• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißwürste - Der erste Versuch - Neuling hat ein paar Fragen

Prain

Militanter Veganer
Liebe Wurstmacher,

heute habe ich als Neuling im Wurstmachen mich an Weißwürste getraut. Hier mein Ergebnis und dann habe ich noch ein paar Fragen an erfahrene Wurstmacher.

20160804_193357.jpg

Abgefüllt aber noch roh.

20160804_193459.jpg

Im Topf

20160804_200513.jpg

fertig gebrüht

20160804_200539.jpg

Anschnitt.

Noch ganz kurz das Rezept:

Schweinehals
Schweinerücken
Bauch
Rückenfett
(Ich weiß, das ist mit Sicherheit nicht das Originalrezept aber das hatte ich eben da)
Milch, Katoffelpulver, Abrieb einer Zitrone,
Salz, Pfeffer, KHM, Zwiebel, Macisblüte und Petersilie (die hab ich aber glatt vergessen :blinky:)

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Geschmeckt hat die Wurst wirklich gut. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Da ich keinen Kutter habe und nur einen Wolf benutzt habe ist das Schnittbild, denke ich, doch ganz ok. Die Konsitenz dürfte noch ein wenig besser sein, aber ich lerne ja noch.
Aber hat jemand einen Tip wie ich die Wurst noch weißer hinbekomme?
2. Nach dem Brühen habe ich ein paar weggefroren. Ist da was dagegen einzuwenden?

Das wars erstmal. Vielen Dank schonmal für Eure Tips
Euer Prain
 

Anhänge

  • 20160804_193357.jpg
    20160804_193357.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 711
  • 20160804_193459.jpg
    20160804_193459.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 704
  • 20160804_200513.jpg
    20160804_200513.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 697
  • 20160804_200539.jpg
    20160804_200539.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 687
Passt doch..Kompliment
 
Bauch und Rückenspeck passt, ich nehme noch Schulter und Speckbacken, erhöht die Fluffigkeit.
Die weiße Farbe kommt durch die Zugabe von Eisschnee beim Kuttern.
Du kannst alternativ 15 -20 % Eiswasser zum 2 mal durch die feine Scheibe gewolften Brät geben und das mit der Küchenmaschine bindig rühren.

:prost:
 
TOP Ergebnis ich nehm mal zwei stück mit einer Brezen und a Halben.

Für das erste :respekt: das das so gut geklappt hat ich kenn welche die haben zig Anläufe gebraucht um eine einigermaßen hin zu bekommen.

Du hat dir schon einer gesagt die Petersilie fehlt :lolaway::lolaway:
 
Sieht super aus.. Kompliment.
 
Eiswasser oder Schnee wurden ja schon erwähnt, 10% vorgekochte Schwarte machen die Konsistenz auch noch fluffiger. Ich würde keinen Bauch nehmen, das Fleisch wäre mir für eine Weißwurst zu fest. Hals oder Schulter und Rückenspeck sollte eigentlich ausreichen. Klassicherweise kommt ja auch Kalbfleisch mit rein, das hilft auch für die Farbe.
 
Hallo,

Fürs erste ganz gut! War das Fleisch gefroren oder hast du Frischfleisch verwendet?

Liebe Grüsse
 
Das ist dir ja wirklich gut gelungen, Respekt.
Würdest Du das Rezept noch genauer posten, so mit Mengenangaben und Gewürzen?
Das wäre klasse, wir machen alle gerne nach.
 
die sieht doch super aus......warum noch weißer???? man soll doch das handwerk erkennen.....
 
Für alle die das Rezept genauer haben wollten:

350g Rückenspeck
400g Bauch
400g Hals
450g Rücken
=1600 g Fleisch

Das Fleisch in ca. 2 cm große Stücke schneiden und mit folgender Würzmischung vermengen:

40g Salz
7g Brätfibrisol (Kutterhilfsmittel)
4g Pfeffer
2g Macisblüte
40g Zwiebeln (grob geschnitten)

Die ganze Mischung dann ab durch den Wolf. Ich habe die kleinste Scheibe genommen. Zu dem "Brät" dann noch folgende Zutaten:

0,5l Milch
20g Kartoffelpulver
Abrieb einer halben Zitrone
20g Petersilie (grob gehackt)

Das ganze dann per Hand min. 10 Minuten feste kneten. Anschließend in einen Naturdarm abfüllen und 30 Min in ca. 75° heißen Salzwasser brühen.

Liebe Grüße
Prain
 
Zurück
Oben Unten