• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weils so schön war ... gleich nochmal mit dem Koda

Schibunker

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Gestern nochmal ne Portion Teig angesetzt.. Pizza backen mit dem Koda macht sooo Spaß!!

Schnell und einfach. Diesmal hab ich die Teiglinge in einer Box gehen lassen und konnte sie vernünftig am Stück rausholen und weiterverarbeiten. Dabei sind schöne (einigermassen) runde Pizzen rausgekommen.
Die Schaufel hab ich mir bei Amazon geholt. Für 14,95. Die passt perfekt für den Koda.

Der Hammer wie der Teig direkt hochgeht... 20 Sekunden... drehen.. nochmal 20 Sekunden.. drehen... das ganze 2 mal und fertig ist die Pizza! Die ganze Zeit Vollgas!! Genug geschrieben, hier ein paar Bilder:

IMG_20190917_200351.jpg
IMG_20190917_203616.jpg
IMG_20190917_203727.jpg
IMG_20190917_203739.jpg
IMG_20190917_203744.jpg
IMG_20190917_203958.jpg
IMG_20190917_205437.jpg
IMG_20190917_205442.jpg
IMG_20190917_205718.jpg
IMG_20190917_220618.jpg
IMG_20190917_220623.jpg
IMG_20190917_220625.jpg
IMG_20190917_220628.jpg
IMG_20190917_220657.jpg

Sehr schöne Pizzen.
Ich habe zwar einen Holzbackofen, aber mit so einem Koda ist das sicherlich unkomplizierter. (Ich muss Mal einen Investitionsantrag stellen)
Das Mehl auf der Arbeitsplatte, beim auseinanderziehen, ist das Grieß?

Gruß
Andreas

Sehr schöne Pizzen.
Ich habe zwar einen Holzbackofen, aber mit so einem Koda ist das sicherlich unkomplizierter. (Ich muss Mal einen Investitionsantrag stellen)
Das Mehl auf der Arbeitsplatte, beim auseinanderziehen, ist das Grieß?

Gruß
Andreas

Das ist Spätzlemehl. Ne Mischung aus Mehl und Hartweizengries. Steht auf der Packung.

Und ja, es ist sowas von unkompliziert. Einfach super!

NIE wieder bestellen!! :)

Ich teste heute meinen Koda 😇

Welche tolle Schaufel hast du denn da ? Klebt der Teig daran fest usw ?
Wollte nicht gleich weitere 100€ für eine „italienische Schaufel“ ausgeben

Ich habe vorgestern meinen Teig angesetzt und bin schon soooo heiß darauf,
meine Pizza heute Abend zu backen :)

E44218CE-ADD3-4FD1-8445-BD73A5FA1A30.jpeg

Das war meine Pizza heute 🤤 Super lecker, nur der Boden war noch nicht richtig durch ? Hab ihn 18 Minuten auf voller Leistung heizen lassen und hab danach die Pizza reingeschoben und die Hitze halbiert... hmmmm

Jemand einen Tipp ?

Anhang anzeigen 2013704

Das war meine Pizza heute 🤤 Super lecker, nur der Boden war noch nicht richtig durch ? Hab ihn 18 Minuten auf voller Leistung heizen lassen und hab danach die Pizza reingeschoben und die Hitze halbiert... hmmmm

Jemand einen Tipp ?

Wie lange hättest du die Pizza denn drin?

Nach 18 Minuten sollte genug Hitze am Stein sein. Hast du denn mal mit einem Infrarot Thermometer gemessen?

Die Pizza war ca 2 Minuten drin.
Messen konnte ich nicht, da ich kein Spielzeug dafür habe 🙂 Aber den Stein konnte ich noch von Hand anfassen

Dann kauf dir bitte eins. Das Zusammenspiel von Unter- und Oberhitze ist enorm wichtig!

Wenn du den Stein noch anfassen konntest, war er viel zu kalt. Der Stein sollte zwischen 350 und 450 grad haben. Da fasst du garnichts mehr an...

Hab diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BH2LJJ5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 Da pappt nix an, wenn ein wenig mehl drunter ist.. die Pizza rutscht gut runter und ist einfach aufzunehmen.

Dann kauf dir bitte eins. Das Zusammenspiel von Unter- und Oberhitze ist enorm wichtig!

Wenn du den Stein noch anfassen konntest, war er viel zu kalt. Der Stein sollte zwischen 350 und 450 grad haben. Da fasst du garnichts mehr an...

Hast du denn eine Empfehlung für einen Pizzaschieber beziehungsweise Schaufel und ein Thermometer? Du bist ja auch schon ein paar „Tage“ damit beschäftigt

Hab diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BH2LJJ5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 Da pappt nix an, wenn ein wenig mehl drunter ist.. die Pizza rutscht gut runter und ist einfach aufzunehmen.

Hab diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BH2LJJ5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Da pappt nix an, wenn ein wenig mehl drunter ist.. die Pizza rutscht gut runter und ist einfach aufzunehmen.

Hast du denn eine Empfehlung für einen Pizzaschieber beziehungsweise Schaufel und ein Thermometer? Du bist ja auch schon ein paar „Tage“ damit beschäftigt

Hi,

eine gute Schaufel, für die man keine 100 Euro ausgeben muss, ist die Lilly Parigi.
Klar, das klappt auch alles irgendwie mit einer günstigen Alu Schaufel, aber der Unterschied ist in meinen Augen deutlich, wenn man mal mit einer besseren Schaufel gearbeitet hat.

Zum Drehen der Pizza ist eine 20cm von Beektal für den Anfang sehr gut.

Beim Thermometer habe ich ein einfaches von Amazon. Ist zwar nicht aufs Grad genau, ist aber auch unerheblich ob du jetzt genau 410 oder 420 grad hast.

Hi,

eine gute Schaufel, für die man keine 100 Euro ausgeben muss, ist die Lilly Parigi.
Klar, das klappt auch alles irgendwie mit einer günstigen Alu Schaufel, aber der Unterschied ist in meinen Augen deutlich, wenn man mal mit einer besseren Schaufel gearbeitet hat.

Zum Drehen der Pizza ist eine 20cm von Beektal für den Anfang sehr gut.

Beim Thermometer habe ich ein einfaches von Amazon. Ist zwar nicht aufs Grad genau, ist aber auch unerheblich ob du jetzt genau 410 oder 420 grad hast.

Woran macht sich der Unterschied denn bemerkbar ?
Heute gibt es die 2 Runde (noch ohne Infrarot Thermometer)

@DerDominic

Hi,

Hier muss man zwischen den beiden Schaufeln unterscheiden:

1. Schaufeln zum Aufnehmen der Pizza und Einschießen.

Hier hatte ich vorher auch eine günstige Alu Schaufel. Das klappt bei einer niedrigen Hydration und viel Mehl noch vernünftig. Bei höherer Hydration oder eben wenn ich wenig Mehl auf der Schaufel haben möchte, geht schnell garnichts mehr. Ich möchte ja das möglichst wenig Mehl im Ofen landet oder unter der Pizza klebt.

Man unterscheidet zum einen, dass es bei den „Profi“-Schaufeln eine Beschichtung und eine Perforation gibt.
Es ist somit deutlich einfacher die Pizza aufzunehmen und die klebt deutlich weniger schnell an.

2. Schaufel zum Drehen der Pizza und rausholen.

Beim Drehen kommt es auf 2 Sachen an:

- wieviel „Grip“ habe ich Beinbruch Drehen
- pappt die Pizza fest wenn man sie rausholt (die Pizza schwitzt auf Demo Schieber)

MMn klappt gerade das Drehen mit einer besseren Schaufel um Welten besser.
Mir ist die Pizza desöfteren beim Drehen immer leicht vom Schieber gerutscht. Ich musste also neu ansetzen.

Bei der Azzurra kann ich ohne abzusetzen die Pizza mehrmals um die eigene Achse drehen.

@DerDominic

Hi,

Hier muss man zwischen den beiden Schaufeln unterscheiden:

1. Schaufeln zum Aufnehmen der Pizza und Einschießen.

Hier hatte ich vorher auch eine günstige Alu Schaufel. Das klappt bei einer niedrigen Hydration und viel Mehl noch vernünftig. Bei höherer Hydration oder eben wenn ich wenig Mehl auf der Schaufel haben möchte, geht schnell garnichts mehr. Ich möchte ja das möglichst wenig Mehl im Ofen landet oder unter der Pizza klebt.

Man unterscheidet zum einen, dass es bei den „Profi“-Schaufeln eine Beschichtung und eine Perforation gibt.
Es ist somit deutlich einfacher die Pizza aufzunehmen und die klebt deutlich weniger schnell an.

2. Schaufel zum Drehen der Pizza und rausholen.

Beim Drehen kommt es auf 2 Sachen an:

- wieviel „Grip“ habe ich Beinbruch Drehen
- pappt die Pizza fest wenn man sie rausholt (die Pizza schwitzt auf Demo Schieber)

MMn klappt gerade das Drehen mit einer besseren Schaufel um Welten besser.
Mir ist die Pizza desöfteren beim Drehen immer leicht vom Schieber gerutscht. Ich musste also neu ansetzen.

Bei der Azzurra kann ich ohne abzusetzen die Pizza mehrmals um die eigene Achse drehen.

Da stellt sich für mich noch eine wesentliche Frage: Wann verwende ich einen Teig mit wenig bzw. viel Hydration ? Und worin liegen hierbei die Unterschiede bzw Vor- und Nachteile ? Meine erste Pizza habe ich auf einen umgedrehten Alublech einer Backform in den Ofen befördert :D
Das so wenig Mehl wie möglich im Ofen landet ist natürlich selbsterklärend.

Die Lilly hat in diesem Sinne auch nur ein feines Sieb, wodurch überschüssiges Mehl "abgeklopft" wird - oder sehe ich das verkehrt ?
Das Drehen im Koda stelle ich mir ein wenig schwierig vor, deshalb würde ich sie jedes Mal rausziehen, drehen und wieder reingeben.

Du merkst schon: Ich bin noch am Anfang ;) Hab mich auch schon durch etliche Beiträge gelesen, aber die Fragen nehmen wohl nie ein Ende.

Wenn ich mich für eine Lilly entscheiden sollte, welche würde davon in den Koda passen ? die 33" Version ?

Zurück
Oben Unten