gelungenen Schweinerei aus. Toll gemacht 👍
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Klasse, Alex!
Du haust einen nach dem anderen raus hier!

Das reicht bestimmt gerade so über Weihnachten....🤤

Ein frohes Fest!
 
OP
OP
Alex W.

Alex W.

Räucherkini
einer gelungenen Schweinerei
Ja durchaus! Aber ich glaube für dieses Jahr hab ich genug vom Wursten... obwohl, eigentlich brauch ich nochmal Bauernwürste für Weihnachten..
Klasse, Alex!
Du haust einen nach dem anderen raus hier!

Das reicht bestimmt gerade so über Weihnachten....🤤

Ein frohes Fest!
Ja, meine Weihnachtsgeschenke sind jetzt sicher.. wünsche ebenso ein frohes Fest!

Grüße,

Alex
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Tolle Farbe durch den Rauch. Das sieht fein hübsch aus!
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Schöne Farbe haben die bekommen! ✔️
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ganz perfekt war es dieses Mal nicht, die Pfefferbeißer ja, aber die Mettenden haben ein paar helle Stellen. Die waren stellenweise noch nicht trocken genug. War ich wieder zu ungeduldig.. aber bassd scho :thumb2:
Ach komm, das ist aber auch echt Mimimi auf hohem Nivea ;)
 

wursthansel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tach, sieht für mich alles sehr lecker aus.
Dein Fernsehbericht. Erste Sahne. Was ihr raushaut Respekt. Schönes Fest, und
komm gesund ins neue Jahr. Liebe Grüße. Wursthansel
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Einfach nur klasse !!
Gefällt mir alles sehr gut ... Hut ab :respekt:
 
Oben Unten