• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

weiße Punkte

Tiems

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

bin Neuling auf dem Gebiet des Räucherns und habe eine Frage. Habe nach Anleitung Lachsschinken gemacht, d.h. 300 g Stücke mit 35 g pro kg 7 Tage im Kühli trocken gepökelt, dann 3 Tage im Kühli durchgebrannt und jetzt seit 2 Tagen im Keller zum trocknen bei ca. 15-18 Grad aufgehangen. Räuchern wollt ich ab morgen. Heute morgen habe ich ganz kleine weiße Punkte auf der Oberfläche entdeckt. Ist das etwa Schimmel?? Die Schinken riechen nicht unangenehm und die Punkte gehen nur schwer weg. Hatte jemand so was schon mal? Wäre echt schade, die Dinger in die Tonne zu geben. Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Ohne Bilder kann man dir da nicht wirklich weiterhelfen. Vermutlich ist es Schimmel, aber der meiste Schimmel ist harmlos. Bemüh doch mal bitte die Suchfunktion. Viele hatten schon ähnliche Probleme, und vielleicht kannst Du da schon was sehen.
 
Man kann hier die Reibeprobe machen. Das weiße Substrat zwischen den Fingern verreiben. Wenn es sich körnig anfühlt, etwa wie feiner Quarzsand, dann ist es wohl Salz. Ist es schmierig, kann es Schimmel sein. Ich würde mit hochprozentigem Alkohol abwaschen und weitermachen, wenn es Salz war.

3 Tage durchbrennen und 2 Tage trocknen sind zu lange. Ich mache das maximal 2 Tage.

Und was heißt trocken gepökelt? Nur eingesalzen ohne Flüssigkeit / Vakuum?
 
Danke schon mal für die Antworten. Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen. Trocken gepökelt heißt: nur mit Pökelsalz und Zucker eingerieben und dann in die Lockbox mit täglicher Wendung. Anschließend abgewaschen, getrocknet und auf einem Gitter 3 Tage gebrannt. Jetzt wie gesagt noch 2 Tage trocknen. Heute morgen dann diese winzigen kleinen Punkte entdeckt. Bin echt ratlos.
 
Kann zur Zeit keine Bilder einstellen, bin nicht daheim. Sind halt ganz kleine weiße Punkte. Wenn Hilfe halt ohne Bilder nicht möglich ist, dann trotzdem vielen Dank.
 
So liebe Leute, will euch noch Meldung erstatten. :blah: Es war eindeutig Schimmel. Als ich gestern Abend Heim kam, haben sich die Pilze schon richtig schön vermehrt. Da ich so etwas niemals kaufen bzw. essen würde, gab es nur einen letzten Weg: ab in die Tonne. Schade, aber schleiß drauf. >:( Versuch macht kluch oder so ähnlich. :D Ich denke, der Fehler lag beim trocknen. 1 Tag hätte vermutlich vollkommen gereicht. 7 Tage pökeln und 3 Tage durchbrennen war bei diesen kleinen Stücken mit Sicherheit ausreichend. Hab ja vor dem trocknen gekostet. war einwandfrei durchgepökelt, nur dann später zu lange an der Luft. :mad: Na egal, bin ja noch beim lernen. Heute wird neues Übungsmaterial gekauft und dann geht es weiter. :-) Vielen Dank für die Hinweise und schöne Weihnacht! :santabeard:
 
könnte beim trocknen auch zu warm gewesen sein...3 Tage bei bis zu 18 Grad ist schon ziemlich viel.
 
Zurück
Oben Unten