• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wein zu Gegrilltem.

Dann kannst auch mal auf ein "Abendbierchen" auf Balkonien vorbeikommen ...
 
Meine Kleine Auswahl an Weinen aus meinem Weinkeller für 3-2-1 Spareribs vor ein paar Wochen :

Österreich:
2015 Kraft-Werk Nr. 16, Weingut Kraft, Rust
Italien:
2015 Borge Al Passo Rosso Toscana IGT, Casa Vinicola F.lli Nistri, Panzano in Chianti
Spanien:
2015 Tinto Cuatro, Finca Can Axartell, Pollenca, Mallorca
2018 Finca Sobreno Roble, Toro

Die Damen haben sich dann für den milden, warmen Finca Sobreno in Roble Qualität entschieden ( der 2016er Crianza hat etwas mehr Holz), die Herren für den Kraft-Werk, der ja doch mit 14,5 Umdrehungen ziemlich massiv ist.

Ich kaufe Weine inzwischen nur noch nach persönlichem Geschmacksempfinden.
Der Schneider BlackPrint ja, zu dunkler Schokolade.
Hätte hier für mich weniger gepasst.

Scheiblhofer Batonnage 2012 fand ich für mittags überzogen und habe ihn nicht auf die kleine Karte gesetzt.

Ein Hoch auf leckere Weine !

Hitogami
 
Dann geb ich auch mal meinen Beitrag:

Zu Steak am liebsten einen halbtrockenen Rotwein, vom Heideboden. z.b. einen Zweigelt, Blaufränkischen, oder auch ein Cuvee
Zu Lachs gerne einen Rosé und zu anderem Fisch am liebsten einen leichten "süffigen" Welschriesling.

Zu allem anderen trinke ich am liebsten Bier - ohne Präferenz, aber wenns aus der Steiermark kommt, ists sicher nicht verkehrt.
 
Gestern habe es zu gegrilltem Steak einen vorzüglichen Plavac Mali von den Südhängen der Insel Korčula, irgendwie erinnert der Wein an den Big John vom Scheiblhofer. Habe mir einen Karton mitgenommen, die muß ich zu Hause einmal gegenüberstellen.

http://zure.hr/

E7187709-41A6-4646-A0A6-92777813A62E.jpeg
 
Zuvor verbrachten wir einige Tage im Süden des Plješac, auch hier gibt es besten Plavač Mali, hier sogar als offenem Hauswein und auch als Rose.
Bei solchen Bedingungen kann es doch nur guten Wein geben.

4447315B-D472-4A61-ADA1-2A8607818161.jpeg


790C519D-079E-44D4-8AB4-0FBCBF3B68D3.jpeg


6E5E918B-7508-4D16-96BE-5BE4674D4C56.jpeg
 
@Makarana Du hast ja Weine aus Kroatien ins Spiel gebracht. Mache Bald Urlaub auf Krk.
Kennst du da auch was, was man probieren sollte?
lg
 
So, im Ulraub auf der Wunderschönen Insel Krk ein paar Gläser Žhlachtina von Vrbnik verkostet, und auch ein paar Flaschen besorgt um daheim die Nachverkostung zu Machen. Den Wein finde ich einen Hybrid aus Grünen Veltliner und Riesling. Etwas Kräftiger als der Riesling, aber nicht so pfeffrig -schwer wie der Veltliner. Werde in einen Späteren Bericht darauf näher eingehen. @Makarana Danke für den Tipp
 
Ich war unlängst wieder in Kobaš auf Pelješac, Sv Jeronim aus 2016 wurde zum Geburtstag des Winzers verkostet
Die Trauben (Plavac Mali) werden von Hand gelesen und stammen ausschließlich von der Lage Przina (Foto bereits weiter oben) von der südlichsten Spitze der Halbinsel Pelješac.
Dunkle Beerenfrüchte und eine leichte Note von Vanille dominieren den Duft des Rubinroten Weins, während ein Hauch von Raucharomen das gesamte Bouquet durchdringt.

Sollte es Interesse an diesem Wein geben der Abhof Preis liegt bei 95kn ~ 12,6€

A638C30A-398F-4054-A2E1-36F824952B49.jpeg


76F14124-7E1C-4D97-BBB1-C289FCA399DB.jpeg
 
Der hört sich Super interessant an. Deiner Beschreibung nach und der doch kräftigen 14,8% Alk würde ich den zu Steak nehmen :)
 
Dankeschön für eure Tipps! :thumb2:
Habe bis jetzt noch keinen Wein ausgeschenkt an Grillabenden. Hat immer nur Bier gegeben.
Aber werde ich definitiv beim nächsten Grillabend ausprobieren, da einige Weintrinker im Freundeskreis sind. :bbq:
 
Zurück
Oben Unten