• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißwurst ohne Kuttern und Fränkische Bratwurst

kaptain

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Liebe Vereinsmitglieder,

bereits am vergangenen Wochenende habe ich meine Küche mal wieder in eine Wurstküche verwandelt. Auf dem Plan stand Weißwurst aus Kalb- und Schweinefleisch, leider habe ich aus Versehen Schweinebauch statt -schulter aufgetaut. Also kurz in das Buch "Das perfekte Würstchen" geschaut und als zweites geeignetes Rezept "Fränkische Bratwurst" herausgesucht. Nachdem zusätzlich noch etwas Rindfleisch gekauft war, konnte es losgehen. Zunächst habe ich die Weißwurst gemacht, diese wurde gemäß eines Youtube-Videos ohne Kutter hergestellt. Solch ein Gerät steht immer noch auf meiner langfristigen Wunschliste. Hier das Video zum Nachschauen:

Das Rezept habe ich etwas abgewandelt, die Weißwurst hatte dann folgende Zusammensetzung:
500g Schweineschulter
500g Kalbfleisch
500g Rückenspeck
500 ml Milch (sehr kalt)
40g Salz
6g Kutterhilfsmittel ohne Umrötung
4g Weißer Pfeffer
2g Macis
4g Zucker
2g Zitronenschalenpulver
1 Bund frische Petersilie, fein gehackt

Zunächst habe ich das Fleisch durch die 6er Scheibe meiner Bosch Küchenmaschine gewolft:
weißwurst_6er_scheibe.jpg


Dann musste das Brät noch einmal durch die 2er Scheibe, das hat für 1.500g etwa 30 Minuten :mad: gedauert:
weißwurst_2er_scheibe.jpg


Nachdem alle weiteren Zutaten mit in der Schüssel waren, hatte die Küchenmaschine ordentlich Arbeit beim Kneten:
weißwurst_kneten.jpg


Das Brät war nach etwa 10 Minuten schön fein und bindig, dann durfte es in den Wurstfüller. Auf der Tülle sitzt bereits ein Schweinedarm 30/32, war im Nachhinein vielleicht etwas zu groß gewählt:
weißwurst_darm.jpg


Das Füllen ging gut von der Hand und war in etwa 5 Minuten bewältigt:
weißwurst_fuellen.jpg


Nach dem Abdrehen wurden die Würste bei 80°C für etwa 30 Minuten gebrüht. Dem Wasser hatte ich zuvor 20g Salz pro Liter zugegeben, damit die Würste nicht auslaugen. Nach dem Brühen nahmen die fertigen Würste ein kaltes Bad:
weißwurst_abkuehlen.jpg


Eine musste direkt daran glauben:
weißwurst_gegart.jpg


Wie man gut sehen kann, ist die Wurst natürlich nicht so fein wie eine vom Metzger. Dennoch war ich von der guten Konsistenz überrascht und auch meine Gäste waren voll des Lobes. Ich würde das Rezept genau so wieder machen, zumindest bis ich über einen Kutter verfüge. Sollen die Würste sofort gegessen werden, würde ich allerdings das Zitronenschalenpulver auf 1g reduzieren. Dieses Aroma war bei der frischen Wurst zu dominant, nach zwei Tagen und erneutem Erwärmen hat alles gepasst.

Die Fränkische Bratwurst ist deutlich dürftiger dokumentiert, da sie ja nur zur Verwertung des Restfleisches hergestellt wurde. Das Rezept findet ihr im Buch "Das perfekte Würstchen".

Zunächst einmal wieder das Fleisch durch die 6er Scheibe drehen:
fraenkische_wolfen.jpg


Danach die Gewürze zufügen und schön bindig kneten, dieses Mal von Hand:
fraenkische_braet.jpg


Vom Füllen gibt es leider keine Fotos, ich habe wieder den 30/32er Darm verwendet, da dieser bereits gewässert war. Dafür seht ihr hier wenigstens die fertigen Brummer:
fraenkische_abgedreht.jpg


Und natürlich wurde auch von der Fränkischen Bratwurst wieder eine probiert:
fraenkische_gebraten.jpg


Frisch hat mir die Wurst von der Würzung her leider nicht so zugesagt. Die restlichen Würste sind erst einmal im TK gelandet, evtl. ist der Geschmack nach dem Auftauen etwas homogener. Ich habe bei vorherigen Verwurstungen bereits öfter festgestellt, dass sich der Geschmack mit der Zeit verändert. Manche Würste profitieren davon, andere nicht.

Die Verwurstung hat wieder einmal viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass sich nun mehr von euch an eine Weißwurst ohne Kutter herantrauen.
 

Anhänge

  • fraenkische_abgedreht.jpg
    fraenkische_abgedreht.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 2.604
  • fraenkische_braet.jpg
    fraenkische_braet.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 2.628
  • fraenkische_gebraten.jpg
    fraenkische_gebraten.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 2.512
  • fraenkische_wolfen.jpg
    fraenkische_wolfen.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 2.577
  • weißwurst_2er_scheibe.jpg
    weißwurst_2er_scheibe.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 2.674
  • weißwurst_6er_scheibe.jpg
    weißwurst_6er_scheibe.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 2.733
  • weißwurst_abkuehlen.jpg
    weißwurst_abkuehlen.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 2.631
  • weißwurst_darm.jpg
    weißwurst_darm.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 2.578
  • weißwurst_fuellen.jpg
    weißwurst_fuellen.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 2.604
  • weißwurst_gegart.jpg
    weißwurst_gegart.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 2.560
  • weißwurst_kneten.jpg
    weißwurst_kneten.jpg
    148 KB · Aufrufe: 2.931
Auch wenn sie nicht gekuttert sind, sind sie mit Liebe gemacht und waren bestimmt lecker :D ich hätte gerne probiert !:)
 
wow, sieht echt gelungen aus. könntest vielleicht das rezept der fränkischen noch reinstellen, für all diejenigen, die das buch nicht besitzen?

gruß
der holger
 
Zunächst einmal vielen Dank für die guten Worte an alle!

wow, sieht echt gelungen aus. könntest vielleicht das rezept der fränkischen noch reinstellen, für all diejenigen, die das buch nicht besitzen?

gruß
der holger

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das Rezept einfach so abtippen darf. Als Alternative ist mir Folgendes eingefallen:
Man nehme das Rezept aus http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fraenkische-bratwurst-und-feuerwurst.179194/ und ersetze das Zwiebelpulver durch gemahlenen Piment. So entspricht es genau dem Rezept aus dem Buch.
 
Zurück
Oben Unten