• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißwurst aus dem Breisgau

Fen

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Liebe Freunde des Pellens und des Zuzelns,
Zwar ist die Münchner Weißwurst keine geschützte geographische Bezeichnung, trotzdem finde ich meine geliebte Heimat doch zu weit entfernt von München, als dass diese Bezeichnung zutrifft (obwohl die Rezeptur glaube ich korrekt wäre). Außerdem habe ich erst unter https://de.wiktionary.org/wiki/zuzeln die richtige Schreibweise für zuzeln suchen müssen. Trotzdem war die Gier nach einer Grundlage für ein nahrhaftes und kräftigendes Frühstück kaum mehr auszuhalten. Also ab zum SdV (Schlachthof des Vertrauens) und im Outletstore Schweinebauch und Kalbfleisch gekauft. Die waren so nett, mir das Ganze direkt zu wolfen und die abgetrennt Bauchschwarte als Häutelzeug mit einzupacken.

Der erste Versuch fand erstmal mit haushaltsüblicheren Mengen statt:

Fleisch:
566g Schweinebauch
283g Kalbfleisch
150g Häutelzeug (in dem Fall Schweinebauchschwarte anstatt Kalbskopfhaut)
220g Eis

Gewürze:
20g Kochsalz
5g Kutterhilfsmittel ohne Umrötung
4g weißer Pfeffer
1,5g Muskatnuss
0,5g gemahlener Koriander
0,5g Ingwer
0,5g Kardamon
ein Spritzer Zitronen- (weil ich nur noch davon da hatte, Limetten-) Saft
Eine gute Handvoll glatte Petersilie

IMG_1620.JPG


Die Schwarte erstmal 20 min lang in Salzwasser kochen.

IMG_1622.JPG

Hätte Göga mir dabei zugesehen, hätte ich wohl mehr für mich alleine...

IMG_1623.JPG

Dann das gesamte angefrorene Fleisch nochmal durch die 2mm-Scheibe gewolft. Hinterher noch eine Zwiebel mitgewolft. Dann zusammen mit den Gewürzen zu einem bindigen Brät gekuttert. Als Kutter dient der Thermomix. Gegen Ende noch die kleingehackte Petersilie zugegeben.

IMG_1625.JPG

IMG_1627.JPG

Und in Schweinedarm Kaliber 30/32 gefüllt. Der Beeketal ist definitiv mein neues Lieblingsspielzeug!

IMG_1647.JPG

Zu leckeren kleinen Würstchen abgedreht und
IMG_1650.JPG

in heißem, nicht kochendem Wasser 20 min lang gebrüht.

IMG_1654.JPG

Danach direkt in kaltem Wasser abgeschreckt.

IMG_1672.JPG

Und abgepackt. Keine allzu große Ausbeute... Aber es war ja nur ein erster Probedurchlauf.

IMG_1674.JPG

Kaffee kocht, Bier ist im Kühlschrank, Frühstück ist fertig!

IMG_1675.JPG

Finde den Fehler...

IMG_1677.JPG

Nein!!! Wuki #3 für seinen Vormittagsschlaf ins Bett gebracht und einen Moment lang nicht aufgepasst. Und schon ist es passiert.

IMG_1682.JPG


Anschnittbild in Nahaufnahme und Geschmackstest:

SENSATIONELL!!!

Fluffig und saftig, eine leichte, angenehme Petersilienote. Habe ich wirklich mal gerne Supermarktwürste gegessen?
Einziges Manko: Sie sind relativ fettig. Vielleicht nächstes Mal etwas mehr Kalb oder ein wenig Bauch durch Nacken ersetzen. Göga waren sie zu mächtig, Wuki #2 (2 Jahre) durfte probieren und war begeistert.

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Vorlagen. Das Rezept ist eine Kombination aus vermutlich allen bisherigen Beiträgen. Allen voran Waldi @Zeus und @Spiccy . :gs-rulez:
 

Anhänge

  • IMG_1682.JPG
    IMG_1682.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_1675.JPG
    IMG_1675.JPG
    343,6 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_1674.JPG
    IMG_1674.JPG
    276 KB · Aufrufe: 965
  • IMG_1672.JPG
    IMG_1672.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_1654.JPG
    IMG_1654.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_1650.JPG
    IMG_1650.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_1647.JPG
    IMG_1647.JPG
    392 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_1627.JPG
    IMG_1627.JPG
    419 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_1625.JPG
    IMG_1625.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_1623.JPG
    IMG_1623.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_1622.JPG
    IMG_1622.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 887
  • IMG_1620.JPG
    IMG_1620.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_1677.JPG
    IMG_1677.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 842
Moin Fen,

sehr schöne Verwurstung....ich hatte schon Angst dass es keine Kostprobe gibt als ich die Eingeschweißten gesehen habe:o

Finde den Fehler...

Ähhm...kein Reißverschluss eingenäht? *lach*

Die nexte wird dann aber auch gezuzelt!

Gruß Daniel
 
Ich will auch so ein Spielzeug haben.
Aber so lange der Alte noch geht ... blablabla
Anschnitt schaut gut aus, könnte aber noch ein wenig glatter sein.
 
.....und einen Moment lang nicht aufgepasst. Und schon ist es passiert......

Das ist echt schade, muss aber nicht passieren. Mein Tip, Wasser kochen, dann Würtstl rein, Herd aus und Deckel drauf. Dann kann eigenlich nix schiefgehen.

Trotzdem schaun die Würstl echt gut aus und ich hätte gerne ne Portion probiert. :thumb1:
 
Das macht Appetit und regt zum nachbauen an! Danke für die ausführliche Beschreibung!

Gruß

Balkonglut
 
sehr ansprechend und appetitlich! Wo ist meine Portion?:D
 
Sehen super aus! Gleich als Favoriten gespeichert, wird auf jeden Fall mal nachgebaut, zumal die Schwarte schon im Tiefühli liegt auf ihren Einsatz wartet. :steckerlfloisch:
 
Vielleicht ne blöde Frage: Die gekochte Schwarte hast Du auch mit durch den Wolf gelassen und dann gekuttert?
 
Vielleicht ne blöde Frage: Die gekochte Schwarte hast Du auch mit durch den Wolf gelassen und dann gekuttert?
Genau! Ging allerdings nicht sonderlich gut. Habe aus einer Wurst ein großes Stück Schwarte rausgepuhlt. Nächstes mal vielleicht länger kochen.
 
Ok, bauen muss ich die auch irgendwann mal..........war ja mal ein paar Jahre in München. Aber dann stilecht auch gleich verspeisen. Danke für die Anregung.
 
Ok, bauen muss ich die auch irgendwann mal..........war ja mal ein paar Jahre in München. Aber dann stilecht auch gleich verspeisen. Danke für die Anregung.

Keine Angst,
Die Probierwurst war einfach spät Abends ohne Kamerablitz nicht fotogen genug. Außerdem hatte sie die 12:00 Uhr-Glocke schon gehört, hat daher aus Prinzip schon nicht geschmeckt (abgesehen davon, dass der süße Senf noch im Laden im Regal gewartet hatte).
 
Grandioses Ergebnis... wirklich allererste Sahne!!!
 
Zurück
Oben Unten