• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weiss-grauer Ruß im Smoker

wess

Metzger
10+ Jahre im GSV
Gestern habe ich ein Entrecote im 16" Longhorn zubereitet. Am Ende zeigte sich aber etwas Merkwürdiges: An den Inneseiten der SFB der Garkammer und auf dem Rost hatte sich eine ganz feine Schicht, heller, weiss-grauer Ruß abgesetzt. Sieht so ähnlich aus wie Mehlstaub oder die Farbe der Asche von Holzkohle.

Zum Befeuern hatte ich erst Grillbriketts (1 AZK ) von Holzkohle Schmitz, dann Kirschholz zum Aufheizen und zum Temperaturhalten die Steakholzkohle " El Toro " von Schmitz.

Die Belüftung war wie immer und die Temperatur inder Garkammer war beim Aufheizen ca. 10 min auf über 200°, später dann ca. 4h auf 140° .

Am Fleisch war nichts zu sehen und auch geschmacklich alles einwandfrei.

Kann mir jemand erklären, wie solche hellen Ablagerungen entstehen ?
 
...oder die Farbe der Asche von Holzkohle...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn nichts weiter als die angegebenen Bestandteile im Smoker waren, dann hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.

Auf dem Fleisch sind diese Ablagerungen nachher nicht zu sehen, weil sie sich mit der feuchten Oberfläche verbinden.

Gruss
bbq4you
 
Ja, klar, Bilder wären besser...

Hmmm, das sieht so aus, wie der Pulverschmauch einer Spielzeugpistole.

Asche verteilt sich nicht so gleichmässig auf der Obefläche...

Ich mache mal Bilder...
 
Ich hatte sowas mal bei einer Fackel. Als ich sie in den Boden gesteckt habe und angezündet hab, war nach 5 min die Erde um die Fackel ganz weiß.
Schlechte oder falsche Verbrennung?
Fremdstoffe an der Kohle oder am Holz?
 
Soo hier die Bilder:
P1010006.jpg


P1010007.jpg


P1010008.jpg


P1010009.jpg
 
Hallo Wess,
leider kann ich Dir auch nicht helfen, im Gegenteil ich bin ebenfalls betroffen. Mir ist es am WE passiert, bei einer PP Session. Auf dem Foto ist der Belag auf dem Rost zu sehen, später war auch der Deckel innen beschlagen.
belag.JPG

Verwendet habe ich Buchenholz und anschließend Kokoskohle um die Temperatur zu halten. Da es recht kühl war ( 5-7 C) hatte ich eine gute Glut und auch ordentlich belüftet.
Vielleicht weiß jemand zu helfen.
Gruss Andreas
 
Ist der Belag fettig? Mir schein das Ruß/Schmauch mit viel Fett zu sein!
 
Hallo,
bei mir war der Belag trocken ähnlich einer Pulverbeschichtung....Mein erster Gedanke war, dass es etwas mit der Alufolie zu tun hat, damit war der Smoker ausgelegt.
Gruss Andreas
 
Ich bin kein Chemiker und nen Smoker habe ich auch nicht...
aber bei Schmitz-Holzkohle habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Unsere Grillbriketts bieten Spitzenqualität, hergestellt aus reinem Holzkohlepulver und mit
Mais-/Weizenstärke als einem lebensmittelgeeigneten Bindematerial
auf rein pflanzlicher Basis. Langanhaltende Glut bei starker Hitze machen das Grillen zum Vergnügen.


Ich würde vermuten die Stärke verbrennt nicht richtig und legt sich deshalb auf die Wände der Smoker.
 
Fettig ? Schimmel im Smoker bei 200 ° bzw 120 ° ? ne, das ist ne Art Ruß, also wie Pulverschmauch, direkt bei Betrieb entstanden. Nur WIE ist die Frage ! Gibte besondere Holz, Holzkohle, Brikett, Witterungsbedingungen, Temperaturen, die für solche Ablagerungen verantwortlich sind ?
 
Wenn das Zeug eine Aluminiumverbindung wäre, müsste man ja auch Spuren von Materialabtrag an der Folie gesehen haben. Bei der Menge an Schmauch und den smokerüblichen Temperaturen glaube ich da nicht dran.

Seltsam! Tippe aber auch auf die Kohlen in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Bei mir war kein Alu mit drin. Am Samstag war es recht windig und die Luffeuchtigkeit nicht hoch. In der SFB sind die Ablagerungen kaum sichtbar. Die Briketts, das Holz und die Holzkohle ist auch mit einer einwandfreien Glut abgebrannt. Da die Briketts beim Anheizen im AZK gut durchgeglüht waren, schliesse ich die mal aus. Das Holz kann es auch nicht sein, da ich das auch schon immer verwendet habe. Ich vermute, dass es mit der Holzkohle zusammenhängt. Auf dem Sack ist nichts über die Holzsorte vermerkt, lediglich der Hinweis, dass die Holzkohle aus Paraguay stammt. Weiss der Henker, was der paraguayanische Köhler für Holz verwendet und wie sein Meiler funktioniert.
Die Ablagerungen sind verleichbar mit Asche von verbranntem Papier, die ebenfalls sehr fein ist und die gleiche Faber hat. Vielleicht stecken in der Holzkohle minderwertige Hölzer, die wie Papier abrennen...
 
Iss bestimmt nur Aschestaub.

Wenn ich mit Kokoskohlen grille sieht die Kugel aus wie angerostet im Deckel,
ist aber nur Staub von den Kokoskohlen. Bei euch iss der Schmodder halt weiss bei mir isser Rostbraun.;)
 
Zurück
Oben Unten