• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weihnachtswichtel 2017 Anfang des ersten Schinken

AGEES

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
So liebe Leutz entlich ist es soweit die ersten Schinken kommen in den Schlaf. 9 Schweinefilets mit jewals 5 Gewürzmischungen.
Hier schon mal ein paar Bilder von der Herstellung.

DSC_0004.JPG


Zubereitung der Gewürze
DSC_0007.JPG

DSC_0008.JPG


Das sind die Rezepte falls sie jemand nachmachen möchte. Sind auch ein paar eigene kreationen dabei.
DSC_0005.JPG
DSC_0006.JPG

So das ist die Ausbeute jetzt erst ma eine Woche schlafen lassen.
DSC_0009.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 683
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 687
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 668
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 680
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 688
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    446 KB · Aufrufe: 668
Ich bin selber gespannt erst recht auf den Geschmack.
 
Ich nehm den Dritten:D:D:D:D

Gruß Jens
Auf den bin ich am meisten gespannt ich hoffe man schmeckt eine leichte Whiskey note heraus. Wen ja dan werde ich mir mal eine feine Flasche Ardbeg kaufen und es mit dem versuchen den der ist sehr raurig im geschmack.
 
Sauber,

den Glen hätte ich aber lieber getrunken :-)

Frank
Ja ich drink nur am WE weil unter der woche muss ich immer Nachts um 2 raus. Und meistens drink ich och nur mit meinem Nachbarn den einen oder anderen mal, den alleine trinken macht kein Spaß bis auf Bier.:prost:
 
@AGEES sind die Mengenangaben bei den Gewürzen pro kg ?

Und wie ist der weitere Plan Deines Vorgehens ?

Ich würde folgendes nach der Woche Schlaf vermuten:

- abwaschen
- trocknen lassen 1 Tag einfach so in kühler Umgebung oder 1-2 Stunden mit Luftzug (letzteres würde ich Borniak so machen)
- kalträuchern nach Gusto (im Borniak sollten 2x 3 Stunden mit 24 Stunden Pause reichen)
- nochmal mindestens 2 Wochen im Vakuum reifen lassen
 
da setzte ich mich doch gleich mal dazu :messer:
 
Machen ist die Devise... heute Abend gehe ich mal ein paar Schweinelenden kaufen :D

Wie der OP schon richtig erkannt hat das Wichteln rückt näher ;)
 
@AGEES sind die Mengenangaben bei den Gewürzen pro kg ?

Und wie ist der weitere Plan Deines Vorgehens ?

Ich würde folgendes nach der Woche Schlaf vermuten:

- abwaschen
- trocknen lassen 1 Tag einfach so in kühler Umgebung oder 1-2 Stunden mit Luftzug (letzteres würde ich Borniak so machen)
- kalträuchern nach Gusto (im Borniak sollten 2x 3 Stunden mit 24 Stunden Pause reichen)
- nochmal mindestens 2 Wochen im Vakuum reifen lassen
-Also wie du schon angefangen hast abwaschen.
-abhängen(also trocknen) ca drei Tage vieleicht auch nur zwei
-Die letzten habe ich drei Tage geräuchert gesamt 15h, Problem war die Filets wollten irgend wie den rauch nicht so richtig anehmen obwohl ich sie schon drei Tage abhängen lassen habe(im Kühlschrank). Von @Wombads habe ich erfahren das der Schinken im Kühlschrank keine ausreichende Belüftung hatt deshalb werde ich sie in einem Raum der gut dursch Lüftet wird abhängen lassen. Und dan hoffen das ich nicht so lange Räuchern muss.
-Reifen tu ich nicht im Vakuum sondern hänge sie entwerder umhüllt mit Fliegengitter in einem Raum bei ca 12-15°C oder im Reifeschrank gleiche Temperatur RLf ca 70-80% 3 bis 5 Tage kommt immer drauf an wie fest er dan ist.
-Am ende werden sie wieder Portioniert und Vakuumiert.
 
Dank Dir für Deine Erläuterungen... ich habe mir 6 Schweinelenden besorgt die wandern heute Abend ins Pökel-Vakuum, das gleiche mit nem schönen Stück Nuss (1,4 kg) welches zu Kochschinken verarbeitet wird.
 
Zurück
Oben Unten