• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißbierbrot aus dem DO

Aske

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Ein frohes neues Jahr!

Angefixt durch die anderen Brotthreads zur Zeit, musste ich heute selber mal probieren ein Brot im DO zu backen.



Für den ersten Test gibt es was typisch norddeutsches ;) : Weißbierbrot.



Für den ersten Test habe ich eine Fertigbrotmischung für Bauernbrot genommen. So schmerzt es nicht ganz so stark, falls die ganze Aktion in die Hose geht.
Die Fertigmischung wird wie auf der Packung angegeben angerührt, mit dem Unterschied, dass ich statt Wasser naturtrübes Hefeweißbier genommen habe.
IMG_0001.jpg



Zum ersten „gehen“ kommt der Teig in den mollig warmen Kachelofen für eine halbe Stunde.
IMG_0002.jpg




Der DO wird mit Backpapier ausgelegt, welches ein klein wenig bemehlt wird. Dann kommt der geformte Teig rein. Mit Mehl bestäuben, einschneiden, Deckel drauf, fertig.
IMG_0003.jpg


IMG_0004.jpg


5 Brekkies für 20 Minuten auf den Deckel, damit der Teig noch etwas weiter geht.
IMG_0008.jpg



Dann mit 4 Brekkies unten und 16 oben für 1,5 Std. backen.


Fertig
IMG_0005.jpg



IMG_0006.jpg





Fazit: Schon nicht schlecht, das Brot riecht total lecker.
Das Brot hätte aber noch ein bisschen dunkler und knuspriger sein können.

Das nächste mal muss ich einfach mehr Kohle drunter und drauf packen, dann wird's bestimmt besser.
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    129 KB · Aufrufe: 609
Nicht schlecht für´s Erste!

Mehr DRUNTER würde ich nicht packen, drauf geht schon . . .
Ist doch ´n 10er, hab´ich das richtig?

LG Rolf
 
Moin Marcel,

die Kruste sieht doch gut aus :thumb2:

Wie sieht es mit dem Anschnitt aus?

:prost:
 
Sieht doch super aus und wenn`s noch schmeckt dann ist doch ok.:thumb2:
Geschmacklich ist es prima. Der Weißbiergeschmack passt bestens zur Bauernbrotmischung und ist auch nicht zu dominant.

Mehr DRUNTER würde ich nicht packen, drauf geht schon . . .
Ist doch ´n 10er, hab´ich das richtig?
Ja, ist ein 10er DO.
Ich dachte 1 bis 2 Brekkies mehr unter den Topf, da das Brot von unten sehr weich ist. Ein bisschen knackiger könnte es schon sein.

Wie sieht es mit dem Anschnitt aus?
Anschnittbilder habe ich gestern nicht mehr gemacht. Innen ist mir das Brot einfach noch zu weich/feucht und sieht auch nicht so toll aus.

... bin froh wenn mein erstes Brot mal so aussieht
Einfach ausprobieren, dass ist keine Hexerei und macht Spaß. :D


Ich werde heute noch einen Versuch starten. Die andere Hälfte der Brotmischung habe ich ja noch. Dann experimentiere ich mal mit ein paar mehr Brekkes rum.
Vielleicht spielt das Wetter auch eine Rolle. Gestern wehten ständig eiskalte Sturmböen um den Topf. So wurde der bestimmt runtergekühlt und die Hitze hielt sich nicht so gut im DO. Heute ist es (bisher) relativ windstill.
 
glingt legga aund sieht auch so aus :thumb2:

Wie sieht das Brot denn von unten aus ?

Ich würde bei dem Wetter max 5-6 Brekkies im Ring drunter legen. Keine in die Mitte, den Boden gut bemehlen.

Weiterhin gutes Gelingen !

:prost:
 
Neues Spiel, neues Glück.

Heute gab's den nächsten DO-Brot-Versuch.

Wieder mit Weißbier statt Wasser, aber diesmal habe ich keine Fertigmischung genommen, sondern den Teig selbst hergestellt (Bzw. meine Frau und ich :D).

Brekkiverteilung: 6 unten / 16 Oben für nicht ganz 1,5 Std.

IMG_0001.jpg


IMG_0002.jpg


IMG_0003.jpg


IMG_0004.jpg


IMG_0005.jpg


IMG_0006.jpg


IMG_0007.jpg


IMG_0008.jpg


IMG_0009.jpg



Fazit:
Das Brot gefiel mir von allen meinen Versuchen bisher am besten.
Die Kruste oben auf ist schön knusprig und es hat sich geschmacklich gelohnt den Teig selber zu machen.
Trotzdem ist es mir von unten noch ein bisschen zu hell und beim nächsten mal nehme ich auch ein bisschen mehr Salz.

Demnächst gibt's die nächsten Versuche.
 

Anhänge

  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    132 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben Unten