• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtswichtel 2017 Anfang des ersten Schinken

So liebe Leutz entlich ist es soweit die ersten Schinken kommen in den Schlaf. 9 Schweinefilets mit jewals 5 Gewürzmischungen.
Hier schon mal ein paar Bilder von der Herstellung.

Anhang anzeigen 1570372

Zubereitung der Gewürze
Anhang anzeigen 1570373
Anhang anzeigen 1570374

Das sind die Rezepte falls sie jemand nachmachen möchte. Sind auch ein paar eigene kreationen dabei.
Anhang anzeigen 1570375 Anhang anzeigen 1570376
So das ist die Ausbeute jetzt erst ma eine Woche schlafen lassen.
Anhang anzeigen 1570377
Geräuchert mit Tannennadeln........Darauf bin ich gespannt.
Wie geht das??
 
Geräuchert mit Tannennadeln........Darauf bin ich gespannt.
Wie geht das??
Ich lege Tannenzweige auf mein Räuchermehl. Der Schwarzwälderschinken wird auch auf diese weise geräuchert.
 
Wo bist Du denn beheimatet ??
Ich wohne im Schwarzwald. Ich habe gesehen das es in der Metro immer super Angebote gibt aber auch da komme ich nicht hin wie viele andere hir aus dem Verein, den ich habe keine Karte. Ich frage mich eh immer hir wen alle schreiben ich war in der Metro. Sind die alle Selbsttändig? Und Fleisch vom Real oder Kaufland will ich nicht kaufen. Vieleicht habe ich Glück, 35km von mir weg gibt es einen Russenladen die haben immer ganze Schweine in ihrer Theke ( also alles zer hackt aber köpfe Beine einfach alles), hab da vor drei Jahren immer meinen Nacken da gekauft das Kilo 4,50€. Mal schaun.
 
Naja... das Fleisch beim Globus (ist ähnlich real) ist sicher auch nicht von tot gestreichelten Tieren. Aber die produzieren auch sehr viel Wurst etc. selbst vor Ort in ihrer Metzgerei und ich habe den Eindruck dass die Fleischqualität da doch etwas besser ist als bei real.

Von Vorteil ist hier dass ich da mittlerweile auch den Metzgermeister/Metzgereileiter kenne und so auch Sachen wie zB grünen Speck etc. kaufen kann welche sie nicht in der Auslage aber für die Eigenproduktion vorrätig haben.
 
Naja... das Fleisch beim Globus (ist ähnlich real) sit sicher auch nicht von tot gestreichelten Tieren. Aber die produzieren auch sehr viel Wurst etc. selbst vor Ort in ihrer Metzgerei und ich habe den Eindruck dass die Fleischqualität da doch etwas besser ist als bei real.

Von Vorteil ist hier dass ich da mittlerweile auch den Metzgermeister/Metzgereileiter kenne und so auch Sachen wie zB grünen Speck etc. kaufen kann welche sie nicht in der Auslage aber für die Eigenproduktion vorrätig haben.
Ja so bestimmte sachen wie grüner Speck oder so bestell ich beim Edeka da bin ich halt auch schon gut bekannt. Wen ich Fleisch für Leberwurst bestelle dan werde ich immer gleisch gefragt, ach gibts wieder Leberwurst beim Schinken wen ich eine Großbestellung mache gerade jetzt in dieser Zeit wissen die das ich Schinkenmachen will. Aber die Preise sind naja jeder war bestimmt schon mal im EDEKA einkaufen.
 
Nun ist es vollpracht. Ein kleiner Teil meines Schinkenvorrats ist fertig.

Hier noch ein paar Bilder zum Endprodukt.
Geräuchert habe ich die guten Stücke 9h
DSC_0002.JPG


gereift 2 Tage.

DSC_0007.JPG

Anschnitt mit kleiner verkostung. Die sind lecker,gefallen mir sehr gut. Muste meiner Frau gleich ein Paar Scheiben runterschneiden damit sie was zu essen hatt wen sie heute Abend um 22.00 Uhr von der Arbeit kommt.
DSC_0008.JPG


Portioniert und Vakuumiert.
DSC_0016.JPG

Die nächsten Schinken sind auch bald dran (Lachs/Kamm und Nuss) aber erst muss noch Leberwurst/Bierwurst und Mettwurst gemacht werden. Natürlich muss ich auch mal Hänschenfilets heißräuchern soll anscheinend auch sehr lecker sein. Ma schaun was wir dieses WE verarbeiten.
Ich wünsche allen noch eine angenehme Woche
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    465,5 KB · Aufrufe: 304
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    555,6 KB · Aufrufe: 292
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    457,8 KB · Aufrufe: 305
Schöne Filets hast du gemacht meine habe ich gestern in den Pökelschlaf geschickt
Danke Markus. Leider tanzt einer der Filets aus der reihe (der mit Wihsky) habe mir da ein wenig mehr erhoft. Das nächste mal wen ich einen mit wihsky mache werde ich ihn Nass Pökeln mal schauen ob das mehr bringt.
Achja :bilder:
 
So da ich ja schon ein gleines bisschen angefangen habe Schinken herzustellen habe ich gleich mal Hänschen ausprobieren müssen. Ich muss sagen Hänschen habe ich so noch nie gegessen. Das einzigste was mich gestört hatt war der Salz gehalt der war viel zu hoch , ich habe 1kg Fleisch mit 200gNPS und 2,5L Wasser gepökelt mein erster Versuch nasszupökeln, ich habe ess nach einem Rezept gemacht. Also wie schon gesagt mir ist es zu Salzig. Das nächste mal mache ich weniger Salz rein.
Aber so von der Konsestenz und allem war ich sehr zufriedn.
DSC_0008.JPG
DSC_0010.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 237
Hallo Agees,
Tolle Sachen hast du da gemacht. Wenn du in die Metro willst, gibt es ein paar Möglichkeiten. Wurde hier im Forum Mal behandelt. Du kannst nen Verein aufmachen, geht auch nicht eingetragen. Aber am Ende entscheidet wohl immer der Sachbearbeiter. Google mal. Viel Erfolg und frohes räuchern!
 
So nach sehr häslichen Wetterbedingungen bei uns hier Oben, konnte ich die zweite fuhre aus dem Thread heute in den Räucherschrank hängen. Auf jeden fall werde ich Schinken für Wheinachten haben. Die Zeit reicht noch um noch lang genug den Schinken reifen zu lassen. Die ersten Schinken die ich gemacht habe waren die Lachse leider habe ich dazu keine Bilder. Ich hoffe das ich das nächste mal dran denke ein Anschnittbild zu machen wen ich einen aus dem Vakuum hole. Die erste Nuss ist noch am reifen sie hatt eine schöne Farbe bekommen ich denke mal 2 Wochen reifen genügen und am WE wird sie denk ich mal dan angeschnitten.

So das ist die erste Nuss die ich mit den Lachsen zusammen gemacht habe. Anschnitt Bild folgt.
DSC_0001.JPG


Und nun die zweite Fuhre im Schrank
DSC_0032.JPG


Ich werde wieder Bilder rein setzen wen ich drei Tagen fertig bin mit Räuchern. Wen mir das wetter nicht wieder ein Strich durch die Rechnung macht.
Ich wünsche allen Räucherer/in, Wurstlern und natürlich auch allen anderen ausm GSV noch eine schöne Woche.
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    545,5 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    455,4 KB · Aufrufe: 178
So es ist vollpracht, das wetter hatt mitgemacht jetzt reifen lassen. Dan ist er für Weihnachten fertig. Das Wichteln kann kommen.
DSC_0001.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    373,9 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben Unten