• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

weiße Punkte

Tiems

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

bin Neuling auf dem Gebiet des Räucherns und habe eine Frage. Habe nach Anleitung Lachsschinken gemacht, d.h. 300 g Stücke mit 35 g pro kg 7 Tage im Kühli trocken gepökelt, dann 3 Tage im Kühli durchgebrannt und jetzt seit 2 Tagen im Keller zum trocknen bei ca. 15-18 Grad aufgehangen. Räuchern wollt ich ab morgen. Heute morgen habe ich ganz kleine weiße Punkte auf der Oberfläche entdeckt. Ist das etwa Schimmel?? Die Schinken riechen nicht unangenehm und die Punkte gehen nur schwer weg. Hatte jemand so was schon mal? Wäre echt schade, die Dinger in die Tonne zu geben. Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Ohne Bilder kann man dir da nicht wirklich weiterhelfen. Vermutlich ist es Schimmel, aber der meiste Schimmel ist harmlos. Bemüh doch mal bitte die Suchfunktion. Viele hatten schon ähnliche Probleme, und vielleicht kannst Du da schon was sehen.
 
Man kann hier die Reibeprobe machen. Das weiße Substrat zwischen den Fingern verreiben. Wenn es sich körnig anfühlt, etwa wie feiner Quarzsand, dann ist es wohl Salz. Ist es schmierig, kann es Schimmel sein. Ich würde mit hochprozentigem Alkohol abwaschen und weitermachen, wenn es Salz war.

3 Tage durchbrennen und 2 Tage trocknen sind zu lange. Ich mache das maximal 2 Tage.

Und was heißt trocken gepökelt? Nur eingesalzen ohne Flüssigkeit / Vakuum?