• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weiswein Hühnchen aus dem DO

lalelunet

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Huhn ist nicht mein bevorzugtes Gemüße aber die Süße hat sich das gewünscht. Ich habe noch nie ein Huhn im DO zubereitet. Also nach einem Rezept gesucht und bei @Cruiser hier fündig geworden.

Ein einfaches Rezept ohne viel Aufwand. Also beim Metzger ein Hühnchen bestellt. Am Sonntag war es soweit.

Kartoffeln vierteln, etwas getrockneten Rosmarin und Knoblauch dazu
IMG_7062.jpg

Dann bekommt das Hühnchen einen Rub aus Paprika, Knoblauchpulver, Rosmarin, Salz, Pfeffer und was die Süße noch rein gemacht hat wenn ich nicht zugesehen habe :o
IMG_7058.jpg

Vorher habe ich noch etwas Knoblauch im Huhn versteckt :D
IMG_7060.jpg

Das Huhn mit einem Schluck Weiswein in den DO
IMG_7065.jpg

Und ab auf die Kohlen
IMG_7067.jpg

Es war wie die letzten paar Wochen wieder bestes Wetter ....
IMG_7066.jpg

Nach ca. 1, 5 Stunden noch eine Hand voll Kräuterseitlinge dazu geworfen. Diese waren noch übrig. Damit das Huhn etwas knusprig wird noch etwas Butter dazu und den Deckel wieder zu.
IMG_7072.jpg

IMG_7070.jpg

Knapp 20 Minuten später war es dann soweit. Das schaut gut aus :messer:
IMG_7073.jpg

Hier noch ein Tellerbild. Mit viele Liebe angerichtet :)
Besser ging es aber nicht. Der Vogel war so weich das er fast auseinander gefallen ist
IMG_7075.jpg

Also das war definitiv nicht mein letztes Hähnchen im DO. Das war an knuspriger Haut fehlt macht das Fleisch durch seine saftigkeit wett. Keine trockene Brust wie es aus dem BO oder vom Grill manchmal ist. Die Knochen lassen sich teilweise einfach so raus ziehen. Das hat uns gut geschmeckt. Kann ich empfehlen.

Anhänge

• IMG_7062.jpg
    IMG_7062.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_7058.jpg
    IMG_7058.jpg
    732,3 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_7060.jpg
    IMG_7060.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_7065.jpg
    IMG_7065.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_7067.jpg
    IMG_7067.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_7066.jpg
    IMG_7066.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_7072.jpg
    IMG_7072.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_7070.jpg
    IMG_7070.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_7073.jpg
    IMG_7073.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_7075.jpg
    IMG_7075.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 509
Geschmortes Geflügel ist ne geile Sache. Dein Huhn schaut sehr lecker aus. :thumb2:
Wenn man sich nicht scheut, den Backofen dazuzunehmen, kann man in selbigem eine ansprechende Kruste erreichen. Einfach noch mal übergrillen, wenn das Huhn aus dem DOpf kommt.

Sehr schon , auch mal eine Idee, muss ich mir Merken!!:thumb1:

Gut gemacht!

Je länger ich hier rumstöber, desto mehr Sachen landen auf der ToDo Liste. Sieht sehr lecker aus und ich werde mich da bestimmt dran versuchen!

:messer:

VG, Lloyd.

desto mehr Sachen landen auf der ToDo Liste
Das kenne ich. :-)

Wenn man sich nicht scheut, den Backofen dazuzunehmen
Und mit ein wenig Übung bekommt man im DO auch eine schöne Kruste hin
So sieht es aus! Oberhitze und nochmals Oberhitze

Ich werde das beim nächsten mal in Angriff nehmen. Ich bin zuversichtlich das das mit den Kohlen klappt.

schaut sehr lecker aus!

ich mache das gerne auf einem Heubett ;-)
probiere das mal aus, erst heu rein, auf das Heu das Huhn und daneben Kartoffeln und Tomaten...
dann Weißwein rein und Deckel drauf ...

hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Sieht sehr lecker aus.

Zurück
Oben Unten