• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weisskohl nach Raichlen und Hähnchenschenkel Paprika frei nach Serial-Griller

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi,

ich wollte schon lange mal den Weisskohl ala Steven Raichlen grillen.
Da ich ja ein braves Forumsmitglied bin, habe ich zum Glück vorher das "Forumsorakel" (inter Fachkreisen auch "Suche" genannt) befragt.
Alle zusammengetragenen Erfahrungen haben mich dann veranlasst, die 2 auserwählten Weisskohlköpfe zunächst ca.10min in fast kochendem Wasser
mit viel Salz ziehen zu lassen, nur um sie danach um so brutaler in Eiswasser abzuschrecken.
Dann die Kohlköpfe vorbereitet wie der gute Steven das so vormacht und rein damit in den 200°C heissen Garraum.

IMG_1546kl.jpg


Da ich von dem Orakel weiss, dass bei normalem Weisskohl, (Jaroma Kohl war auf die schnelle nicht zu bekommen) die angegeben
Garzeit von 1-1,5h viel zu kurz ist, habe ich mal zwischen 3 und 4h anvisiert.
Nach einer Stunde sah es dann so aus: (oh gott, ich muss wohl die Garraumerweiterung mal wieder reinigen)

IMG_1550kl.jpg


Gestern gab es schon leckere Hänchenschenkel mit Paprikaglasur nach Rezept von Serial-griller hier
Und da noch 3 Schenkel und die dazugehörige Sauce über waren, wurden die heute gleich nochmal kredenzt

Bild nach 2h:

IMG_1552kl.jpg


Nach 3h und einer GT-Messung von 98°C kamen die Jungs dann raus aus der Hitzekammer. Die äusseren Kohlblätter sind als Opfergabe an den Feuergott zu sehen.

IMG_1553kl.jpg


Nach dem Entfernen der schwarzen Blätter und dem anschliessendem Anschnitt, war klar, er ist gar :thumb1:

IMG_1558kl.jpg


Die Schenkel mit Pakrikaglasur waren wieder spitze, und weil Wuki der wunderbare Kohl nicht ganz zusagte, blieb für GöGa und mich je ein ganzer Weisskohl :pfeif:

Es war verdammt lecker und ich bin nu Pappsatt.

Gruß Z
 
Cool, und heute Nacht rumpelt es ein bissel...Kohl rules.
 
hmmm den will ich auch schon lange mal machen - danke fürs erinnern :2prost:
 
sehr schön!!da musste aber fenster heut nacht auflassen

Ich bin mir selber noch nicht sicher, was die kombination von Raichlen-Kohl, scharfer Paprikaglasur und Reisdorfer heute Nacht so alles ans Licht bringt :rofl:


Gruß Z
 
Gut das heute nacht kein Inspektor für Genfer Konventionen in unserem Schlafzimmer war. Der Gute hätte uns wohl wegen einsatzes von Giftgasen melden müssen :Rofl:


gruß Z
 
sehr schöne Sache, da hätte ich beim Kohl gerne geholfen. Hähnchenbeinchen gehen ja sowieso immer.


Der Kohl steht auch ganz oben auf meiner Todo Liste.


Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten