• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtstrude am Spieß

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
N'abend SpochtlerInen,

am 1. Weihnachtstag soll es eine Pute geben. Das Vieh wird gebrint und dann in der Kugel mit der Rotisserie braunrotiert. So zumindest mal der Plan. Vorbereitungen laufen seit heute.

In der Metro ein Vögelchen erstanden. So für den kleinen Hunger zwischendurch. :lach:

IMG_3759.jpg


Größenvergleich mit Netbook

IMG_3760.jpg


Brine nach Jack the

IMG_3761.jpg


Es ging nur ein LEBENSMITTELECHTER Plastikbeutel bei den Mengen.

IMG_3762.jpg


Auffüllen und zubinden

IMG_3763.jpg


Kreative Aufstellungsmethode im Außenkühlschrank.

IMG_3764.jpg




Ich will den Vogel so ca. 2 Tage in der Brine lassen. Hoffe, das geht.

FF!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ich guck mal was das wird...

Ein bisserl klein das Teil :pfeif:

Die Brine wird was - die Temperaturen richten sich nach deinem Plan !

Viel Erfolg

wünscht
Michael
 
ha, DAS wird ein genuss, armin! ich bekomme heute meine weihnachtsgans gebracht, die brine steht schon bereit. :prost:
 
Hallo,

das wird bestimmt ein "Festmahl" werden so wie das jetzt schon aussieht.

Ich werde hier auch mal dran bleiben und weiter zusehen.
 
Schöner Vogel...

haste schon mal geschaut ob der in den Grill passt?? Und ob der Motor die 7,5Kg drehen kann??

Bin mal gespannt...

:bierchips:
 
passen wird er schon auf den spieß, mein truter hatte auch 15 pfund und paßte sauber in die kugel. maximalbelastung für meine rotisserie lag bisher bei 11 pfund gyrosspieß, den hat sie sauber gedreht. ich drücke dir die daumen, armin!
 
Ich habe keine Ahnung, ob der Motor das dreht! Wenn nicht, kommt die Trude halt aufs Rost. Wenn es gut ausbalanciert ist, muss der Motor ja eigentlich nur gegen die Reibung ankämpfen (Was er hochwuchtet fällt ja auf der anderen Seite wieder runter).

Wie hat der Kaiser immer gesagt (bei der Weihnachtsfeier):

Schaumermalwasrauskommt!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Weihnachtliches Update No. 1

Gestern Mittag kam die Trude aus der Brine. Handling geht nur in so einer Bütt vernünftig.

IMG_3770.jpg


Eine Füllung gebastelt aus Schinkenwürfeln, Zwiebeln, Äpfeln, Rosinen, Toastbrotwürfeln, Mandeln, Butter, P&S, Thymian, Petersilie, 5 Gewürz

IMG_3769.jpg


Die Füllungsincontinens der Trude wird mit einer Zwiebel behoben.

IMG_3771.jpg


Rein damit!

IMG_3772.jpg


Knapp gereicht.

IMG_3773.jpg


Fest verschnüren - sonst fliegt sie mir bei 10000U/min noch von der Stange! :lach:

IMG_3774.jpg


Aufspießen und wuchten. Gar nicht so einfach. Habe bestimmt 4 mal neu gespießt, bis es sauber ausbalanciert war. Gegengewichte habe ich leider keine. Ich kauf mir am Besten mal so eine Auswuchtmaschine beim Reifenhändler!

IMG_3775.jpg


Über Nacht habe ich Trutchen dann zum Eingewöhnen schon mal in meine Rotisserie gehängt. Da war es kühl und trocken. Heute morgen dann nur noch einölen und P&S drauf.

IMG_3806.jpg


Wir sind gestartet und es dreht!!

IMG_3807.jpg


FF!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Weihnachtliches Update No. 2

Nach 2 Stunden und schon einmal Kohle nachlegen:

IMG_3809.jpg


IMG_3811.jpg


Es ist sehr stürmisch und das schein ordentlich auf den Brennstoffverbrauch zu gehen.

FF!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Sauber, so war auch mein Plan gestern. Leider war das Weter so schlecht, daß ich auf den BO ausweichen musste....

Armin, ich drück Dir die Daumen, aber ich sehe schon, das wird was...:thumb2:

Nicht vergessen, mit gesalzener Butter bestreichen....:anstoßen:
 
@Alfi

Hapschschongmacht! Nur vergessen, zu schreiben! Ich geh jetzt aber nochmal den Pinsel schwingen!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
:respekt: Klasse Liveaction!

Wievel Leutchens knuspern denn an der Mutantenwachtel?

Grüße vom
SmoKing
 
Sieht schon super aus der Vogel !

Wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen :thumb2:


und bestell liebe Grüsse zu Hause :santawave:
 
Moin Armin,

der Zwischenstand sieht schon mal sehr vielversprechend aus :thumb2:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten