• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WEISSE PUNKTE AUF SCHINKEN BEIM LUFTTROCKNEN

Traudl

Militanter Veganer
Servus miteinander,

seit ein paar Tagen habe ich weiße punkte auf meinem Schinken, kann mir jemand weiterhelfen, ob das Schimmel ist und entfernt werden soll, oder ob es nur Salz ist?

Temperatur: ca. 10 Grad

Luftfeuchtigkeit: zwischen 70 und 80%

Danke. Liebe Grüße

Traudl

Anhänge

• WhatsApp Bild 2023-04-01 um 15.56.34.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-01 um 15.56.34.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 300
Sieht nach Schimmel aus, wenn das Bild auch nicht unbedingt das Beste ist.

Ja ich denke auch das es Schimmel ist. Raus aus dem Darm, mit hochporozentigem abtreiben. Im Kühlschrank aufhängen und fertig Reifen lassen oder danach mit Küchenhabdtuch abtrocknen und direkt Vakuumieren.

Raus aus dem Darm, mit hochporozentigem abtreiben
Negativ..Darm dran lassen, sofort mit Alk abreiben, ich nehm dazu immer diese Q Tips ...einen pro Fleck, damit punktuell gut dosierbar. Täglich beobachten.
auf meinem Schinken, kann mir jemand weiterhelfen
was für Schinken? Rezeptur..Salzgehalt,Darm? Sonst ist die Frage in etwa so.." was kosten blaue Autos..?"

Negativ..Darm dran lassen, sofort mit Alk abreiben, ich nehm dazu immer diese Q Tips ...einen pro Fleck, damit punktuell gut dosierbar. Täglich beobachten.

was für Schinken? Rezeptur..Salzgehalt,Darm? Sonst ist die Frage in etwa so.." was kosten blaue Autos..?"
Ja so kann man das auch machen aber da wir hier sehr wenig gute Infos haben zu dem Ganzen sind genaue Tipps halt schwierig.

Danke für die Infos, warum raus aus dem Darm? Weil es sonst weiter schimmeln würde?
Wir kennen ja Deine Reife Klima nicht.
Ich habe im Darm bzw. Butte und im Butcherpapier gereift, Osso Collo.
Im Butcherpapier habe nie Probleme gehabt im Darm ohne Edelschimmel schon eher. Aktuell habe ich noch einen 2 Jahre gereiften im Vakuum der zu Ostern auf den Tisch kommt.

Das Rezept und die Mengenangaben sind unter diesem Link zu finden:
https://www.raeucherwiki.de/luftgetrocknete-coppa/

Das Fleisch wurde 3 Wochen im Kühlschrank im Vakuum gepökelt, anschließend 1 Woche im Kühlschrank durchgebrannt.
Danach in die Rinderbutte und bei 8-12 Grad und 70-80% Luftfeuchtigkeit aufgehängt. Für einen Luftaustausch ist gesorgt und ein Mini PC Lüfter sorgt für Bewegung in der Luft.

anschließend 1 Woche im Kühlschrank durchgebrannt.
...wozu?? :hmmmm:

Schnaps bringt beim Schimmel nur mässig was , Alkoholgehalt zu gering, ist eher ein gutes Abwischen....
Optimal wären 75,% Ethanol.....beste fungizide und antibakterielle Wirkung. .
Kannst ja mit Neutralsprit ansetzen ..aus der Apotheke .

Schnaps bringt beim Schimmel nur mässig was , Alkoholgehalt zu gering,
*räusper*

der BESTE Schimmeltöter ist ein Wasser/ALk Gemisch 70/30!

langt einfacher Brennspiritus, da der aber vergällt ist, nehm ich "trinkbaren" Alki,bei Salamis...bei Innenwänden eher nicht :-)

deswegen haben handelsübliche "SchimmelENTFERNER" allesamt Chlor dabei..die töten nix, die bleichen nur....

Na wenn das Deine Überzeugung ist....dann mach es so...

Btw: der beste Schimmeltöter ist
H-Peroxyd... :cool:

Wie gesagt ich habe bisher immer Kirschwasser genommen. Ja das hat nur um die 40% aber bei so kleinen Flecken hat das immer funktioniert.
Vielleicht funktionieren die anderen Methoden auch, aber ich kann nur über die schreiben die ich selbst anwende.

Na wenn das Deine Überzeugung ist....dann mach es so...
liegt an den Zellen des Schimmels, wenn die reinen Alk merken, machen die dicht und es überleben einige...ist das aber verdünnt, reicht der 30% Anteil an Alk, die Zellen zu töten. Das was den chemischen Keulen alle gemein ist, sie haben Bleichmittel drin und der Kunde denkt, "oh,ich seh nix mehr, muss weg sein", was aber nicht der Fall ist.
H2Peroxid ist daher nix anderes..
bisher immer Kirschwasser genommen.
funktioniert ja auch, oder Wodka,halt irgend ein Alk den man selber nicht gerne mag und er sonst rum stehen würde

Hochprozentige Salzlake passt auch.

Reinigen und dann die Stellen noch einmal anpinseln. Keine Angst, der Salzgehalt bleibt wie er ist, da wird nichts salziger.

Zurück
Oben Unten